• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Tastenkombinationen Big Sur <-> Monterey

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Hallo, in den Release Notes steht:

"Verbesserte Tastatursteuerung

Mit noch mehr Tastatur Kurzbefehlen und einer verbesserten Tastatursteuerung kannst du alles auf deinem Mac mit einer Tastatur steuern – ohne Maus oder Trackpad."

(Zitat von Apple)

____

Nun stieß ich auf diese Infos:

"EFFING shortcut for "vertical tabs" is now a mac system wide shortcut for shifting through open windows of an app. WHAT THE F*CK?!"
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und
"macOS 12 Monterey ruined keyboard shortcuts" (hier geht es um nicht-englische installationen / tastaturen und/oder kombinationen aus nicht-englischer tastatur und englischem OS

__________

Wenn man auf der offiziellen Apple Seite mit den MacOS shortcuts nachschaut und den Zustand von Ende 2020 (bis sur) mit dem 2022 vergleicht (monterey), hat sich dort nichts geändert.


---> habt ihr irgendwelche Änderungen bemerkt, die Probleme machen? Wisst ihr von irgendwelchen "neuen" kombinationen" wie in den Zitaten behauptet (von dem reddit poster, und von apple selbst)?

(hinweis: mit monterey wurde die Shortcuts app eingeführt, was bei entsprechender Suche in Google zu unterwünschten Ergebnissen führen kann, wenn man nach diesem Wort googelt)

(Ich bin noch auf Big Sur)

Danke!
 

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Könnte ein Admin das Posting bitte verschieben, ich habe es aus versehen in einem Unterforum gepostet.
Danke wolfgang für den hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: wolfgang

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.691
Es gab von Apple zwischenzeitlich den Versuch, diejenigen Tastenkürzel, die auf nicht-amerikanischen Tastaturen nur über die Optionstaste zu erreichen waren, automatisch durch diejenigen Tastenkürzel zu ersetzen, die sich auf dieser Tastatur an der gleichen Position wie auf einer amerikanischen befunden hätten.

Das lässt sich besser über ein Beispiel erklären, deutsche Tastatur für Deutschland vorausgesetzt:

Angenommen, ein Programm bietet das Kürzel ⌘+[ an. Für einen Amerikaner ist das schnell zu tippen, auf der deutschen Tastatur gibt es aber überhaupt keine [-Taste, deshalb muss in Wirklichkeit ⌘+⌥+5 getippt werden, was im Menü aber gar nicht sichtbar wird.

Apple hatte deshalb versucht, dies bei einer deutschen Tastatur auf das entsprechend Äquivalent, nämlich ⌘+Ö zu übersetzen und dies auch so im Menü anzuzeigen. Dies war in der ursprünglichen Fassung von macOS 12 so vorgesehen.

Inzwischen wurde das aber wieder rückgängig gemacht. Offenbar hat diese Änderung zu viel Verwirrung ausgelöst. Es ist grundsätzlich ein Design-Problem eines jeweiligen Programms, wenn es Tastenkürzel definiert, die nicht auf allen internationalen Tastaturen so wie abgebildet getippt werden können.
 

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
marcel, diese info war super hilfreich!!! vielen vielen dank!!