• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

TC + DSL Router - WAN und LAN

liqid

Alkmene
Registriert
16.08.07
Beiträge
34
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich bin Kunde bei NetCologne und benutze zur Internetanbindung ein älteres, vom Anbieter gestelltes DSL-Modem mit Routerfunktion (kein WLAN).
An einer der vier Lan-Buchsen habe ich meine TimeCapsule angeschlossen, die sorgt dann für die Signalverteilung an meinen iMac und meine NAS (Lan-Buchse), per WLAN an mein Airport Express zwecks AirPlay sowie mobile Endgeräte.

Ich hatte den DSL Router immer an der WAN-Buchse der TC angeschlossen. Jetzt habe ich mal eine normale LAN-Buchse ausprobiert, es funktioniert ebenfalls. Daraufhin hab ich mich versucht schlau zu lesen, was der Unterschied ist. Das hab ich soweit auch verstanden, doch in meiner Anwendung hab ich es noch nicht ganz geschnallt.
Macht das irgendeinen funktionalen Unterschied, ob ich den LAN oder WAN Port nehme? Wieso funktioniert beides? Hat es Vor- oder Nachteile je nachdem welche ich verwende?

Kurze weitere Info: Die DHCP Verteilung übernimmt der DSL Router. Die TC ist auf Bridge-Modus und DHCP eingestellt, der AirPort Express ist als Client mit dem WLAN verbunden. Alle weiteren festen Geräte bekommen feste IP-Adressen.


Viele Grüße,

David