• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Tastatur nachkaufen.

oje

Erdapfel
Hallo Leute, wollte folgendes fragen: Da ich die Tastatur meines recht neuen MBP durch einen wirklich idiotischen Vorfall mit etwas Olivenöl begossen habe (Logic board scheint soweit in Ordnung zu sein, glück gehabt), werde ich sie, wenn ich nicht ständig mit der externen Tastatur arbeiten möchte, irgendwie ersetzen müssen; ich hatte noch nie größere Schwierigkeiten, in Computern herumzufummeln, deswegen spiele ich mit dem Gedanken, mir das selbst zu richten (Die Garantie ist ja mit spill damage ohnehin schon dahin). Das Problem scheint zu sein, dass Tastaturen isoliert nicht zu bekommen sind; nur bei ebay habe ich ein paar wenig vertrauenserweckende Angebote gefunden... bewegen sich um 30 Euro herum, was ja ganz ok ist. Jetzt die Fragen: 1. Was für eine Tastatur brauche ich da überhaupt, gibt es d a irgendwo eine Typennummer (mein MBP ist 15 Zoll, Anfang März gekauft, also wahrscheinlich "Early 2012"), die ich nachschauen könnte? 2. Wo krieg ich eine neue? Die Apple-Stores scheinen das ja nicht anzubieten und wollen einem lieber eine teure Reparatur andrehen. 3. Gibts, abgesehen von der Tatsache, dass ich wohl alle Komponenten ausbauen müssen werde, um an die Tastatur heranzukommen, irgendwelche unvorhersehbaren Schwierigkeiten (wie z.B., dass der Kontakt zum logic board verlötet wäre und deswegen quasi unmöglich zu ersetzen ohne den Computer zu beschädigen) Also ich bedanke mich jetzt schon für hilfreiche Antworten, was mich nicht hindern wird, im Falle ebensolcher Antworten nocheinmal einen Beitrag mit dem Inhalt "Danke Vielmals" o.Ä. zu verfassen. Liebe Grüße

schnuffelschaf

Melrose
1. Was für eine Tastatur brauche ich da überhaupt, gibt es d a irgendwo eine Typennummer (mein MBP ist 15 Zoll, Anfang März gekauft, also wahrscheinlich "Early 2012"), die ich nachschauen könnte? 2. Wo krieg ich eine neue? Die Apple-Stores scheinen das ja nicht anzubieten und wollen einem lieber eine teure Reparatur andrehen. 3. Gibts, abgesehen von der Tatsache, dass ich wohl alle Komponenten ausbauen müssen werde, um an die Tastatur heranzukommen, irgendwelche unvorhersehbaren Schwierigkeiten (wie z.B., dass der Kontakt zum logic board verlötet wäre und deswegen quasi unmöglich zu ersetzen ohne den Computer zu beschädigen)

Die Fragen könnten zu einem guten Teil auf ifixit beantwortet werden. Da gibt's entsprechende reichhaltig bebilderte Anleitungen fdür eine ganze Anzahl von Reparaturen und entsprechende Hinweise auf Werkzeug, Ersatzteile und versteckte Fallen.

Benores

Stechapfel
Bei den neueren Unibody Modellen ist die Tastatur theoretisch nicht wirklich auszuwechseln. Apple vertreibt nur die Tastatur fest mit dem Gehäuse verbaut (nennt sich Top Case). Dennoch ist es möglich mit etwas technischen Geschick die Tastatur einzeln auszutauschen. Bei den Angeboten von eBay habe ich allerdings vor ein paar Monaten nur Tastaturen mit INT-, US- oder UK-Layout gesehen, welche natürlich nicht passen.

Wenn du schreibst, dass du das Gerät Anfang März gekauft hast dann wird es sehr wahrscheinlich ein Late 2011 Modell sein. Early 2012 gibt es nämlich nicht, da die ersten Geräte welche 2012 neu eingeführt wurden Mid 2012 sind.

Dennoch würde ich damit vielleicht mal zu einem AASP gehen und die Sache kurz mit denen besprechen. Denn wenn ein AASP die Reparatur ausführt dann bleibt eigentlich die Garantie bestehen, natürlich bis auf das neue Top Case (hierauf sind dann 90-Tage Reparaturgarantie)

Du kannst mir aber gerne in deinem Fall auch mal die Seriennummer per PN zukommen lassen. Ich arbeite als Apple Certified Macintosh Technican bei einem Premium Reseller und Authorized Service Provider und kann dir da genauere Informationen über Garantie, Ersatzteil und Preis geben.

oje

Erdapfel
erstmal vielen dank! ifixit kenn ich, aber habe dort eben nur das top case als ganzes gefunden ... das ist halt teuer. (und es sind eben auch nur anleitungen, die darauf abheben, das topcase als ganzes zuersetzen; mir wär es ja darum gegangen, nur die tastatur zu entfernen) was die garantie angeht, ist die doch, sobald es flüssigkeitsschäden gibt, nichtig - so hab ich sie zumindest aufgefasst? oder betrifft das dann nur den jeweils beschädigten teil? (und wie macht ihr in diesem forum absätze in beiträgen? mir will das hier nicht gelingen, ich finde auch keine formatierungsschaltflächen o.Ä.)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
...und Deine CAPS-Taste scheint bei Deinem letzten Beitrag auch zu geklemmt zu haben. Oder ist das etwa schon eine Folge der defekten Tastatur, dass keine Großbuchstaben mehr möglich sind...?

Aber zum Thema Absätze und Formatierungen: Sieht das "Antworten"-Fenster bei Dir nicht so aus?

Antwort-Fenster.jpg

Da sind am oberen Rand des Fensters doch Formatierungs-Schaltflächen. Und Absätze macht man halt einfach mit der Eingabe-Taste.

Jedenfalls funktioniert das bei mir so... ;)

Benores

Stechapfel
was die garantie angeht, ist die doch, sobald es flüssigkeitsschäden gibt, nichtig - so hab ich sie zumindest aufgefasst? oder betrifft das dann nur den jeweils beschädigten teil?

Generell ist das so richtig. Ich denke aber, dass da einige Service Provider aus Sicht von Apple etwas schlampig arbeiten. Denn ein Flüssigkeitsschaden, der somit die Garantie komplett zu Nichte macht muss bei Apple im System registriert werden. Dazu ist eine gewisse Interaktion mit Apple notwendig, welche vielleicht nicht alle Händler machen. Solange sie nur das Top Case mit Fehlerangabe "Flüssigkeitsschaden" bestellen und dann tauschen, bleibt die Garantie eigentlich davon unberührt.

Einzelne Tastaturen habe ich in der Bucht welche gefunden. Such einfach mal nach MacBook Pro 15 Keyboard. Da gibt es einen Anbieter aus Frankfurt, welcher gebrauchte Keyboards verkauft, falls du die Tastatur doch einzeln tauschen möchtest.