• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Taste dauerhaft drücken - keine Zeichenfolge

macallister

Fießers Erstling
Hallo Leute,

heute ist mir unter Word für Mac und auch unter verschiedenen anderen Anwendungen, in denen Text eingegeben werden kann (Safari, Mail) folgendes aufgefallen: wenn ich bei der Texteingabe dauerhaft eine x-beliebige Zeichentaste - z.B. das "a" gedrückt halte, wird der Buchstabe nicht wie erwartet dauerhaft bzw. wiederholt am Monitor wiedergegeben sondern nur einmal. Möchte ich also z.B. ein ganze Reihe mit einem gleichen Buchstaben schreiben, muss ich die entsprechende Taste entsprechend of drücken. Bei Punkten, Strichen/Unterstrichen funktioniert es allerdings!

Ich habe schon versucht, über die Suchfunktion und im www eine Lösung zu finden, aber passende Themen habe ich keine gefunden. Es fällt mir auch schwer, für dieses komplexe Thema klare Suchbegriffe zu verwenden bzw. zu finden.

Und ganz ehrlich: es ist mir zwar heute aufgefallen, aber ob ich evtl. aus Versehen durch einen Shortcut o.ä. die entspr. Funktion u.U. aktiviert habe oder ob das der Standard-Zustand ist, ich weiß es nicht. Ich weiß lediglich, dass ich bei Word unter Windows eine Zeichentaste dauerhaft drücken konnte und das Zeichen wurde entsprechend oft am Monitor reproduziert.

Eine Bitte: schaut doch mal bei euch, wie eure Tastatur reagiert. Kann man dieses Verhalten evtl. ändern oder ist das normal???

Danke und Gruß
MacAllister

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Das gibt es seit OS X 10.7 (Lion). Es sollte dann ein Auswahl-Menü aufpoppen, welches verschiedene Alternativen (z.B. Umlaute) anbietet. Zum Glück kann man diese Funktionalität aber auch abschalten, s. z.B. hier.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Das ist natürlich nicht normal- und verhält sich bei mir weder in Word noch Textedit so.

Allerdings- noch auf Snow Leo und ab Lion gibt es afaik ein feature, wonach das gedrückte Halten einer Buchstaben-Taste Umlaute /Sonderzeichen anbietet- ist das bei dir auch so, dann hilft vllt. dieser thread:

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=422642

Da du nicht angibst, welches OS X, gehe ich mal von Mountain Lion aus.

edit: martin hat um eine Minute "gewonnen"- aber das ist dann wohl die Lösung.;)

macallister

Fießers Erstling
Hallo Leute,

ich bedanke mich tausend Mal bei euch. Hatte schon irgendwie gezweifelt. Und ja, ich nutze Mountain Lion. Hätte aber im ersten Moment nicht gedacht, dass es vom OS abhängig ist.
Nun, da ich um den Hintergrund weiß, bin ich zumindest erst einmal beruhigt, dass es auch eine Möglichkeit gibt, dieses Verhalten abzustellen.

Also vielen Dank euch beiden noch einmal und beste Grüße

MacAllister

MACaerer

Charlamowsky
Unter MacOs 10.7 und d 10.8 gibt es beide Möglichkeiten, entweder Tastenwiederholung oder Sonderzeichen bei speziellen Tasten zur Auswahl. Um das umzuschalten muss man wieder mal das viel geliebte Terminal bemühen:
Code:
defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false/true

False = Tastenwiederholung
True = Sonderzeichen

MACaerer

salome

Golden Noble
ich brauche kein Terminal dazu. Mac OS X glänzt durch seine GUI und für Befehle, die nicht sichtbar sind, gibt es Tinker Tool. Ein Klick auf den richtigen Knopf und man hat das Verhalten der Vokale, mit dem man besser zurecht kommt.
Salome

MACaerer

Charlamowsky
Danke für den Hinweis, falls man das Terminal nicht mag ist das auch eine gute Option. Die Funktion ist in TT etwas versteckt, man findet sie unter "Allgemein", ganz oben.

MACaerer