• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Tastatur wird nicht erkannt

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Hallo zusammen!

Meine Tatstatur Mod. A1243 (USB mit Ziffernblock) verwendete ich vereits einigen Jahren an meinem MacBook Pro Mid 2012 und jetzt an meinem MacMini M1. Leider wird im StandBy Modus immer wieder die Tastatur nicht erkannt, und ich kann mich dann nicht am Mac anmelden. Das Abziehen der Tastatur aus dem USB-Port und ein Neustart kann ggf. Abhilfe schaffen, es funktioniert jedoch nur rudimentär, sprich gem. des Zufalls. Das Problem hatte ich am MacBook Pro und jetzt am MacMini.

Frage:

1. Kann eine Tastatur tatsächlich ihren Geist aufgeben? Sie ist stets pfleglich behandelt worden.

2. Liegt ein anderes, lösbares Problem vor? Falls ja welches und wie kann es gelöst werden?

Danke vorab.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.480
Noch kurz die Nachfrage: Zufall bedeutet, Tastaureingaben werden erkannt oder eben nicht? Oder bedeutet es nur, dass Tastendrücke registriert werden, einloggen aber nicht funktioniert? Dann könnte es am Tastaturlayout liegen, v.a. wenn Deine Name/Passwort Sonderzeichen/Umlaute enthält.

Da Du das Problem an zwei Macs hattest, klingt das nach „Tastatur gibt den Geist auf“.
Bis auf Flüssigkeitsdefekte - die auch noch nach Jahren auftreten können - fällt mir eigentlich nichts ein, wie man die schlichten aber funktionalen Teile gehimmelt bekommt. Meine Vermutung ist, dass einem Benutzer vor Jahren etwas Flüssigkeit in die Tastatur gelangt ist, was sich halt erst jetzt zeigt, kann es aber auch nicht mit Gewissheit sagen. Meine tut jedenfalls noch Dienst wie am ersten Tag.
 
  • Like
Reaktionen: finepixler

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Noch kurz die Nachfrage: Zufall bedeutet, Tastaureingaben werden erkannt oder eben nicht? Oder bedeutet es nur, dass Tastendrücke registriert werden, einloggen aber nicht funktioniert? Dann könnte es am Tastaturlayout liegen, v.a. wenn Deine Name/Passwort Sonderzeichen/Umlaute enthält.

Danke Dir.

Zufall bedeutet, mal erkennt die Tastatur bzw. der Mac meine Tastendrücke, mal wieder nicht. Es hat also nichts mit dem Tastaturlayout zu tun. Einen Flüssigkeitsschaden kann ich eigentlich ausschließen.

Werde dann wohl mal wieder investieren müssen …