• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TC als Foto/musik/film speicher nutzen?

gauna

Idared
Wie richte die neue TC so ein das ich mit meinem MBP einfach auf fotos etc. Zugreifen kann ohne den flashspeicher zubelasten?

Wurde vll schon 100 mal durch gekaut hsb aber nichts gefunden :)

purzel

Melrose
Da brauchst du nichts besonderes einrichten. Erstelle Ordner wie es dir passt und packe dort die gewünschten Dateien hinein.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

gauna

Idared
Nein falsch verstanden nicht! ich will mir heute ne tc kaufen nur ich hab gelesen das er rein als backupper nutzbar sein soll und ich möchte ja beides backupper und zentraler datenspeicher sprich unsee telekom lanrouter über tc laufen lassen und iphone kann darauf auch nicht zugreifen?

kelevra

Stahls Winterprinz
...ich möchte ja beides backupper und zentraler datenspeicher sprich unsee telekom lanrouter über tc laufen lassen...

Keine gute Idee. Backups gehören grundsätzlich auf ein separates Medium.

Ansonsten wird das mit dem Zugriff vom iPhone auch nur mit einer App wie FileBrowser funktionieren. Wieso greifst du nicht einfach zu einem NAS, wie die von Sysnology oder QNap?

technikelse

Jakob Lebel
Nein falsch verstanden nicht! ich will mir heute ne tc kaufen nur ich hab gelesen das er rein als backupper nutzbar sein soll...
Blödsinn. Wer schreibt das? Die Apotheken Umschau?

...und ich möchte ja beides backupper und zentraler datenspeicher sprich unsee telekom lanrouter über tc laufen lassen und iphone kann darauf auch nicht zugreifen?
Das funktioniert ohne Probleme. Mit dem iPhone kannst du über eine App z.B. FileBrowser auf die TC zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
ist aber im Vergleich zu einem richtigen NAS bzw. Homeserver viel langsamer. Und Backups und Daten auf einem Medium ist wirklich nicht wirklich empfehlenswert.

lg

kelevra

Stahls Winterprinz
Das Tempo kommt noch hinzu. Ich habe die TC ja selbst in Nutzung und als Medienserver taugt die nicht viel. Daher bin ich auch auf ein NAS umgestiegen. Die Teile sind mittlerweile bezahlbar (Größenordnung einer TC) und bieten deutlich mehr Möglichkeiten und Perfomance. Man kann auch ein NAS mit 2 Laufwerken nehmen und eines ausschließlich für TimeMachine konfigurieren. Wichtige Datem speichert man ja ohnehin noch an einem anderen Ort. Auch TimeMachine Backups können nämlich defekt sein und dann hat sich's mit der Datensicherung.
Daher: Daten und Backups auf jeden Fall physikalisch trennen.

gauna

Idared
Ok das hab ich verstanden nur als reinen media server wie konfigurier ich die tc?

gauna

Idared
Meine TC blinkt ständig orange ich hab zwsr internet über wlan aber dennoch jammert er rum ich soll den was kann ich tun?

gauna

Idared
ja ich bin ein schrittweiter musste allerdings in den bridge mode was auch inmer das bedeutet weil ich von meinem speedport und dieser dozble nat geschicht keine ahnung hab

_calNixo.

Braeburn
Dein Speedport öffnet ja ein heim-Netzwerk in dem alle deine Geräte per Lan oder WLAN verbunden sind. Ist die TC auf Router Modus gestellt, eröffnet sie ein neues, vom Speedport unabhängiges Netzwerk für die an sie angeschlossenen Geräte und nimmt aus dem Speedport-Netz lediglich die Internetverbindung entgegen um sie weiterzugeben.
Im Bridge Modus stellt sie, wie der Name schon sagt, eine Brücke zwischen ihren Geräten und dem Speedport, so dass die Geräte sich alle im selben Netzwerk befinden und kein neues von der TC eröffnet wird. Die Geräte sind dann sozusagen mit dem Speedport verbunden obwohl sie eigentlich an der TC hängen.

gauna

Idared
verlangsamt das die tc? Oder ist das irgend ein nachteil ?

_calNixo.

Braeburn
Ne ist nur die Option ob du ein neues Netzwerk machen willst oder nicht. Geschwindigkeit macht keinen Unterschied.

gauna

Idared
Wunderbar sorry ist neben dem iphone mein erstes mbp und tc :) vll kann mir noch jemand sagen wie ich meinen hp drucker drahtlos ins netzwerk einbinde?

iFönler

Ingol
Kann dein Drucker denn Wifi? Wenn ja, dann brauchst diesen nur mit deinem Wifi Netzwerk verbinden...
Wenn kein Wifi, dann stöpsel den HP per USB an die TC, dös war´s schon.

Gruss

_calNixo.

Braeburn
Oder per LAN Kabel wenn er netzwerkfähig ist aber kein WLAN kann.