• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Tastatur verliert den Kontakt zum Mac

BerndK

Erdapfel
Registriert
10.04.20
Beiträge
5
Hallo,

seit dem Update auf MacOS Catalina 10.15.4 verliert meine Tastatur und die Maus ständig den Kontakt zum iMac. Mitten im Schreiben ist der Kontakt weg und ich muss immer wieder mit der Maus reinklicken, damit ich an der Stelle weiterschreiben kann. Das passiert gefühlt nach 3-7 Buchstaben. Manchmal muss ich mit der Maus auch 2x klicken da ich dann erst wieder die Maus aktivieren muss. Es nervt gewaltig. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ??
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.525
Willkommen bei apfeltalk!

Warum kein Wort über die betroffene Hardware?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

BerndK

Erdapfel
Registriert
10.04.20
Beiträge
5
Willkommen bei apfeltalk!

Warum kein Wort über die betroffene Hardware?

weil ich nicht wusste, dass es ein e Rolle spielt, da ich davon ausging es wäre ein Softwareproblem. Aber hier nun die Hardware.

iMac 5k 2017
3,4 GHz Quad Core Intel Core i5
24 GB 2400 MHz DDR 4
Radeon Pro 570 4 BG
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Welche Tastatur und welche Maus wäre noch wichtig.
 

BerndK

Erdapfel
Registriert
10.04.20
Beiträge
5
Ich hab da ne Magic Mouse 2 und ein Magic Keyboard dran. Ich hoffe mit der Antwort könnt ihr was anfangen
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Gibt es da störende Geräte in der direkten Nähe (Access Points, Mikrowelle, Kühlschrank)? Das wäre der Klassiker. Ansonsten würde ich mal alles übrigen Geräte vom MacBook trennen und schrittweise wieder anschließen, dabei beobachten ob es besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

BerndK

Erdapfel
Registriert
10.04.20
Beiträge
5
der imac (kein Macbook) steht seit Monaten an der gleichen Stelle und hat funktioniert. Dieses Verlieren der Verbindung ist erst seit dem update auf MacOS 10.15.4.
 

Mitglied 115348

Gast
@BerndK Ähnliches habe ich auch. Habe die gleiche Maus/Tastatur und seit 10.15.4 wird die Tastatur gefühlt alle vier-fünf Tage nicht erkannt. Einmal den Mac mit Tastatur am Ladekabel gestartet dann geht es wieder für ein paar Tage problemlos.
 

BerndK

Erdapfel
Registriert
10.04.20
Beiträge
5
@BerndK Ähnliches habe ich auch. Habe die gleiche Maus/Tastatur und seit 10.15.4 wird die Tastatur gefühlt alle vier-fünf Tage nicht erkannt. Einmal den Mac mit Tastatur am Ladekabel gestartet dann geht es wieder für ein paar Tage problemlos.

Der Trick hat leider bei mir nicht geklappt ;(. Kann man den Imac irgendwie zurücksetzen ??