• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iMac] Tastatur und Maus wird nicht erkannt nach Update

PMDesignz

Erdapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
4
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.
Mein Mac ist aus dem Jahr 2009 nun habe ich ein Update auf Sierra durchgeführt.
Leider wird jetzt meine Bluetooth Tastatur und Maus nicht erkannt, was kann ich tun?
Habe über die Suche leider nichts passendes gefunden.
Danke im voraus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Sind Maus und Tastatur diejenigen, die beim iMac mitgeliefert wurden?
Hast du früher mal irgendwelche Zusatzsoftware installiert, die sich auf Bluetooth auswirkt oder direkt auf Maus oder Tastatur?
War das ein clean install oder hast du Sierra drüberinstalliert?
Ich würde ja als erstes einen NVRAM-Reset empfehlen - wird allerdings ausgesprochen schwer, wenn die Tastatur gar nicht erkannt wird.

An der Originalmaus gibt es einen kleinen Schalter, den könnte man mal ein- und ausschalten (Unterseite, dazu den Batteriefachdeckel abnehmen), und an der Originaltastatur kann man recht, gegenüber dem Batteriefach, mal auf die kleine Scheibe drücken mit dem Ein/Aus-Symbol (dann leuchtet oberhalb der Auswurftaste ein kleines grünes Lichtchen auf).
Ein Versuch schadet nicht.

Edit: die 2009er Hardware kenne ich nicht, ich beziehe mich auf die von 2014, sollte aber ähnlich sein.
 

PMDesignz

Erdapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
4
Ich habe nur ein Upgrade gemacht von Mountain Lion auf Sierra.

Direkt beim Start wurde die originale mitgelieferte Tastatur und Maus nicht mehr erkannt, ich habe noch eine Tastatur und Maus von Microsoft die wurde sofort erkannt diese funktioniert aber über Funk mit einem USB Stick.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.330
Im Nachgang solltest/könntest du jetzt über Systemeinstellungen > Startvolume selbiges neu festlegen. Das kann sonst unnötig Zeit beim hochfahren kosten.