• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Tastenkürzel: Adobe CS5 MAC

iLondon

Granny Smith
Hallo, da ich ja bisher nur mit Windows gearbeitet habe und in 4 Tagen auf mein neues Macbook Pro umsteigen werde ^^ Freu
bräuchte ich Hilfe bei den neuen Tastenkombinationen für die CS5 Design Collection von Adobe.
Im Internet konnte ich so nichts genaueres finden
Also " Ebenen dublizieren, kopieren, neue Auswahl" usw
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ;)

Bananenbieger

Golden Noble
Ähm... Dokumentation?

PS: Das meiste ist gleich, außer dass bei Shortcuts statt Ctrl nun Cmd verwendet werden muss.

implied

Melrose
Außerdem steht ja im Zweifel neben dem Menüpunkt der entsprechende shortcut.
So habe ich mir die "für mich wichtigsten" gemerkt.

Was in Photoshop am Mac nicht geht ist "weiche Auswahlkante", da der Befehl für das Dock reserviert ist (cmd-alt-d)
Aber für die Sachen die Du wirklich häufig brauchst, kannst über "Bearbeiten - Tastaturbefehle" ja entsprechende hinzufügen.

Sonst ist, soweit ich es weiß in allen Apps, eine gewisse analogie zu den Windows-cuts zu finden

jeweils natürlich mit cmd:
c = kopie
v = einfügen
a = alles anwählen
d = duplizieren
i = information
s = speichern
shift-s = speichern unter
n = neu
o = öffnen
w = schließen
z = Rückgängig

.....

Aber wie gesagt, Eile mit Weile. Macht mehr Sinn das dann am Rechner zu machen als vorher großartig Zeuch auswendig zu lernen was Du dann eh nicht alles brauchst.

Willkommen und viel Spaß