• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TC keine Verbindung über 2,4 GHz

spellwave

Jamba
Hallo zusammen!

Seit gestern habe ich ein merkwürdiges Problem dem ich nicht auf die Schliche komme. Meine TC (2013) stellt 2 Netze bereit, eines im 2,4 GHz und das zweite im 5 GHz Bereich. Alles funktionierte bisher ohne Probleme.

Gestern morgen stellte ich fest das ich mit dem iPhone keine WLAN Verbindung mehr hab. Später stellte auch meine Frau fest das sie ebenfalls mit ihrem iPhone keine Verbindung mehr hat. Kurzerhand alles mal neu gestartet jedoch ohne Erfolg. Heute Abend habe ich mich ein wenig genauer damit befasst und festgestellt das nur die beiden iPhone (5 und 5c) sowie mein iPad davon betroffen sind und auch nur im 2,4 GHz Netz. Im 5 GHz Netz klappt alles problemlos.

Nun wird es noch komischer: Das MacBook funkt tadellos in beiden Netzen und auch mein HP Drucker stellt wie gewohnt im 2,4 GHz Netz seine Verbindung her.
Mittlerweile habe ich alle Register gezogen: Mehrmals Neustarts, TC auf Werkseinstellungen und immer wieder alle Einstellungen checken.

Hat jemand eine Idee was ich übersehen haben könnte?

Gruß
spell-

Philipp Schwinn

Herrenhut
Mal versucht mit dem iPhone/iPad das WLAN zu ignorieren und neu zu verbinden?

spellwave

Jamba
Habe ich versucht, Sichtbar ist das Netz. Nach der Passworteingabe wird versucht die Verbindung herzustellen und dabei bleibt es auch. Es kommt keine Verbindung zustande. Bei allen drei Geräten der gleiche Effekt.

Ich nehme mir morgen nochmal ein wenig Zeit und zerpflücke das ganze Netzwerk, an irgendetwas muss es ja liegen.

Metamorphoser

Königsapfel
Kam vielleicht ein neues Netzwerk von den Nachbarn dazu, welches den gleichen Kanal nutzt? Würde ich als erstes testen :)

Also mal einen anderen Kanal an der TC einstellen

spellwave

Jamba
kurze Rückmeldung:

Ein Hardware-Reset über den Button an der TC brachte schließlich den gewünschten Erfolg. Alle Geräte funken wieder in beiden Netzen.

@Metamorphoser
Die Kanäle standen auf 'automatisch'. Andere Geräte konnten ja im 2,4 GHz Netz funken - daher glaube ich nicht das Nachbars Netze durch gleiche Kanalbelegung dran schuld waren.

Gruß
spell-

• Like
Reaktionen: OldCaligula

Philipp Schwinn

Herrenhut
Naja iPhone und iPad haben schon eine schwächere Empfangsleistung als ein MacBook, deshalb kann der Nachbar vielleicht doch Schuld sein.

Aber egal, es läuft ja wieder. :)

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app