• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.13 High Sierra] Tastatur plötzlich mit Sonderzeichen und aussergewöhnlicher Startvorgang

RH75

Golden Delicious
Registriert
09.06.18
Beiträge
8
Hallo Zusammen

Vor zwei Tagen während dem Onlinebanking war es plötzlich so, dass die Tastatur nur noch Sonderzeichen von sich gab. Ich musste dann den iMac über den Knopf hinten an der Rückwand abstellen.

Inzwischen ist dies noch ein paar Mal passiert. Ich schreibe etwas und plötzlich geht es nur noch mit Sonderzeichen weiter.

Seit dann erscheint beim Start folgendes Bild, siehe Anhang.

Die Harddisk läuft ständig - man hört es - und die Ladezeit von Webseiten, Videos, abrufen von Mails etc. dauert sehr langsam.

Wo liegt da das Problem?

Update: Ich habe nun eine neue Tastatur angeschlossen und es funktioniert wieder. Auch der Aufstartvorgang läuft wieder normal ab und nicht mehr so wie auf der Abbildung. Aber nach wie vor höre ich die Harddisk im Hintergrund arbeiten und die Ladezeiten sind sehr langsam.

Danke für Infos.
 

Anhänge

  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 15

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Test die Festplatte mal mit dem SmartUtility https://www.volitans-software.com und lass dir alle Attribute anzeigen, wenn du hier dann die Ausgabe postest, könnte man dir sagen, ob die Festplatte eventuell defekt ist.
Ansonsten könnte auch ein Blick in die Aktivitätsanzeige und/oder die Konsole Einblick geben, ob nicht eventuell ein Prozess Amok läuft.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.895
Ich musste dann den iMac über den Knopf hinten an der Rückwand abstellen.

Warum das? Ging die Maus/Trackpad auch nicht mehr?

Aber nach wie vor höre ich die Harddisk im Hintergrund arbeiten

Ist denn eine zweite Partition vorhanden oder eine zweite Platte angeschlossen? Durch ein "Not-Aus" können die Dateisysteme der Volumes beschädigt werden. macOS repariert diese dann automatisch im Hintergrund, was mehrere Stunden dauern kann. Außerdem kann der Spotlight-Index beschädigt worden sein, der dann ebenso repariert wird.

Um zu sehen, wer auf die Platten zugreift, starte "Aktivitätsanzeige" aus dem Ordner "Dienstprogramme", stelle sicher, dass "Darstellung: Alle Prozesse" eingeschaltet ist, gehe dann auf die Tabelle "Festplatte" und klicke die Spalte "Gelesene Bytes", um sie rückwärts zu sortieren. Der Hauptverursacher steht dann oben. Wenn der Name mit "md" anfängt, handelt es sich um Spotlight. Wenn der Name mit "fsck" anfängt, handelt es sich um eine Volume-Reparatur.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

RH75

Golden Delicious
Registriert
09.06.18
Beiträge
8
Im Anhang die beiden Ergebnisse.
 

Anhänge

  • mac1.jpg
    mac1.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 12
  • smart.jpg
    smart.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 12

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.895
Es sieht in der Tat so aus, als würde der Spotlight-Index neu aufgebaut. Wenn auch in der Tabelle "CPU" die höchsten Werte bei "% CPU" für "md…"-Prozesse aufgeführt sind, würde das auch die niedrige Geschwindigkeit erklären.

In dem Fall den Rechner einfach durchlaufen lassen, bis der Index wieder komplett ist. Das Problem sollte sich dann von selbst lösen.
 

RH75

Golden Delicious
Registriert
09.06.18
Beiträge
8
Die höchsten Werte bei % CPU" sind für Firefox und FirefoxCP Web Content.

Ich lasse den Mac nun einfach mal durchlaufen.

Danke für die Hilfe.