Hallo Leute!
Bei meinem MacBook funktioniert der Ton nicht mehr. Wenn ich bei Systemeinstellungen unter Ton gucke steht da: "Es wurden keine Ausgabegeräte gefunden.". Auf die Lautstärkereglertasten (F10, F11, F12) reagiert der Computer, aber das Lautsprecher-Symbol ist grau und unter der Lautstärkeanzeige ist ein Kreis mit Strich durch (wie ein Stopp-Schild). Auch Kopfhörer erkennt er nicht.
Das zweite Problem ist die Tastatur: Die untere Buchstabenreihe funktioniert fast komplett nicht mehr. Also y bis . . Die Umschalttaste scheint dauerhaft gedrückt zu sein, man kann also nur noch groß schreiben (und keine Zahlen mehr). Außerdem kommt bei a AY, bei s SX, bei f FV, bei g kommt BG, bei h HN, j wird zu JM, k zu K; und l zu L: . Mein Comp ist also ohne externe Tastatur grade ziemlich unbrauchbar.![Mad :mad: :mad:](/community/styles/apfeltalk/smilies/Angry Emoji.png)
Mit aus- und einschalten hab ichs schon versucht. Das dauerte länger als sonst, weil er (automatisch) einen "Sicheren Systemstart" gemacht hat. Gebracht hat es aber nichts. Allerdings funktionierten anfangs - vorgestern Abend - noch andere Buchstaben nicht und der Ton ging zwischendurch auch mal wieder. Hab aber keine Ahnung, wieso. Könnte das ganze ein Hardwarefehler sein? Ich hab auch schon die Softwareaktuallisierungen gemacht
Direkt unter den Tasten ist nichts, aber vielleicht ist ja wo anders was kaputt?
Ich bin echt dankbar für Hinweise!!
Macbook27
Bei meinem MacBook funktioniert der Ton nicht mehr. Wenn ich bei Systemeinstellungen unter Ton gucke steht da: "Es wurden keine Ausgabegeräte gefunden.". Auf die Lautstärkereglertasten (F10, F11, F12) reagiert der Computer, aber das Lautsprecher-Symbol ist grau und unter der Lautstärkeanzeige ist ein Kreis mit Strich durch (wie ein Stopp-Schild). Auch Kopfhörer erkennt er nicht.
Das zweite Problem ist die Tastatur: Die untere Buchstabenreihe funktioniert fast komplett nicht mehr. Also y bis . . Die Umschalttaste scheint dauerhaft gedrückt zu sein, man kann also nur noch groß schreiben (und keine Zahlen mehr). Außerdem kommt bei a AY, bei s SX, bei f FV, bei g kommt BG, bei h HN, j wird zu JM, k zu K; und l zu L: . Mein Comp ist also ohne externe Tastatur grade ziemlich unbrauchbar.
![Mad :mad: :mad:](/community/styles/apfeltalk/smilies/Angry Emoji.png)
Mit aus- und einschalten hab ichs schon versucht. Das dauerte länger als sonst, weil er (automatisch) einen "Sicheren Systemstart" gemacht hat. Gebracht hat es aber nichts. Allerdings funktionierten anfangs - vorgestern Abend - noch andere Buchstaben nicht und der Ton ging zwischendurch auch mal wieder. Hab aber keine Ahnung, wieso. Könnte das ganze ein Hardwarefehler sein? Ich hab auch schon die Softwareaktuallisierungen gemacht
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
Ich bin echt dankbar für Hinweise!!
Macbook27