• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht mehr!

Prophet

James Grieve
Hallo Community,
ich hab seit kurzem ein kleines Problem mit der Tastaturbeleuchtung meines Macbook Pro 13 aus dem Jahr 2009.
Ich hatte vor kurzem den etwas schwachbrüstigen 2 GB Arbeitsspeicher auf 4 GB erweitert.
Seitdem funktioniert die automatische Beleuchtung der Tastatur bei Dunkelheit nicht mehr, der Sensor jedoch funktioniert weiterhin einwandfrei bei der Displayhelligkeit.
Sogar unter den Einstellungen ist die Option "Tastaturbeleuchtung bei schlechten Lichtverhältnissen" komplett verschwunden.
Ich denke es hängt mit der Erweiterung des RAM zusammen.
Da ich ein Laie in Sachen Technik bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen würde, wo die Tastaturbeleuchtung zu finden ist, wie man sie möglicherweise wieder "anstecken" könnte oder wie man allgemein vorgehen konnte.
Das Tool zum Testen der Beleuchtung (weiß leider nicht mehr genau wie es hieß) hatte ich schon ausprobiert, die Beleuchtung ging nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!:)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Ram dafür verantwortlich ist, aber nimm den neu hinzugefügten Riegel mal raus, und probier nochmal. Geht es dann immer noch nicht hast du beim einsetzen das Kabel der Beleuchtung durchtrennt oder aus dem Anschluss gezogen.
Sieh dir mal den Stecker in 13 /14 an http://www.ifixit.com/Guide/MacBook-Pro-13-Inch-Unibody-Mid-2009-Upper-Case-Replacement/6040/5
wenn der richtig sitzt ist die Beleuchtung kaputt. Wenn nicht, und du steckst sie richtig ein, sollte das Licht wieder gehen.

Prophet

James Grieve
Oh, Sorry, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, meinte nicht, dass das Einsetzen des RAM-Riegel verantwortlich ist, sondern dass ich beim Einsetzen irgendetwas "ausgesteckt" oder - wie du formuliert hast -durchtrennt habe.
Danke für den Link! Ich werd das heute abend gleich ausprobieren!:)

Prophet

James Grieve
Der Stecker war tatsächlich nicht eingesteckt, habe ihn jetzt wieder reingesteckt (nach einer Anleitung im Internet sollte er jetzt wieder korrekt stecken).
Abr trotzdem taucht die Tastaturbeleuchtung nicht in den Einstellungen unter der Tastatur-Rubrik auf, kann somit nicht aktiviert werden.
Wenn die Beleuchtung defekt sein sollte, sollte doch trotzdem der Menüpunkt erscheinen, oder?

Stargate

Weisser Rosenapfel
>Nur mit dem aus dem Internet heruntergeladenen Tool "Lab Tick" kann die Tastaturbeleuchtung angeschaltet werden.

Wenn es damit geht ist die Beleuchtung auch nicht defekt.

>An dem Helligkeitssensor kann es auch nicht liegen, da dieser bei der Bildschirmhelligkeit bestens funktioniert.

Nein, siehe oben. Aber an irgendwelchen "Tools" die man normalerweise nie benötigt und die an genau solchen Einstellungen "herum biegen".

>Woran kann das liegen, dass das System scheinbar nicht die Tastaturbeleuchtung "annimmt"?

Siehe oben.
Ein SMC-Reset sollte die Einstellungen dafür auf die Default-Einstellungen zurück setzen.

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Meinst du es wird besser, wenn du innerhalb von sieben Stunden zwei identische Threads erstellst? Habe mal einen Antrag auf Zusammenlegung gestellt.

Du musst auch schon etwas Geduld aufweisen, wenn du hilfreiche Antworten bekommen willst.

Zuletzt bearbeitet:

Prophet

James Grieve
Also erstmal Entschuldigung für den Doppelpost! Dieser wurde bereits von einem Moderator gelöscht.

Danke für die schnelle Hilfe! :)
Durch das Überprüfen des Kabels (und des erneuten Anschliessen) und des SMC-Reset funktioniert die Tastaturbeleuchtung wieder einwandfrei, da die Option dafür in den Einstellungen wieder aufgetaucht ist.