• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Tastaturkürzel funktionieren nicht

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Hallo,

ich habe mehrere Tastaturkürzel unter OS X definiert welche nicht mehr funktionieren. Mir ist die Ursache schleierhaft, diese hatten früher wunderbar funktioniert. Z.B. ist dort "sg" für "Sehr geehrte Damen und Herren" definiert. Oder "mfg" für "Mit freundlichen Grüßen".

Allerdings reagiert er nicht mehr auf eine entsprechende Eingabe und ergänzt den Text nicht so wie es sein sollte. Irgendwelche Ideen woran das liegt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon überprüft, ob die Kürzel noch vorhanden sind in Systemeinstellungen/Tastatur?
Um welches Programm geht es überhaupt? Vielleicht hat das keinen Zugriff auf die Eintragungen.
Programm übergreifend funktioniert auf OS X TextExpander.
Salome
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Das hatte ich auch schon. Nach einem Neustart gings allerdings wieder.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Also es ging definitiv früher im Firefox, geht dort aktuell aber nicht mehr. Ebenso funktioniert es nicht bei Apple Mail.
Dafür funktioniert es aber aktuell z.B. im Pathfinder. Alles sehr seltsam. Neustart half übrigens nichts.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Wir sprechen aber schon beide von den Einstellungen unter Sprache & Text > Text > Symbol- und Textersetzung verwenden? Und was ist da alles genau eingestellt bei dir?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Ja, genau. Wir sprechen von diesem Systempunkt:
 

Anhänge

  • 1Bildschirmfoto 2014-05-04 um 12.32.44.jpg
    1Bildschirmfoto 2014-05-04 um 12.32.44.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 63

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Danke für den Screenshot! Ich bin fast sicher, dass die automatische Korrektur eingeschaltet sein muss, sonst passiert da gar nix.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@Ijon Tichy: Nein, muss sie nicht.
Funktioniert bei mir noch tadellos, auch unter Mavericks, und auch ohne die automatische Korrektur (wär ja noch schöner).

@elknipso
Beachtest du auch, dass du nach dem eigentlichen Kürzel ein Zeichen wie Leerzeichen oder Return eingeben musst?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
@Guy.brush: Stimmt. Ich war mir auch nur fast sicher. :)

Ich habe aber in der Hilfe folgendes gefunden:

In einigen Programmen, wie z. B. iChat, iPhoto, Mail, Safari und TextEdit, können Sie Text automatisch durch Symbole oder anderen Text ersetzen. (Klicken Sie im jeweiligen Programm bei gedrückter Taste „ctrl“ und wählen Sie „Ersetzungen“ > „Text ersetzen“. In einigen dieser Programme können Sie auch „Bearbeiten“ > „Ersetzungen“ > „Text ersetzen“ wählen.)

Das hab ich mal ausprobiert - und tatsächlich lässt sich die Textersetzung im jeweiligen Programm aus- und wieder einschalten. @elknipso: Vielleicht hast du das mal versehentlich verstellt?

Allerdings geht das nicht ganz so einfach wie in der Hilfe beschrieben. In Mail muss man z.B. erst eine neue Mail öffnen, dann erst wird der Menüeintrag aktiv. Oder in safari in einem Eingabefeld sein. Also irgendwie halt innerhalb der Anwendungen im Schreibmodus. Was auch fehlt, ist die Info, dass sich der Menüeintrag im "Bearbeiten"-Menü versteckt. Dagegen funktionierte es bei mir auch ohne die ctrl-Taste. Ach ja: Ich habe SL, sollte aber in Mavericks nicht wesentlich anders sein.

HTH!
 
  • Like
Reaktionen: elknipso

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Ja ich beachte das, es funktioniert ja auch z.B. im Path Finder wunderbar nach drücken der Leertaste oder Enter, dass das Wort entsprechend ergänzt wird. Nur eben nicht mehr im Firefox, Apple Mail und etlichen anderen Programmen in denen es vorher ging.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Was meinst Du konkret, was ich dort nachschauen sollte?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Hast du meine Antwort #9 mal gelesen? Speziell das mit dem Menüeintrag "Ersetzungen"?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Entschuldige, hatte ich gelesen aber nicht richtig umgesetzt (man soll keine zwei Sachen gleichzeitig machen...).
Ich muss den entsprechenden Menüpunkt in Mail wohl wirklich mal aus Versehen deaktiviert haben. Nachdem ich diesen wieder aktiviert habe (auch bei mir war das drücken der ctrl Taste hierzu nicht notwendig) funktioniert die Vervollständigung unter Mail wieder.

Unter Firefox habe ich bisher keinen entsprechenden Menüeintrag gefunden. Wäre es möglich, dass es bei Firefox an der neuen Version liegt (29.0), und diese Funktion eventuell noch nicht korrekt implementiert wurde?

Von der Einstellung in Mail habe ich mal noch einen Screenshot angehängt, vielleicht hilft es ja dem nächsten mit dem gleichen Problem.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-04 um 22.57.11.png
    Bildschirmfoto 2014-05-04 um 22.57.11.png
    107,2 KB · Aufrufe: 69

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Ich hätte jetzt gedacht, dass das eine Standardfunktion ist und nicht implementiert werden muss. Mit ctrl-Taste taucht es beim FF auch nicht auf?