• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] TBD und 3D-Spiel zuviel Last für MBP-Stromversorgung?

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Ich spiele gerade Sims 4 auf einem 2015er 15er MBP mit Intel Grafik am TBD mit nativer Auflösung und geschlossenem Deckel auf niedrigen Leistungseinstellungen. Dennoch scheint das Game soviel Energie zu ziehen, dass das TBD das MBP nicht laden kann. Im Gegenteil - die Batterie wird leergesaugt und die Stromversorgung durch das TBD reicht nicht aus, den Leistungshunger abzufangen. Ich muss eine Minute warten, bis das MBP angeladen wurde und kann es dann aus dem Schlaf reanimieren mit der OS-Session.

Ich hab jetzt testweise das TB-Kabel abgezogen, sodass das MBP nicht mehr das externe Display befeuert, sondern nur noch darüber Strom bezieht. Langsam lädt sich die Batterie wieder.

Ist so ein Verhalten unter Last üblich?

Oder hat das Laden etwa Priorität und der Ladestrom wird vom Verbrauch übertroffen? Sodass ich etwa erst einmal voll laden lassen müsste und dann genug Fürs dauerhafte Spielen da wär?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Bei maximaler Auslastung der CPU reicht der Ladestrom des originalen Netzteils tatsächlich nicht aus und die Batterie wird nicht geladen sondern muss im Gegenteil puffern. Inwieweit die von dir verwendeten Programme die CPU auslasten weiß ich natürlich nicht, aber 3D-Anwendungen sind zwangsläufig sehr CPU-lastig, daher kann das schon sein. Ein Indiz für den höheren Strombedarf der CPU ist übrigens wenn die Batterie entfernt wird. Dann wird die Taktfrequenz der CPU stark zurückgefahren um Strom zu sparen.

MACaerer
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Die Kiste hat einigermaßen gelüftet, die CPU zeigte jedoch nur 50% der kerne mit je 50% Auslastung an.
Dennoch ist wird es wohl so wie du sagst gewesen sein.

Batterie rausnehmen ist beim Retina-MBP natürlich keine Option.