• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tausch Imac 21,5 gegen Macbook?

pat_ink

Jamba
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mich von meinem stationären Imac trennen und mir dafür ein mobiles Gerät zulegen. Momentan wird der Mac leider fast garnicht mehr genutzt, was sich nach einem anstehenden Umzug noch forcieren wird, da er dann nicht mehr in Wohnzimmernähe stehen kann. Zum surfen verwende ich abends meistens das IPad.

Was meint Ihr, was ich für meinen Mac (Imac mid 2010, 21,5 Zoll, 3,02 GHZ, 4GB, 500GB) bekommen kann und was ich dann als mobile (gebrauchte) Alternative kaufen sollte? Die Leistung meines Imac hat mich bisher nicht enttäuscht.

Mein Nutzerprofil ist recht sparsam: Surfen, Office, Bildverwaltung Iphoto, ab und zu Bildbearbeitung gimp, gelegentlich RAWs entwickeln, 1-2 mal / Monat Videoaufnahmen des Sat-Receivers schneiden und für Itunes umwandeln bzw als DVD brennen.

Wäre für Anregungen und Vorschläge dankbar, da ich mich mit den mobilen Macs leider nicht auskenne. Das ich etwas draufzahle ist klar, auch wenns möglichst wenig sein darf ;) 15 Zoll wären natürlich schön, wenns aber zu teuer wird nehm ich auch 13!

Viele Grüße

Patrick

pat_ink

Jamba
So, habe heute ein Angebot über 500,-- für meinen Imac erhalten. Denkt Ihr das ist ein guter Preis.
Welches Macbook (auch gebraucht) müsste ich dann nehmen um eine adäquate Leistung zu haben. Meint Ihr ich komme mit insgesamt 800- 1000,-- hin, also zwischen 300,-- und 500,-- zuzahlung?

Danke für Eure Hilfe!

Utility

Meraner
Die 500,- für deinen iMac sind zu wenig. Ich sehe den eher ab 750,- € aufwärts.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Reicht Dir denn 13" als Bildschirm? Mit den aktuellen 13er i5 MBP kommst Du damit hin - und die werden deutlich unter 1000 Euro "abgestoßen" zur Zeit. Ein 15er mit einem >= i5 unter 1000 Euro habe ich noch nirgends "auf dem Markt" entdeckt...

Kojak19

Hochzeitsapfel
500 € ist ja jenseits von gut und böse :oops:
700-800 € sollte der noch bringen können.

pat_ink

Jamba
Ich denke schon, dass ich mich mit 13" abfinden könnte. Ist denn der i5 von der Leistung her mit meinem Imac vergleichbar.
Dass ein neuer natürlich zukunftssicherer ist, ist schon klar, wobei ich meinen Imac wahrscheinlich die nächsten 3-4 Jahre nicht getauscht hätte, wenn nich irgendwelche Inkompatibilitäten á la POwer Mac auftreten würden.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Mac2Sell gibt einen Gebrauchtpreis von 670 Euro an. Ich persönlich fände 500 Euro zu wenig.
Mac2sell gibt den Gebrauchtwert an, nicht den Gebrauchtpreis (also das was andere dafür bereit sind zu zahlen).
So wie ich das sehe sind 500€ eine Beleidigung. 800 Kann man für den Mac bekommen, und das zu bekommen sollte man auch versuchen.
Wenn man denn einen sympathischen Käufer findet, dann kann man natürlich auch auf 750 runter gehen, aber man sollte sich nicht verarschen lassen!

pat_ink

Jamba
Nun bin ich doch ein wenig überrascht:
Ich kann für meinen Imac Mid 2010 mit Standardausstattung sagen wir mal mind. 700,-- bekommen und dafür schon fast ein MBP i5 aus 2011 kaufen - ich hatte Angebote teils von Händlern für um die 800,-- gesehen.
Ich dachte bisher die MBP sind wesentlich wertstabiler. Sind die i3 3,02 aus Imac denn viel leistungsfähiger als die i5 2,4 aus den MBP?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wo hast Du ein MBP i5 mit 15" um die 800 Euro gesehen? Das würde mich interessieren. Ich habe bisher kein MBP 15" >= Jahr 2010 unter 1000 Euro gesehen. Linke doch bitte mal - dann kann man mal schauen ob das seriös ist...

pat_ink

Jamba
Es geht natürlich um einen 13 Zöller - sorry. Aber wie sieht es denn mit der Leistung der beiden Rechner im Vergleich aus?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ahhhh was Anderes hätte mich auch gewundert bzw. da hätte ich bei einem 15er selbst sofort zugeschlagen :D ....

Na ja die 13er haben ja keinen so hohen Einstiegspreis. Und oft wird so ein 13er gekauft, dann zu Hause gemerkt, dass Windows doch besser ist und wieder abgestoßen. Oder die Leute merken - oh je - Apple gekauft, bisschen mehr Geld als geplant ausgegeben - will / muss doch wieder verkaufen. Gibt viele Gründe... aber ein 13er kaum paar Wochen Monate jung bekommst locker unter 1000 Euro - manchmal auch um die 800 Euro. Das ist schon real.

Zudem drücken die kommenden MBP gerade ziemlich auf die Preise.

Du hast den C2D im iMac - richtig? Was hat denn der für eine Grafikkarte nochmals? Die CPU des MBP 13" ist schneller - aber die neuen i-Core 13" MBP haben halt "nur" die Intel HD 3000 Grafikkarte... müsste man mal mit Deiner vergleichen...

Baergolas

Pomme Etrangle
Wenn es nur nach der reinen CPU-Leistung geht, ist der 2,4 Ghz i5 mit einem Geekbench von 5912 dem 3,06 Ghz C2D mit einem Geekbench von 4297 deutlich überlegen. Allerdings ist die Festplatte langsamer - was durch den Einbau einer SSD behoben werden könnte - und die Grafikeinheit etwas schlechter.

Bei Deinen Anwendungen solltest Du aber - summa sumarum - eher einen leichten Geschwindigkeitsanstieg feststellen. Ich habe den 3,06 im Büro und u.a. ein MBP mit einem 2,3 Ghz i5...im täglichen Gebrauch ist das MBP fixer..vor allem, wenn man es mit etwas mehr Ram - 8 GB, max 16 GB mögl. - ausgestattet hat.

Edit: arrrg...1 min langsamer....hmm schreibe halt auf dem 3,06 C2D^^

Edit2: Was die Grafik angeht, gibt es unterschiedliche Modelle des 3,06er C2D. Einmal mit integrierter Nvidia 9400m - da dürfte die HD3000 besser sein - oder mit einer dezidierten ATI4670 mit 256 GDDR3-RAM - die ist "etwas" schneller als die HD3000. Ich bin von meinem 3,06er ausgegangen, der hat die ATI.

pat_ink

Jamba
Super, vielen Dank! Das hört sich doch dann nach einer klaren Handlungsempfehlung an. Da ich mit 3D Anwendungen, Spiele, etc nichts am Hut habe, sollte das MBP ja gut zu mir passen!

Werde nun versuchen asap den Imac zu verkaufen und dann nach Ankündigung der neuen MBP ein 13" i5 aus 2011 zu erstehen. Haben die 2011er eigentlich den Thunderbolt Anschluß?

Edit: Habe auch die 4670 Graka im Imac.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Haben die 2011er eigentlich den Thunderbolt Anschluß?

Von der Performance her ist das 13er was CPU angeht etc schneller - solltest also bisschen schneller unterwegs sein. Dann passt das ja ;)

Ja haben Thunderbolt die i-Core Modelle...