• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Tastatur Probleme mit MacBook Pro

KiT

Jamba
Registriert
06.04.11
Beiträge
56
Hallo Community,

ich habe Probleme mit meinem MacBook Pro Early 11 und zwar funktionieren einige Tasten nicht immer. Ich muss manchmal echt "draufhacken" und dann auf einmal funktionieren sie wieder Tadellos. Doch manchmal breche ich mir fast den Zeigefinger. Einen Hardwarefehler schließe ich aus da die Tasten ja teilweise funktionieren. Was denkt Ihr sollte ich mein MBP auseinander schrauben und richtig reinigen? Einige Tasten habe ich auch schon rausgenommen um diese Gereinigt. Doch leider besteht das Problem weiterhin. Hattet Ihr schon mal die selben Problem? Beste Grüße KiT
 

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
Wie kannst du einen Hardwarefehler ausschließen? Hardware kann auch "teilweise" kaputt gehen. Geh am besten mal zum freundlichen damit. Wenn die Garantie schon weg ist, kannst du es auch reinigen (siehe iFixit), das ist aber nicht mal eben schnell gemacht.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das wird definitiv die Hardware sein ... der Kontakt ist schlecht ...

Du kannst noch einen SMC-Reset versuchen ... aber da sehe ich wenig Hoffnung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.156
was heißt denn "manche Tasten gehen nicht"? Heißt das, sie bewegen sich schwergängig, heißt das, Du musst sie ganz besonders tief drücken, heißt das, sie reagieren gar nicht? Single User Mode und in einen anderen Benutzer booten (für den Fall, dass der Rechner irgendeine Software geladen hat, die so einen Effekt verursacht), Text-Editor auf und die Tasten durchtasten. Dann kann man noch gucken, ob der Apple Hardware Test (geht bei Dir über Internet, Einschalten und sofort "D" auf einer mit USB verbundenen Tastatur drücken und gedrückt halten) irgendwas meldet. Was sagt die Akku-Gesundheit (Zyklen)? Akku gebeult (könnte die Tastatur beeinflussen). Ansonsten ist das Übliche, was so eine Tastatur schädigt, vor allem Wasser und klebrige Softdrinks - und die Mechanik ist halt auch nicht für die Ewigkeit. SMC-Reset ist sicher nie verkehrt.

Wie dem auch sei, ich würde die Tastatur wechseln lassen. Wenn noch Garantie drauf ist und der Schaden nicht auf deinem Mist gewachsen ist, tauscht Apple das komplette Top-Cover, ansonsten lässt man das machen und bezahlt für nur den Tastaturaustausch (bei Beibehalten des Top-Covers) knapp nen Hunderter. Früher habe ich meine G80-3000LSMDE noch per Hand gereinigt, die ist aber auch wartungsfreundlich und da ist nicht jede Mini-Taste an zwei Seiten eingeklipst und mit ner Feder versehen.
 

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
Du kannst noch einen SMC-Reset versuchen ... aber da sehe ich wenig Hoffnung.
Da muss ich wohl noch etwas von der Hoffnung wegnehmen. Der Chip hat damit nichts zu tun.

Empfehlen kann ich aber Isopropyl. Falls du da überhaupt rankommst, bei iFixit kann ich für dein Model nichts über das Logic Board hinaus finden.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Naja, das Ding hat mit vielen Funktionen zu tun ... es ist auch nur ein Notnagel ... Der Versuch schadet nicht.

Das Reinigen der Tastatur ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, weil man da nicht rankommt, selbst wenn man die Tasten abnimmt. Die Kontakte liegen dann immer noch nicht frei.

Man müsste den Mac komplett zerlegen und die Tastatur vom Case trennen. Aber danach bekommt man den Rest nicht zerstörungfrei auseinander. Daher müsstest Du die Tastatur in Isopropanol baden, damit das Zeug dahin kommt, wo es soll. Und trotzdem ist der Ausgang mehr als fraglich ... und für das Bad braucht man dann ja auch ne gewisse Menge von dem Zeug.

Die Tastatur lässt sich nachkaufen, auch ohne das gesamte Gehäuse:
"macbook pro 2011 tastatur" bei eBay suchen. Auf das Tastaturlayout achten!

Falls also keine ACPP existiert, dann wäre dass eine Möglichkeit.

Und hier kann man schauen, wie man es zerlegt (jeweils early and late Modell):
13": http://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_13"_Unibody_Early_2011
13": http://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_13"_Unibody_Late_2011
15": http://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_15"_Unibody_Early_2011
15": http://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_15"_Unibody_Late_2011
 

KiT

Jamba
Registriert
06.04.11
Beiträge
56
Danke für die vielen Tips, aber ich glaube ich habe das Problem gefunden. Es war der Browser Chrome! Keine Ahnung warum die Tasten fghjkl lieses sich zwar normal drücken ohne besondere Mängel aber ich musste manchmal lange auf der Taste bleiben bis einer der aufgezählten Buchstaben dann auch sichtbar wurde. Jetzt läuft alles wieder super!!!