• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Tastatur sendet falsche Signale

.DE

Antonowka
Hey Leute
Meine Tastatur sendet seit heute (ca. 14Uhr) dauerhaft Signale die ich nicht gebe.
Ich habe bereits die Batterien rausgenommen, neugestartet, den Mac mehrmals neu gestartet, den Konsolenlog gecheckt, nichts funktioniert oder gibt Errormeldungen.
Das komischste:
Wenn ich schreibe wird kein falsches Signal übermittelt, nehme ich aber die Finger komplett von der Tastatur, so macht sie sich praktisch selbstständig (als würde ich Enter drücken). Das macht sie manchmal auch bis zu ca. 20 Mal hintereinander und ich kann es mir nicht erklären. Im Netz habe ich dazu bisher auch nichts gefunden, im Forum ebenfalls nicht.
Ist so ein Problem bekannt?

Und warum passiert das nur, wenn ich nicht mal Tippe?
Grüße
.DE

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Hat der Nachbar eventuell heute um 14 Uhr seine neues Bluetooth-Gerät in Betrieb genommen?

.DE

Antonowka
Nope, gibt keine anderen Bluetooth Geräte hier.
Ausserdem kann man doch in den Systemeinstellungen die Bluetooth Geräte identifizieren lassen und ich denke, Apple das schon so geregelt hat, dass dann auch wirklich nur die Tastatur angesprochen wird. Oder?

markthenerd

Cellini
Du bist ein heilloser Optimist. Apple kann ja nicht mal für Menschenwürdige Arbeitsbedingungen seiner Produzierenden sorgen.

Im Ernst, Bluetooth ist die fehleranfälligste Funktechnik seit dem Bau der Pyramiden.

Hat es sonst irgendwelche Veränderungen gegeben? Ein WLAN Device vielleicht? Oder steht neuerdings ein DECT Gerät auf deinem Tisch?

.DE

Antonowka
Nichts verändert, keine neuen Geräte, keine Nachbarn.
Es wundert mich schon etwas.
Vorhin habe ich die Tastatur neu konfiguriert über die Systemeinstellungen. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Ich kann zwar mit der Tastatur schreiben aber dort steht nur "Keine Tastatur gefunden". Hm

markthenerd

Cellini
Das tönt jetzt aber nach Problem. Ideal wäre du könntest eine andere, identische Tastatur testweise anschliessen.

MacAlzenau

Golden Noble
Könnte ein Hardwaredefekt sein - irgendwie ein Kriechstrom oder Kurzschluß oder was Ähnliches, und wenn du an der Tastatur arbeitest, drückst du vielleicht gerade diese Stelle runter und sie funktioniert dadurch.

.DE

Antonowka
Das tönt jetzt aber nach Problem. Ideal wäre du könntest eine andere, identische Tastatur testweise anschliessen.
Dazu habe ich leider keine Möglichkeit. :/
Könnte ein Hardwaredefekt sein - irgendwie ein Kriechstrom oder Kurzschluß oder was Ähnliches, und wenn du an der Tastatur arbeitest, drückst du vielleicht gerade diese Stelle runter und sie funktioniert dadurch.
An sowas habe ich auch schon gedacht, aber das merkwürdige ist ja, dass auch einfach mal 10x Enter gedrückt wird obwohl ich die Tastatur nichtmal ansatzweise berühre.

Ich denke ich werde mich mal beim Support deswegen melden müssen.
Danke Leute.
.DE

.DE

Antonowka
Ich wollte jetzt nicht direkt ein neues Thema dafür eröffnen, aber:
Seit dem gestrigen Update ist die CTRL Taste bei mir nicht mehr nutzbar. Alles andere funktioniert.
Dafür ist jetzt aber das oben stehende Problem scheinbar behoben.

Die Tastatur ist allerdings immer noch nicht konfigurierbar.
Grüße
.DE

markthenerd

Cellini
Ach du hast Lion im Einsatz und noch nichts davon geschrieben?

So gesehen könnte es daran liegen. Was ich alles von Problemen über 10.7 lese, geht nicht mal auf mehrere Kuhhäute. Wenn denn die Macis über 10.8 lechzen werden, werde ich 10.7 in Betrieb nehmen und mir genüsslich bei allfälligen Zipperlein von einer Fehlergestärkten Community helfen lassen. ;)

.DE

Antonowka
Hey Leute.
Es lag nicht an Lion oder sonstigem. Ich war heute im Apple Store und habe sofort eine neue bekommen. Das Problem wird wohl eine Art Kurzschluss o.Ä. sein.

Grüße
.DE