• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

TC formatieren für Lion und nicht nur löschen

Smirno

Gala
Hallo,

Seitdem ich auf Lion umgestellt habe geht bei mir vieles ziemlich gar nicht.

So aktuell werden die Grössen von Dateien auf der TC falsch angezeigt. Rat des Apple Support: neu formatieren. Nur, ich kann ja gar nicht formatieren, lediglich löschen via airport- dienstprogramm.

oder steh ich da auf dem Schlauch. auch hier im Forum lande ich mit der Suche lediglich beim Löschen.

Gibt es das überhaupt, dass Lion hier die TC anders behandelt? der Effekt ist auch bei meinem Lacie NAS aufgetreten. hier ist er allerdings bei ner neuinstallation von Lion verschwunden.

Danke für eure Hilfe.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Dann schau nochmal genau: Formatieren = Löschen mit ein- / oder mehrmaligem Überschreiben.

30271889.png

MacAlzenau

Golden Noble
Und wie kommst du darauf, daß dabei auch formatiert wird?

Smirno

Gala
wenn ichs wüst müsst ich hier nicht posten. Laienhaft gesagt: löschen und Festplattenstruktur vorgeben sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Und wenn man mir sagt, das Lion die Struktur neu ansetzt (Genius Bar) is löschen definitv zu wenig.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Laienhaft gesagt: löschen und Festplattenstruktur vorgeben sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Profihafter erklärt:
Wenn du mit "Festplattenstruktur" das Dateisystem meinst, bist du im Irrtum.
Wenn du damit das Sektorlayout auf dem physischen Speichermedium meinst, hast du recht.

Aber das letztere hast du sicher nicht gemeint. Schliesslich wurden die letzten Festplatten, bei denen sowas von ausserhalb noch möglich (und nötig) war, so etwa bis Mitte der 90er Jahre verkauft. Bei der Mehrheit war damit schon Ende der 80er Jahre Schluss - mit der Einführung von IDE/ATA.
Und selbstverständlich hat sich das inzwischen rumgesprochen. Hat es doch, oder?

Und wenn man mir sagt, das Lion die Struktur neu ansetzt (Genius Bar) is löschen definitv zu wenig.
Was genau glaubst du sonst noch tun zu können? Die Festplattenoberfläche mit Chrompolitur abschmirgeln?

• Like
Reaktionen: Balkenende

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn ich lösche und den freien Speicher überschreibe, habe ich hinterher noch das gleiche Format (HFS, NTFS, FAT usw.). Wenn ich formatiere, kann ich dies ändern.

Smirno

Gala
okay um es also auf den punkt zu bringen: der Knabe an der Genius bar hat unsinn geredet und ich kann mein sparsbundle wieder aufspielen. Effektiv geändert hat sich nix, ausser das ich wieder mal Zeit investiert habe?

ausser spesen...
danke fürs erklären - und nein wie ne Festplatte aufgebaut is gehört nicht zum Allgemeinwissen. hab bei Schwanitz nachgeschlagen. :)

Ulrich

Smirno

Gala
wie formatiere ich denn eine Datei? was soll ich denn tun?

ich habe noch nie eine Datei formatiert? repariert ja. aber formatiert?

Smirno

Gala
Neues bundle anlegen würde bedeuten, dass ich ein komplett neues backup anlege? das ist nicht möglich da die Rechner (auf snow leopard basis) nicht mehr verfügbar sind.

Und auch hier: under formatieren versteh ich was anderes.

anders gefragt:
was kann ich tun, um mein altes Backup sicher zu verwahren, dass es auch unter Lion problemlos genutzt werden kann?
Was kann ich tun, damit meine TC problemlos und sicher unter Lion läuft?

Aktuell sind meine alten Daten noch sehr wichtig, da mein neuer Rechner bis heute nicht problemlos läuft. Sonst könnte ich auch sagen: Schnitt und neues Backup.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
komplett neues backup anlege? das ist nicht möglich
Man kann Daten umkopieren - wenn man das rein platztechnisch kann.

Und auch hier: under formatieren versteh ich was anderes.
Muss man das jetzt wirklich verstehen, was du darunter verstehst?

was kann ich tun, um mein altes Backup sicher zu verwahren, dass es auch unter Lion problemlos genutzt werden kann?
Wenn es wirklich beschädigt ist - überhaupt nichts.

Smirno

Gala
Muss man das jetzt wirklich verstehen, was du darunter verstehst?

Man kann sich so ausdrücken, dass es eindeutig is. umkopieren bedeutet ja auch das es im endeffekt keinen Einfluss hat, ob LION oder SL die TC verwaltet. Wobei wir wieder am anfang sind, das ger Genius ein Dampfplauderer is.

das Rückspielen der Daten von USB Festplatte auf TC dauert gerade über zwei Tage. in die andere Richtung waren es ca. 8 Stunden (430 GB). Bin gespannt, ob das heile ankommt.