• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Tastaturbelegung auf MacBook Pro

RolWg

Carola
Hallo zusammen,

um bestimmte Sonderzeichen (z.B. auf facebook) eingeben zu können, benötigt man den den Nummernblock der Tastatur (Alt + Nr.). Leider gibt's ja beim Macbook nunmal keinen Nummernblock.
Kann man das irgendwie mit anderen Tastaturkürzeln umschiffen?

Beste Grüße

RolWg

Carola
Keine Sonderzeichen per Tastaturcode - fände ich ein schwaches Bild für MacBooks ?
Gibt's da wirklich nichts?

Metamorphoser

Königsapfel
Ich weiß gerade nicht genau welche Zeichen du suchst, aber ich gehe mal davon aus, dass du sowas wie die Pfeile, Herzchen usw meinst. Diese gehören zu den Unicode Zeichen. Man kann nicht nur Sonderzeichen über die Alt + Nummern-Code erstellen sonder alle Zeichen. Bei Unicode ist jedem Symbol ein Zahlencode zugeordnet.

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine sofern ein App kein Unicode unterstützt kannst du auch diese Symbole nicht verwenden.

Es gibt hier eine Liste von Sonderzeichen vom Mac

• Like
Reaktionen: Dario von Apfel

RolWg

Carola
Ich weiß gerade nicht genau welche Zeichen du suchst, aber ich gehe mal davon aus, dass du sowas wie die Pfeile, Herzchen usw meinst. Diese gehören zu den Unicode Zeichen. Man kann nicht nur Sonderzeichen über die Alt + Nummern-Code erstellen sonder alle Zeichen. Bei Unicode ist jedem Symbol ein Zahlencode zugeordnet.

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine sofern ein App kein Unicode unterstützt kannst du auch diese Symbole nicht verwenden.

Es gibt hier eine Liste von Sonderzeichen vom Mac

Das ist alles richtig, was Du sagst, aber mein Problem ist ein anderes.
Ich weiß ja, daß mensch mit gedrückter Alt-Taste plus Nummernpad auf einer 'normalen' Tastatur so ziemlich jedes Zeichen produzieren kann.
Gerade das macht mich ja so unzufrieden. Auf dem MacBook gibt's halt kein eigenes Nummernpad. Das sollte den Entwicklern bewußt gewesen sein (??).
Und auch wenn man sich möglicherweise damit die Finger verbiegt, wünsche ich mir halt eine Tastenkombi, mit der ich diese Funktionalität bekomme, also z.B.: [altGr]+[ctr][shift]+Nr = Sonderzeichen.
Aber wahrscheinlich muß ich mir solche Links wie http://fsymbols.com/keyboard/mac/ (Dank an DukeNuke2) in die Lesezeichen kopieren.

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Und was ist damit. :)

Bildschirmfoto 2013-12-01 um 12.15.25.png