• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Tastatur und Ton geht nicht

MacBook27

Erdapfel
Registriert
04.02.12
Beiträge
3
Hallo Leute!
Bei meinem MacBook funktioniert der Ton nicht mehr. Wenn ich bei Systemeinstellungen unter Ton gucke steht da: "Es wurden keine Ausgabegeräte gefunden.". Auf die Lautstärkereglertasten (F10, F11, F12) reagiert der Computer, aber das Lautsprecher-Symbol ist grau und unter der Lautstärkeanzeige ist ein Kreis mit Strich durch (wie ein Stopp-Schild). Auch Kopfhörer erkennt er nicht.
Das zweite Problem ist die Tastatur: Die untere Buchstabenreihe funktioniert fast komplett nicht mehr. Also y bis . . Die Umschalttaste scheint dauerhaft gedrückt zu sein, man kann also nur noch groß schreiben (und keine Zahlen mehr). Außerdem kommt bei a AY, bei s SX, bei f FV, bei g kommt BG, bei h HN, j wird zu JM, k zu K; und l zu L: . Mein Comp ist also ohne externe Tastatur grade ziemlich unbrauchbar. :mad:
Mit aus- und einschalten hab ichs schon versucht. Das dauerte länger als sonst, weil er (automatisch) einen "Sicheren Systemstart" gemacht hat. Gebracht hat es aber nichts. Allerdings funktionierten anfangs - vorgestern Abend - noch andere Buchstaben nicht und der Ton ging zwischendurch auch mal wieder. Hab aber keine Ahnung, wieso. Könnte das ganze ein Hardwarefehler sein? Ich hab auch schon die Softwareaktuallisierungen gemacht ;) Direkt unter den Tasten ist nichts, aber vielleicht ist ja wo anders was kaputt?
Ich bin echt dankbar für Hinweise!!
Macbook27
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Schon einmal von der CD gestartet? Um welches Betriebssystem handelt es sich?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
> reagiert der Computer, aber das Lautsprecher-Symbol ist grau und unter der Lautstärkeanzeige ist ein Kreis mit Strich durch

Es könnte möglich sein das der Kontakt in der 3,5mm Kopfhörerbuchse nicht geschaltet hat.
Stecke mal dort einen passenden Stecker hinein und ziehe ihn wieder heraus. Eventuell auch ein paar mal.
Aber keine Gewalt anwenden!

>Das zweite Problem ist die Tastatur: Die untere Buchstabenreihe funktioniert fast komplett nicht mehr.

SMC-Reset schon versucht? http://support.apple.com/kb/HT3964

> Das dauerte länger als sonst, weil er (automatisch) einen "Sicheren Systemstart" gemacht hat. Gebracht hat es aber nichts.

Ist es möglich das bei dieser Tastatur eine oder mehrere Tasten hängen oder kleben?
Krümel, Getränkespritzer?

>Könnte das ganze ein Hardwarefehler sein?

Das ist nicht unmöglich, halte ich aber immer als letzte Möglichkeit vor.
 

MacBook27

Erdapfel
Registriert
04.02.12
Beiträge
3
Danke ihr beiden!
Hatte im letzten Monat nicht so richtig Zeit (und hab deshalb das alte MacBook von meinem Bruder benutzt…).
Ich habe Mac OS X Version 10.6.8. Nach dem SMC-Reset rauscht mein MacBook dauerhaft, sonst hat es aber nichts gebracht. Ich habe ihn gerade von CD gestartet und dann funktioniert wenigstens der Ton wider. Aber wenn ich ihn jetzt wieder normal starte, erkennt er den internen Lautsprecher, sowie Kopfhörer oder externe Lautsprecher, wieder nicht mehr. Außerdem zeigt er "Keine Batterie vorhanden" an, obwohl die Batterie drin ist und auch funktioniert, wenn das MacBook nicht ans Netzteil angeschlossen ist, und verbindet sich auch nicht mehr mit unserer Time Capsule (das geht aber, wenn man ihn von der CD startet)!
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Welches MacBook hast du genau?
Das sind ein wenig arg viele Fehler auf einmal, ich würde das System völlig neu aufsetzen um Software-Fehler auszuschließen. (Eventuell mal den Diagnose Modus starten indem du die Taste "D" beim starten gedrückt hälst!) Vorher natürlich ein Backup machen.
 

MacBook27

Erdapfel
Registriert
04.02.12
Beiträge
3
Das MacBook-Modell ist A1342 (also Unibody late 2009 oder so).
"Das sind ein wenig arg viele Fehler auf einmal, ich würde das System völlig neu aufsetzen um Software-Fehler auszuschließen." Das dachte ich auch zuerst, aber es ist eigentlich nur die Tastatur!
Die Umschalt-Taste ist nämlich automatisch dauerhaft gedrückt, sodass er immer einen sicheren Start macht. Damit ist auch verbunden, dass der Ton nicht funktioniert. Wenn man beim Start alt+cmd+r+p gedrückt hält, also einen P-RAM-Reset machen will, macht er zwar keinen P-RAM-Reset, startet allerdings normal. Dann geht auch der Ton wieder!!
Der Diagnose-Modus startet nicht, wenn ich D beim starten gedrückt halte.
Das Betriebsystem habe ich auch schon neu installiert.
 

alexander111111

Golden Delicious
Registriert
17.09.12
Beiträge
10
hallo
da ich diesen threat hier gefunden hab, und ich praktisch identisch das selbe problem habe wollte ich fragen ob du (vor einem jahr) eine lösung für das Problem gefunden hast?

folgender status:
hab die platine in eine modellgleiches macbook umgebaut und funktioniert einwandfrei
bin mir also sicher dass es am topcase fehlt, die wassersensoren sind nicht aktiviert(auch wenn das keine absolute garantie ist) gehe ich davon aus dass es keine wasserschaden ist...

neuinstallation wurde durchgeführt -->ohne erfolg

bzgl. dem reseten wollte ich fragen ob es möglich ist, einen PRAM oder SMC reset von einer externen usb tastatur durchzuführen oder ob die so früh beim hochfahren noch nicht erkannt wird..

bitte um info
danke