Ich habe das also richtig verstanden? Der Mac startet OSX gar nicht mehr, sondern zeigt nur die Eingabeaufforderung an? Das scheint, da dabei "grub" angezeigt wird, mit dem Bootmanager zur Betriebssystemauswahl zusammenzuhängen. Entweder GRUB erwartet eine Eingabe, welches System Du nun starten möchtest, oder er findet keine startbaren Systeme. Kannst Du denn in dieser Eingabeaufforderung, also hinter dem "grub>" irgend etwas eingeben?
Das mit der nicht funktionierenden Tastatur ist leider für eine Installation auf allen anderen Wegen Mist.
- In den Target Disk Modus kannst Du Deinen Rechner nicht schicken, weil er die T-Taste beim Start nicht annimmt.
- Von DVD Booten geht auch nicht, weil er die C-Taste nicht beim Start als gedrückt erkennt.
- Von einem anderen Rechner aus auf einer externen Platte OSX installieren, diese dann extern an Deinen iMac und den iMac von dieser booten und von dort aus den Installer aufrufen und OSX auf der internen Platte zu installieren geht auch nicht, weil Du für den Systemstart von einem externen Laufwerk vor dem Start die ALT Taste drücken musst, um von der externen Platte zu starten.
Mir fällt jetzt (Wenn Du in grub Dein OS nicht ausgewählt bekommst) nur die Möglichkeit ein, die Festplatte auszubauen, dann mittels eines anderen Rechners dort OSX zu installieren (Das geht auch, wenn Du Deine iMac Platte in ein externes USB Gehäuse einbaust, Du musst den anderen Mac dazu nicht unbedingt öffnen) und sie danach wieder in Deinen iMac zu verfrachten. Dabei musst Du darauf achten, dass der Mac, mit dem Du die Platte einrichtest den gleichen Prozessor hat wie Dein iMac, also schon auf Intel läuft und nicht mit PowerPC Prozessor ausgestattet ist.
Wenn OSX wieder läuft, würde ich an Deiner Stelle erst einmal schauen, ob es ein EFI Update für Deinen Rechner gibt und es installieren. Vielleicht behebt das dann das Problem mit den nicht drückbaren Tastenkombinationen beim Start und mit dem fehlenden Startgong.
Ich kann mich auch dunkel erinnern, mal etwas davon gelesen zu haben, dass nicht jeder Mac mit jeder Apple USB Tastatur beim Start die Tastenkombis erkennt. Hat irgendwas mit dem Alter von Tastatur und Mac zu tun, alte Macs nehmen manche neuere Tastaturen während der Startphase noch nicht an. Ist Deine Tastatur die, die bei der Erstauslieferung dabei war? Weißt Du das überhaupt, weil, Du scheinst ihn ja gebraucht erworben zu haben?
Hast Du eine normale PC-USB Tastatur, mit der Du es mal versuchen könntest?