• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Tastaturbeleuchtung

ThomLe

Erdapfel
Registriert
12.07.17
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich habe seit ca. 4Monaten ein 13" MacBook Pro 2016 mit Touch Bar und mir ist aufgefallen, dass die Tastaturbeleuchtung ungleich ist. Besonders auffällig ist dies bei Tasten mit Doppelbelegung. Das heißt, sind 2 Symbole auf einer Taste, ist das Symbol in der Ecke im Vergleich viel dunkler. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. ist das ein Grund zum reklamieren? Danke
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Hallo

Ja ist bei meinem Modell auch so. Bei den Command Tasten ist jeweils die obere Ecke in Richtung der Leertaste weniger gut beleuchtet als der Rest. Zudem merke ich es bei der Capslock Taste und bei der Backspace Taste.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das ein Grund zum reklamieren ist. Bei mir ist es auch nicht so mega auffällig. Wie stark ist es denn bei dir ausgeprägt ?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.202
Dadurch, dass nur eine LED in jeder Taste verbaut ist, verteilt sich das Licht entsprechend ungleichmäßig.

Ist also so. Kann nicht geändert werden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dadurch, dass nur eine LED in jeder Taste verbaut ist,
Ist das wirklich eine LED pro Taste? Würde ja dann mit k.A. 60 Tasten auch 60 LEDs befeuern. Das fänd ich enorm viel.
Wären bei so kleinen SMD LEDs zwar insgesamt auch nur knapp 2 Watt (bei 2,9V und 10mA), aber dennoch viel.
In der Regel nehmen die bis 3,6V und liegen bei 20mA. Das wären dann schon fast 4,5 Watt. Zumal so eine LED ja auch nicht ewig hält. Dann hätte man ja u. U. bei einem Defekt ja auch nur ein paar Tasten, die nicht mehr beleuchtet wären.

Ich weiß es tatsächlich nicht, aber ich würde ja fast behaupten, dass da drunter nur eine Handvoll LEDs werkeln, wenn es überhaupt mehrere sind, die dann über alle Tasten verteilt werden.
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung von so einer Tastatur?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.202
Ist das wirklich eine LED pro Taste? Würde ja dann mit k.A. 60 Tasten auch 60 LEDs befeuern. Das fänd ich enorm viel.
Wären bei so kleinen SMD LEDs zwar insgesamt auch nur knapp 2 Watt (bei 2,9V und 10mA), aber dennoch viel.
In der Regel nehmen die bis 3,6V und liegen bei 20mA. Das wären dann schon fast 4,5 Watt. Zumal so eine LED ja auch nicht ewig hält. Dann hätte man ja u. U. bei einem Defekt ja auch nur ein paar Tasten, die nicht mehr beleuchtet wären.

Ich weiß es tatsächlich nicht, aber ich würde ja fast behaupten, dass da drunter nur eine Handvoll LEDs werkeln, wenn es überhaupt mehrere sind, die dann über alle Tasten verteilt werden.
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung von so einer Tastatur?

Eine Lichtmatte bestückt mit LEDs wurde früher verwendet. Seit Butterfly-Mechanismus ist es eine LED pro Taste.
 
  • Like
Reaktionen: detox

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das Bild ist leider nicht sichtbar.
Aber danke für die Aufklärung. Interessant zu wissen.