• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Tasten [F5] und [F6] Umlegen

torben1

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Hallo da draußen,

ich habe eine neues MacBook und vermisse nun zwei sehr lieb gewonnene Tastenfunktionen.

Auf [F5] und [F6] liegt nun die Reglung für die Tastaturbeleuchtung. Ich hätte nun gerne das diese beiden Tasten ohne [FN] wieder zu "normalen" [F]-Tasten werden, aber eben nur diese Beiden. Die Funktionen der anderen [F]-Tasten sollen erhalten bleiben.

Danke

Torben

joGo373

Angelner Borsdorfer
Bei Systemeinstellungen > Tastatur den Haken bei "F1, F2, blabla nutzen." Damit de-/aktivierst du die Sonderfunktionen oder die F-Tasten.

torben1

Diese Funktion ist mir bekannt. Ich möchte aber, wie im Text beschrieben, NUR die Tasten [F5] und [F6] mit der "ursprünglichen" Funktion nutzen. Die neue Funktion am Besten auf [FN]+[F5] und [FN]+[F6] (Tastaturbeleuchtung).

Torben

joGo373

Angelner Borsdorfer
Du könntest es umständlich machen und alle einfach auf normale F-Tasten legen. Danach einfach den F-Tasten die Sonderfunktionen zuweisen.

torben1

Und dann lege ich die normalen F-Tasten wieder auf die Funktion FN+F Taste. Gute Idee....

torben1

Wenn es keine Lösung für mein Problem gibt, kennt denn jemand den Shortcut für [F6] im Browser (Adresszeile aufrufen)?

Das Mausgeschupse bringt mich noch um ;)

Torben.

Hardy2k

Roter Delicious
command (apfel) + L
für adressezeile
command (apfel) + K
für (google) suchfeld bei firefox

• Like
Reaktionen: torben1