• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Tastatur wird beim Start nicht angenommen

MacChaggy

Golden Delicious
Registriert
12.08.12
Beiträge
7
Bei einem iMac A1173 kann man keine Tastatur Befehle am Start eingeben.
Es lässt sich also weder C drücken noch ALT oder T für den Target Modus.
Die USB Anschlüsse gehen. Mit Maus getestet. Es lässt sich die DVD mit der Rechtenmaustaste auswerfen.
Mit eingelegter Snowleopard DVD startet er auch nicht.

Ich habe den Mac schon aufgeschraubt und die CMOS Batterie entfernt.
Zwei original Apple Tastaturen habe ich ausprobiert, die an einem anderen Rechner laufen.

Was würdet ihr tun?
Ich habe hier noch einen anderen iMac zur Verfügung.
Target Modus lässt sich ja nicht starten.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Startet der MAc denn noch normal? Wenn nicht, an welcher Stelle bleibt er stehen?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Was bitte ist ein iMac A1173?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das ist ein iMac Modell, das ab 2006 produziert wurde, mit einem 17" Bildschirm, und noch im weißen Gehäuse, aber ohne diesen Halbkugelstandfuß.

Es trägt die Modellnummer 1173. Welcher Mac welche Modellnummer trägt kann man z.B. ganz einfach mit MacTracker herausfinden.
 

MacChaggy

Golden Delicious
Registriert
12.08.12
Beiträge
7
@ knikka:
Da muß ich weiter ausholen.
Es war ein OSX 10.6 auf der Festplatte drauf. Ich habe über das gestartete OSX ein neues OSX aufgespielt (frisch installiert).
Über das OSX gestartet, weil er vorher auch schon nicht ALT oder C annehmen wollte.
Nach dem frischen SnowLeopard habe ich mit dem BootCamp Windows 7 installiert.
Irgenwas habe ich aber falsch gemacht, Windows Bootete nicht, es erschien nur eine DOS ähnliche Eingabe ungefähr so:
grub>

Habe dann die Festplatte ausgebaut und in einem anderen iMac (27" neues Modell) die SnowLeo DVD gestartet und auf die Festplatte installiert.
Festplatte wieder eingebaut.

Jetziger Stand:
iMac geht an. Bildschirm wird grau. Dann schwarz mit einer DOS ähnlichen Fehlermeldung.
No bootable Device.

Ich würde SNowLeo ja neu installieren, aber wie gesagt startet nicht von DVD.
DVD Laufwerk geht aber ganz sicher.
PVRAM reset kann man "ohne" Tastatur auch nicht durch führen.
 

MacChaggy

Golden Delicious
Registriert
12.08.12
Beiträge
7
Er machte auch noch nie das typische Startgong Geräusch
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Das
grub>
deutet irgendwie an, daß du da was zusätzlich gemacht hast, nicht einfach mit dem Bootcamp-Assistenten installiert.
Das könnte eine Fehlerquelle sein, daß dadurch die Partitionstabelle zerschossen wurde.

Um eine der offensichtlichsten Fehlerquellen gleich auszuschließen: Du drückst die Tasten nicht nur, sondern hältst sie gedrückt?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
grub ist doch ein Bootmanager, mit dem man bei mehreren installierten Betriebssystemen beim Systemstart ein Betriebssystem auswählen kann. Den brauchst Du doch bei Macs eigentlich gar nicht. Soweit ich weiß, wird der auch mit Bootcamp gar nicht mit installiert. Hast Du den installiert, weil die Mac eigene Auswahl wegen der nichtfunktionalen ALT-Taste nicht funktionierte? Vielleicht ist dabei irgendwas schief gegangen?

Ist die Firmware des Mac aktuell? Oder braucht er eventuell mal ein EFI Firmwareupdate? Ist ja nun auch schon etwas älter, ich könnte mir vorstellen, dass es da was neueres gibt?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Der fehlende Startgong sollte durch einen PRAM Reset wiederbelebt werden können. Wahrscheinlich ist im PRAM einfach die Lautstärke beim Systemstart auf Null gestellt.

Fehlte der Startgong schon seit dem Kauf? Gingen die Tastenkombinationen überhaupt schon mal, oder ist das ein altes, immer schon bestehendes Problem?
 

MacChaggy

Golden Delicious
Registriert
12.08.12
Beiträge
7
@MacAlzenau: ich halte die Tasten gedrückt. Windows wurde "normal" installiert, doch kurz bevor es zum erstenmal startet fuhr es runter, danach der Fehler.

@knigga: den PRAM kann ich ja nicht reseten! Kein EFI Udate gemacht...

Ich hab jetzt versucht über den anderen Mac mit einem USB Adapter das OSX nicht zu installieren, sonder wiederherzustellen.
Damit startet der Mac in die Installationsroutine, also alles "normal" wie als wenn ich von DVD starte.
Leider kann man das OSX nicht installieren, den die Festplatte lässt sich nicht formatieren.
Dann habe ich es mit zwei Partiotionen versuch und wieder eine wiederherstellung, nun findet der "kaputte" Mac die Platte nicht mehr.

Der Startton fehlte schon beim kauf. Ich hatte ihn mit Streifen im Display gekauft, das Display ausgetauscht. Er lief ja auch soweit...

Was habe ich für möglichkeiten das OSX auf der Platte zu installieren?
Vom USB Stick .dmg lässt er sich auch nicht boooten.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe das also richtig verstanden? Der Mac startet OSX gar nicht mehr, sondern zeigt nur die Eingabeaufforderung an? Das scheint, da dabei "grub" angezeigt wird, mit dem Bootmanager zur Betriebssystemauswahl zusammenzuhängen. Entweder GRUB erwartet eine Eingabe, welches System Du nun starten möchtest, oder er findet keine startbaren Systeme. Kannst Du denn in dieser Eingabeaufforderung, also hinter dem "grub>" irgend etwas eingeben?

Das mit der nicht funktionierenden Tastatur ist leider für eine Installation auf allen anderen Wegen Mist.

- In den Target Disk Modus kannst Du Deinen Rechner nicht schicken, weil er die T-Taste beim Start nicht annimmt.
- Von DVD Booten geht auch nicht, weil er die C-Taste nicht beim Start als gedrückt erkennt.
- Von einem anderen Rechner aus auf einer externen Platte OSX installieren, diese dann extern an Deinen iMac und den iMac von dieser booten und von dort aus den Installer aufrufen und OSX auf der internen Platte zu installieren geht auch nicht, weil Du für den Systemstart von einem externen Laufwerk vor dem Start die ALT Taste drücken musst, um von der externen Platte zu starten.

Mir fällt jetzt (Wenn Du in grub Dein OS nicht ausgewählt bekommst) nur die Möglichkeit ein, die Festplatte auszubauen, dann mittels eines anderen Rechners dort OSX zu installieren (Das geht auch, wenn Du Deine iMac Platte in ein externes USB Gehäuse einbaust, Du musst den anderen Mac dazu nicht unbedingt öffnen) und sie danach wieder in Deinen iMac zu verfrachten. Dabei musst Du darauf achten, dass der Mac, mit dem Du die Platte einrichtest den gleichen Prozessor hat wie Dein iMac, also schon auf Intel läuft und nicht mit PowerPC Prozessor ausgestattet ist.

Wenn OSX wieder läuft, würde ich an Deiner Stelle erst einmal schauen, ob es ein EFI Update für Deinen Rechner gibt und es installieren. Vielleicht behebt das dann das Problem mit den nicht drückbaren Tastenkombinationen beim Start und mit dem fehlenden Startgong.

Ich kann mich auch dunkel erinnern, mal etwas davon gelesen zu haben, dass nicht jeder Mac mit jeder Apple USB Tastatur beim Start die Tastenkombis erkennt. Hat irgendwas mit dem Alter von Tastatur und Mac zu tun, alte Macs nehmen manche neuere Tastaturen während der Startphase noch nicht an. Ist Deine Tastatur die, die bei der Erstauslieferung dabei war? Weißt Du das überhaupt, weil, Du scheinst ihn ja gebraucht erworben zu haben?

Hast Du eine normale PC-USB Tastatur, mit der Du es mal versuchen könntest?
 

MacChaggy

Golden Delicious
Registriert
12.08.12
Beiträge
7
Ist es nur wichtig, dass es eine Intel CPU ist?
Der Patient hat einen Core Duo und er andere 27" hat den letzten vor dem i7.

Wie weit soll die Installation durchlaufen? Bis er "fertig" ist und neustarten will oder komplett einrichten mit Apple ID usw.

Hab gerade nur Apple Tastaturen hier (die neueren Alu) werd mich mal um eine PC Tastatur kümmer.

Danke, erstmal - meld mich dann nochmal....
 

MacChaggy

Golden Delicious
Registriert
12.08.12
Beiträge
7
WOW !!! Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es egal ist ob man eine neue oder alte Apple Tastatur nimmt.
Fehlanzeige: mit der PC Tatstatur von meiner Nachbarin konnte ich ALT drücken und von DVD starten.

Ein Wochenende und ein geschrottetes Netzteil (warum ist auf dem Display eine Metallfolie und das Netzteil nicht in einem Schutzgehäuse - grr) später
die Lösung. Bin gerade am installieren...

Super vielen Dank!!!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Dann ist ja alles klar, und Du kannst jetzt sämtliche Start-Tastenkombinationen wieder ausführen :-D Freut mich, dass es wieder funktioniert!