• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TC als Repeater mit angeschlossenem NAS

pitsen

Braeburn
Hallo!

Ich habe noch eine TC von 2010 herausgekramt und möchte an diese eine NAS anschließen, um dort mein Backup zu machen. Die TC soll quasi in meinen vier Wänden als Repeater einer im Hausflur stehenden FritzBox sein, die gemeinsam genutzt wird. Ich habe die TC zur Einrichtung resetet und von Neuem eingerichtet. Dabei habe ich "Drahtloses Netzwerk erweitern" angeklickt und der Rest ging mehr oder weniger automatisch. D.h. die Zugangsdaten zur FritzBox wurden übernommen. Im Menü der FritzBox sehe ich auch die TC angezeigt als Client für das WLan.
Ich würde nun erwarten, dass ich das TC-Netz zur Auswahl im WLan-Menü angezeigt bekomme. Dem ist aber nicht so. Und ich hätte bei positiver Anzeige dann erwartet, dass ich über die TC auf den dort angezeigten NAS zugreifen kann (TimeMachine). Das ist dann natürlich auch nicht so.
Was mache ich falsch?

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Ein "TC-Netz" kann und darf es nicht geben, wenn als Betriebsart "Netzwerk erweitern" gewählt wurde und damit die TC als Repeater konfiguriert ist.

Repeater bedeutet ja, dass das Gerät alle Datenpakete des WLANs auf dem gleichen Kanal für das gleiche WLAN noch einmal senden soll. Dadurch sinkt übrigens der Durchsatz im gesamten WLAN auf die Hälfte, was zum Anschluss eines NAS keine gute Idee ist.

Die bessere Möglichkeit wäre, die TC als Bridge und WLAN-Client zu konfigurieren. Dann verbindet sie lediglich ihr Ethernet-Segment per WLAN mit dem Rest des Netzes. Aber auch hier entsteht natürlich kein zweites WLAN und die TC wird auch außer im Airport-Dienstprogramm nirgendwo sichtbar. Das NAS sollte aber dann zugreifbar sein.

pitsen

Braeburn
Danke für den Hinweis!
Wie stelle ich das denn genau ein?

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Unter "WLAN" "drahtloses Netzwerk erstellen" auswählen und bei "Internet" "Aus (Bridge-Modus)".

Erwähnenswert wäre noch, dass sich hinter "Netzwerk erweitern" das sog. WDS verbirgt. Bei dieser Betriebsart sinkt die Netto-Datenübertragungsrate erheblich, was für ein NAS eher kontraproduktiv ist...

pitsen

Braeburn
Hm....irgendwie finde ich deine Registerkarten nicht bzw. die heißen mit der neuesten Firmware anders...
Ich habe zunächst wieder ein Redet durchgeführt und dann ein "Neues Netzwerk erstellen" gewählt.
"WLAN" heißt wohl "Drahtlos". Dort habe ich Drahtloses Netzwerk erstellen eingestellt.
Und bei "Internet" befindet sich kein "Aus (Bridge Modus)", sondern unter "Netzwerk". Das habe ich dort dann so eingestellt. Was mache ich aber mit "Internet"? Was muss denn da wohin eingetragen werden?

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
"Neues Netzwerk erstellen" darf auf keinen Fall gewählt werden. Die korrekte Option hieß früher "Zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen". Wie das im Moment im neuen Airport-Dienstprogramm heißt und ob sich die TC mit dem neuen Programm überhaupt noch so einrichten lässt (Apple hat viele Funktionen ersatzlos gestrichen), kann ich leider zurzeit auch nicht sagen.

wheeler

Wie das im Moment im neuen Airport-Dienstprogramm heißt und ob sich die TC mit dem neuen Programm überhaupt noch so einrichten lässt (Apple hat viele Funktionen ersatzlos gestrichen), kann ich leider zurzeit auch nicht sagen.
Eben das ist das Problem.
Außerdem will er das doch per Ethernet verbinden, dann passt das doch.

pitsen

Braeburn
So, habe ein paar Tage gebraucht...
Eine Ethernet-Verbindung besteht nur zwischen TC und dem NAS. Die TC soll per WLan auf die FritzBox zugreifen. Und mein Mac soll über die TC auf die NAS zugreifen.
Beim Einrichten der TC gibt es noch die Auswahl "Zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen"!! Das habe ich so gemacht und die Einstellungen "danach" nicht verändert. So klappt es aber nicht, dass ich auf das NAS zugreifen kann.
Hat noch jemand einen Tipp?

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Im Airport Dienstprogramm:
Internet: Verbinden mit DHCP, DNS Server (Ip-Adresse der Fritzbox, normalerweise 192.168.178.1), Domain-Name fritz.box
Drahtlos: Drahtloses Netzwerk erweitern
Netzwerk: Router Modus Aus(Bridge-Modus)

Damit sollte es gehen

Um ein NAS anzubinden würde ich jedoch mal über die Option Powerlink nachdenken. Damit fährst Du besser.
Wie weiter oben schon erwähnt, nimmt Dir der Repeater Mode einiges an Performance. Besser wäre natürlich noch ein Netzwerkkabel zwischen FritzBox und TC und die TC ein eigenes WLAN aufspannen lassen.

So sieht es z.B. bei mir aus:
FritzBox --> WLAN (Fritzbox) Erdgeschoss und 1. Obergeschoss --> Kabel zur TC an WAN-Anschluß
TC --> WLAN (TimeCapsule) 2. Obergeschoss --> Kabel zum NAS

TC dient als TimeMachine Backup Volume für die Macs
NAS dient als Datengrab

Zuletzt bearbeitet:

pitsen

Braeburn
Datengrab klingt gut... ;)

Ne, hat leider nicht geklappt. Die Daten haben gestimmt (DNS-Server, Domain-Name), das waren/sind bei mir die gleichen. Aber die TC gibt mir zwei Fehler: Internetverbindung, Drahtloses Netzwerk.

Noch ne andere Variation??

soramac

deaktivierter Benutzer
Im Bridge Modus muss das Wlan Kabel in einer der 3 LAN Anschlüsse gesteckt werden oder?

pitsen

Braeburn
Das ist klar.
Aber das Problem liegt ja in der Verbindung zwischen TC und FritzBox...die wollen nicht zusammen, wenn die TC als Repeater funktionieren soll, so scheint es zumindest gerade...

soramac

deaktivierter Benutzer
Versuch mal Static statt DHPC zu nutzen und die Daten trägst du manuell ein, war bei mir auch mal solch ein ähnlicher Fehler.

pitsen

Braeburn
Dann geht der Fehler "Internetverbindung" weg, aber der "Drahtloses Netzwerk" bleibt, trotzdem die SSID und der Schlüssel stimmt. Ich habe also keinen WLan-Zugriff auf die TC.

soramac

deaktivierter Benutzer
Schonmal danach geschaut?
Screen Shot 2014-06-01 at 17.34.52.png

Anhänge

• Screen Shot 2014-06-01 at 17.28.55.png
    Screen Shot 2014-06-01 at 17.28.55.png
    18,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

pitsen

Braeburn
Na, das ist ja meine Ausgangsfrage: Ich habe KEINE Ethernet-Verbindung zwischen TC und FritzBox. Ich MÖCHTE eine WLan-Verbindung zwischen TC und FritzBox, so dass die TC als Repeater der FritzBox funktionieren kann.

soramac

deaktivierter Benutzer
http://support.apple.com/kb/HT4259?viewlocale=de_DE

Das möchtest du oder?

Das Problem ist, dass Apple nur mit seinen eigenen Routen das Wlan Netzwerk erweitern lässt. Man hört das manche Router kompatible sind, andere nicht. D.h es gibt kein direkten Support dafür. Die einzige Lösung wäre mit einem Ethernet-Kabel.

pitsen

Braeburn
Nein, das möchte ich eben nicht. Ich habe nur eine FritzBox und nur eine TC!!! Und die beiden sollen NICHT per Ethernet verbunden sein, sondern mit WLan.

Ja, das habe ich auch gehört, aber ich habe auch Keesen, dass die FritzBox das wohl mit der TC kann.

wheeler

Von welcher FritzBox sprechen wir eigentlich? Und welche Firmware läuft da drauf? Evtl. musst du in der TC einstellen, dass sie nur 802.11a/b/g nimmt. Dann kannst du den Datendurchsatz allerdings in die Tonne treten und dein NAS zu füttern wird ewig dauern.