• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Tastaturbeleuchtung brummt - Macbook Pro Retina 15"

• Ersteller Mitglied 87291
  • Erstellt am

Mitglied 87291

Gast
Moin,

ich habe gerade bei meinem Macbook Pro Retina 15 " erstes Exemplar festgestellt, dass wenn ich die Tastaturbeleuchtung anmache, es leicht anfängt zu brummen. Es ist tatsächlich sehr leise und mir nur aufgefallen weil ich grade im absolut stillen sitze und an einem Text arbeite.

Wenn ich die Tastaturbeleuchtung ausschalte, ist das brummen sofort verschwunden, aktiviere ich diese aber wieder erscheint das brummen sofort, auch bei nur einem Balken.
Es ist zwar nicht wirklich schlimm stört bei konzentriertem stillen Arbeiten aber doch.
Ärgerlich wäre auch wenn die Beleuchtung schon erste schwäche Anzeichen zeigt und irgendwann ausfällt.

Was meint ihr, schonmal von so einem problem gehört?

Gruß
Reemo

florian86@

Uelzener Rambour
Schön das es daran liegen soll, nur haben viele andere auch Retina MacBook Pros (mich eingeschlossen) bei denen das definitiv nicht so ist, daher würde ich mal sagen das es ein Fall für den Support ist.

SORAR

Rheinischer Winterrambour
Ich klinke mich mal hier rein. Habe soeben mein (gebrauchtes - 7 Monate jung, liegt noch in der Garantiezeit) rMBP 15 Zoll (2012) abgeholt. Es ist alles tiptop, aber genau eben dieses beschriebene Brummen/Sirren tritt bei meiner Tastaturbeleuchtung auch auf! :(
Man hört der Verursacher liegt irgendwo im rechten Bereich. PRAM-Reset brachte nix. Mich würde nur interessen florian86, was bei Dir als Ursache diagnostiziert wurde. Es hört sich jedenfalls nicht gesund an. Danke für Eure Hilfe...

SORAR

Rheinischer Winterrambour
Niemand? Nun denn, heute habe ich mein Gerät nach nicht mal 1 Woche bei Gravis wieder abholen können.
Ein Tastatur-Brummen ist zwar noch da, aber subjektiv ist es 60-70% leiser geworden. Jetzt stört es definitiv nicht mehr. Man hört es nur noch wenn man mit dem Ohr sehr nah rangeht, war ich bei einigen anderen Macbooks auch schon feststellen konnte. Scheint quasi "normal" zu sein.

Viel angenehmer ist aber der Nebeneffekt der "Reparatur": Ich habe für 0€ ein nagelneues Topcase bekommen! :D Sprich ein einwandfreies Alubody (wo ich zuvor vom Vorbesitzer noch 2 Macken hatte), neue Tastatur, neues Trackpad und neuer Akku! Gleiche SSD wieder eingebaut, also auch alle Daten noch da. Und das Display (Samsung) war sowieso einwandfrei.

Mein 'Gebraucht'kauf (1500€) hat sich unterm Strich also mehr als gelohnt. Ich bin richtig glücklich mit der Bolide! :kiss: