• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Tastenkombi bei Windows Tastatur für NVRAM reset?

Mischmisch

Erdapfel
Registriert
24.08.13
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mir vor kurzem einen Mac mini zugelegt mit OS X (meine ich zumindest!
Habe dann Windows 7 installiert und gerade wieder deinstalliert um es erneut zu installieren. Das hat aber nicht geklappt und nun kommt beim hochfahren erst der weisse Bildschirm und danach der schwarze und nix geht mehr weiter. Habe mich dann hier eingelesen und bin bis zum PRAM bzw.NVRAM reset gekommen. Hab nur leider keine Apple Tastatur um die dafür vorgesehene Tastenkompination zu drücken. Was kann ich da jetzt tun?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Command/cmd = Windows-Taste
Option/alt = alt
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Lass die die Tastaturübersicht darstellen. damit kannst du sehen welche Tasten auf der Tastatur du anstelle der ALT und CMD drücken musst. Du bekommst die Tastatur-Übersicht über die Systemeinstellung "Sprache & Text => Eingabequellen", indem du das Häkchen bei "Tastatur- /Zeichenübersicht setzt. Oben in der Menüleiste erscheint dann ein neues Symbol und du kannst damit die Übersicht auswählen.

MACaerer
 

Mischmisch

Erdapfel
Registriert
24.08.13
Beiträge
4
Danke euch beiden erstmal!

Ich kann die Tastaturübersicht ja erst darstellen lassen, wenn das System wieder läuft... Genau das ist ja mein Debakel :)
aber trotzdem guter Tipp für nachher!
 

Mischmisch

Erdapfel
Registriert
24.08.13
Beiträge
4
Ich habe jetzt die Windows- und Alt Taste gedrückt zusammen mit P und R. Dann kam zweimal bzw. Nochmal dreimal das Signal und jetzt geht garnix mehr... Was kann da bei mir eurer Meinung nach los sein?

danke schonmal im vorraus!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich bin mir nicht sicher ob dein Problem überhaupt mit dem NVRAM zu tun hat. Bei einem Mac mit Intel-Chipsatz sind nur sehr wenige Daten im NVRAM gespeichert, siehe HIER .
Vermutlich ist eher durch die Installation und Deinstallation die Dateistruktur auf der HDD beschädigt.
Du kannst mal versuchen in den StartUp-Manager zu booten um zu schauen ob überhaupt ein bootbares System auf der HDD vorhanden ist. Das kannst du erreichen, indem du beim Start die ALT-Taste drückst und gedrückt hältst. Das müsste auch auf der Windows-Tastatur die ALT-Taste sein.

MACaerer
 

Mischmisch

Erdapfel
Registriert
24.08.13
Beiträge
4
Ja Klasse!!! Es funktioniert alles wieder :) dankesehr!
Ich werd dann gleich mal Windows neu installieren. Jetzt fühl ich mich durch gute Unterstützung auch nicht mehr überfordert!

Superst!
 

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Hab mir seinerzeit extra eine Mac-Tastatur zugelegt, weil die Tastenkombinationen für Secure Boot und NVRAM Reset mit meiner Windows-Tastatur (von HP, also nicht mal was besonderes) nicht wollten. Außer für den Startup-Manager, da musste es übrigens die rechte ALT-Taste sein.