• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Tastaturlayout in XP auf VMware3 anders als VMware2

KeepDoctorAway

Granny Smith
Hallo,

ich habe die gleiche VM, einfach nur VMWare Fusion aktualisiert auf 3.0 und inzwischen auf 3.1.
Nun sind aber die eckigen Klammern nicht mehr mit Alt+GR+8 und 9 erreichbar sondern mit 5 und 6. Das ist zwar gleich wie im MacOS, aber da ich die im MacOS nicht benötige im Windows aber ständig (programmieren) deshalb wäre mir die alte Aufteilung lieber.
Mit VMWare2 hat das alles geklappt.

Die Zeichen @ und \ sind ja auch auf den "normalen" Windows-Tasten und zusätzlich mit den Mac-Kombinationen erreichbar.
Kann man das irgendwo editieren?

Falls nicht, kann man das Layout im MacOS umstellen, dass es so ist wie unter Win?

Danke!

gKar

Maunzenapfel
In den VMWare-Einstellungen unter „Tastatur und Maus“ die Option „Sprachspezifische Tastenzuordnungen aktivieren“ ausschalten. (Die Option gab's unter Fusion 2 noch nicht. Sie belegt einige Tasten um, um ein Mac-likeres Tastaturlayout zu erhalten, aber das ist nur ein kleiner Auszug der Mac-Tastenbelegung und funktioniert überdies nur korrekt, wenn in Windows das normale deutsche Layout aktiviert ist.)

KeepDoctorAway

Granny Smith
Das hat das Problem gelöst. Danke!
Von der Bezeichnung her wäre ich nie auf die Idee gekommen, das auszuprobieren.