Tastaturbelegung bei Windows 10 in Team Viewer

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hi zusammen,

ich nutze auf einem 27"iMac (2015) Team Viewer, um auf meinem Arbeits-Laptop mit Windows 10 zuzugreifen. Das funktioniert soweit prima.
Nur eins stört mich in meinem Arbeitsfluss ungemein - das unterschiedliche Tastaturkonzept von Windows und Mac OS - z. B. Windows Ctrl+C -> Mac OS CMD+C usw.

Gibt es eine Möglichkeit mit der mitgelieferte Apple Tastatur, mit einer alternativen Tastatur oder gar per Software da ein einheitliches Arbeiten mit der Tastatur hinzubekommen?

Nebenfrage: Scheinbar funktioniert die Magic Mouse auch nicht so astrein im TeamViewer. Sie macht häufig "Klicken und Halten", was ebenfalls unerwünscht ist. In Mac OS zeigt sie dieses verhalten nicht. Irgendwelche Ideen?
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Warum nimmst du nicht Remote Desktop? Teamvier hätte zu viele Nachteile für mich. Das Problem mit der Maus sollte dann weg sein, die Tastaturbelegung anpassen kann ich dir nicht sagen. Ist für mich immer eine zusätzliche Aufgabe fürs Gehirn und stört mich nicht.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Warum nimmst du nicht Remote Desktop?
Remote Desktop ist auf dem Laptop durch Unternehmensrichtlinien blockiert, deswegen Team Viewer.

Wenn ich am Windows-Rechner sitze, weiß mein motorisches Gedächtnis, wie meine Finger sich zu verhalten haben.
Wenn ich am Mac sitze, weiß mein motorisches Gedächtnis, wie meine Finger sich zu verhalten haben.
Wenn ich Windows am Mac nutze,🤯 ...
 

Mitglied 87291

Gast
Wie wäre es mit einer Windows Tastatur? Es gibt genug Profile für Macs so dass man das ganz normale Standard-Layout auch am Mac nutzen kann.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Wie wäre es mit einer Windows Tastatur? Es gibt genug Profile für Macs so dass man das ganz normale Standard-Layout auch am Mac nutzen kann.
Ich hätte da ggf. an die "Logitech Keys" gedacht, allerdings wollte ich erst mal nach einer Software-Lösung suchen, bevor ich 100€ ausgebe, obwohl ich eine funktionierende Tastatur habe.

Gibt es solche Tastaturprofile nicht auch für Windows? Wäre cool wenn Windows sich anpasst, statt Mac OS. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: