• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

TC auf angeschlossene USB Festplatte spiegeln

ThomasKue

Gloster
Hallo zusammen,

ich benutzte TC für die Datensicherung meines MacBook Pro.
Ich würde nun gerne eine USB Festplatte an die TC anschliessen (was auch funktioniert und erkannt wird) und automatisch nach einem Zeitintervall die TC auf die USB Festplatte spiegeln (Sicherheitsbackup falls die TC mal nicht mehr funktioniert).

Vielleicht kann mir jemand helfen!!

Danke im vorraus,
T.

Macbeatnik

Golden Noble
Es ist keine gute Idee ein Backup zu spiegeln.
besser wäre es auf der USB Platte ein weiteres Backup anzulegen und dafür dann auch ein anderes Programm zu nutzen, zum Beispiel das Festplatten Dienstprogramm oder carbonCopyCloner oder superduper etc.

ThomasKue

Gloster
Danke für die schnelle Antwort!
Da ich die USB Festplatte an die TC angeschlossen habe, wäre mir eine "Direkte" Lösung von TC auf USB Festplatte lieber.
Ausserdem möchte ich die USB Festplatte nicht am MacBook direkt anschliessen.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Eine automatische Spiegelung ist nicht machbar, da das Betriebssystem der Time Capsule so etwas nicht kann.

Entweder macht man eine manuelle Spiegelung über die Funktion "Laufwerk archivieren" im Airport-Dienstprogramm oder man muss sich ein Skript für den Mac basteln, das Folgendes macht:

1) Time Machine abschalten.
2) AFP-Freigabe der Time Capsule aktivieren, auf der sich das Sparse-Bundle der TM-Sicherung befindet.
3) Sparse-Bundle auf die USB-Platte kopieren.
4) AFP-Freigabe auswerfen.
5) Time Machine wiedereinschalten.

Da die Daten bei letzterer Lösung übers Netzwerk laufen, kann es allerdings viele Stunden (oder sogar mehrere Tage) brauchen, bis die Kopie abgeschlossen ist.

ThomasKue

Gloster
Danke für all die schnellen Info's.

Werde die Lösung "manuelle Spiegelung über die Funktion "Laufwerk archivieren" im Airport-Dienstprogramm" nutzen (auch wenn manuell jede Woche).

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Im Prinzip ist das genannte Gerät in der Funktion ähnlich eines NAS mit mehr als einer Platte. Nur fehlt dem Gerät die Netzwerkschnittstelle.

Viele NAS bieten aber die Sicherung ihrer Platten auf eine extern anzuschließende USB-Platte an. Wenn man also das Backup nicht auf eine TC machen muss/will, so kann man das gewünschte Ergebnis mit einen NAS (z.B. von Synology oder QNAP) und einer zusätzlichen USB-Platte erreichen.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Eine Time Capsule ist ein NAS. Und wie man deren Platten sichert, wurde oben bereits geklärt.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Aber das macht sie nicht so automatisiert, wie es die von mir erwähnten Geräte tun (können). Und mit "das genannte Gerät" meinte ich das SC2-WB3 aus dem Link von Post #5.

markthenerd

Cellini
Ich lese:
Beschreibung des Herstellers schrieb:
Made for Time Capsule! Verdoppeln Sie die Speicherkapazität Ihrer Time Capsule um bis zu 3 Terrabyte Speicher, um Ihre Dateien, Fotos, Videos doppelt zu sichern! RAID 1 erlaubt eine automatische Spiegelung der Time Capsule Festplatte auf die Harddisk der Safe Capsule.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Das passt aber hinten und vorne nicht:

Das RAID1 spiegelt die internen Platten der Box, aber erzeugt doch keinen RAID-Verbund über den USB-Anschluss!