Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Tastatur-Suche?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.108
Hallo,

ist zufällig schon mal jemand über eine Tastatur gestolpert, die folgende Punkte bietet?

-low profile
-Macbook-Tastaturlayout
-Cherry MX Blue switches
-RGB-Beleuchtung (evtl. steuerbar)
-PC/Mac-Belegung
-Bluetooth
-mehrere Ziele koppel- und auswählbar

Alternativ mit dem Layout einer Apple Wireless Keyboard-Tastatur (also Num-Block und Zusatz-Tasten)?

nuPhy F1 scheint recht gut zu passen, auch wenn die Kappen darauf nicht MX-Standard zu sein scheinen.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Tastaturen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.108
äh - habe ich keine Ahnung von. Sind das die Switches? Der Vorteil von Cherry ist, dass sie sehr weit verbreitet sind und es Ersatztastaturkappen bzw. Ersatz für die Switches gibt.

Aber andersrum betrachtet: ich will nur ein Klickgefühl ähnlich Cherry Blue (white hört sich auch noch ok an, wobei ich wiederum bei Cherry nichts darüber finden konnte; nur nuPhy hat dazu ein Video auf Youtube, wo das Klickgeräusch und taktiles Feedback akzeptabel wirkt). Also: ja, kann auch von jedem anderen sein :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.108
doch so viel Feedback ;)

Mach ich also mal selbst die Ingrid:
Probieren wir mal die G915 von Logitech. Der relativ kurze Hub, flache Bauweise, RGB, Dongle+Kabel+Bluetooth per Shortcut, die Entsprechung von MX Blue, nur mit flachen Tastenkappen, programmierbar, n-Key-Rollover und Anti-Ghosting hat sie wohl auch, bin nur etwas ängstlich vor Schrottsoftware wie üblich bei Logitech (da könnte macOS12.3 gleich wieder ein Zäsur sein, aber dann kann ich sie hoffentlich noch zurückgeben). Leider auch kein Mac-Layout (Cmd+Alt+Fn-Taste), hoffe das ist wenigstens soweit einstellbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.108
kurzes Feedback zu mir selbst:
nach den ersten paar Stunden Nutzung bin ich recht zufrieden. Ich habe per macOS-Funktion die Modifier umbelegt (was mich vermutlich beim ersten Mal Wiederherstellung aufrufen wahnsinnig machen wird, weil ich dann nicht daran denken werde), somit ist die Belegung zumindest gewohnt.

Am meisten störend sind die G1-G5-Tasten ganz links; leider kommt man da mitunter ran. Zum Glück sind sie noch nicht belegt (und G4 und G5 sollte man wahrscheinlich gar nicht belegen oder das ist so eine muscle-memory-Geschichte).

Das Tippgefühl und die geräuschmäßige Bestätigung des Auslösens sind gut und allgemein würde ich sagen, dass sich meine Tippgeschwindigkeit wieder etwas erhöht hat (>300 Anschläge/min). Dazu kommt, dass die Vertipper abnehmen. Dennoch hat das Magic Keyboard mit Nummernblock ein paar Vorteile - designmäßig schlicht, leise, klein, passend. Aber leider auch Buchstabendoppeltipper oder Verschlucker - das passiert dank n-key Rollover und Antighosting sowie der Lightspeed-Verbindung per extra Dongle statt mit Bluetooth nicht. Die Batterielaufzeit scheint auch ähnlich gut zu sein wie bei Apples Magic Keyboard, was ich angesichts der Beleuchtung enorm finde.
Positiv finde ich auch noch, dass die Verbindung über den Lightspeed-Dongle ganz normal USB-HID zu benutzen scheint, jedenfalls funktioniert die Tastatur auch im FileVault-Anmeldebildschirm.

Negativ:
-nicht umbelegbar (Modifier)
-die Beleuchtung schaltet sich manchmal unwiederanschaltbar aus; man muss die Tastatur neu starten (!)
-die Verarbeitung der Media- und Kontrolltasten als Gummiknubbel ist ein Witz für den Preis
-die Einstellung "statisch weiß" für die Beleuchtung ist stark blaustichig
-die Software muss laufen für Lichteffekte *und* eine statische Konfiguration mit Animation (markiere letzten Tastendruck in anderer Farbe) - warum?
-die Software muss laufen, damit die Konfiguration übertragen wird, selbst wenn diese bekannt ist (kurzum: der Speicher der Tastatur ist gut für nichts)
 
Zuletzt bearbeitet: