• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Tastatur MBP 1297 - Tasten 1 bis 9 funktionieren nicht mehr richtig

bigblock427

Stechapfel
Hallo,

ich habe ein MBP 17" A1297. Die Tasten 1 bis 9 funktionieren nur gelegentlich, bzw. wenn man ganz oft hintereinander draufdrückt, dann hat man manchmal Glück und es kommt eine Zahl.

Ich habe softwareseitig schon alles ausprobiert - auch andere Sprachbelegungen. SMC und PRAM gelöscht.

Ich vermute es ist ein Hardwarefehler. Wobei es mich schon sehr wundert, dass es nur die Tasten 1 bis 9 sind und der Rest einwandfrei funktioniert. Die entsprechenden Sonderzeichen über die Shifttaste funktionieren natürlich auch nicht richtig.

Woran könnte das liegen?
Wie repariert man das? Tastatur ersetzen, oder muss das komplette Oberteil des MPB ersetzt werden?
Was kostet sowas grob?

Danke und Grüße

bigblock427

Stechapfel
Hallo,

nein, es sind keine Flüssigkeiten in die Tastatur gekommen. Weder in der Vergangenheit, noch aktuell.

Habe es nochmal getestet. Wenn man die Tasten ca. 5-10 mal hintereinander drückt, dann funktionieren sie alle inkl. Shift. Drückt man sie eine Weile nicht, dann fängt das Problem wieder von vorne an. Sehr seltsam.

Habe dann nochmal eine Ersatzfestplatte mit einem OSX 10.8 abgeschlossen. Gleiches Problem. An der Software scheint es also nicht zu liegen.

Die Frage ist, ob und wie man das reparieren kann. Eine neue Tastatur scheint es von Apple nicht zu geben. Nur ein komplett neues Oberteil. Das kostet dann aber gleich über 300 Euro. Welche Reparaturalternativen gibt es?

Grüße

bigblock427

Stechapfel
Hallo,

noch eine Beobachtung:

wenn ich das Programm Tastaturübersicht öffne funktioniert die Tastatur problemlos - auch die Tasten 1 bis 9 funktionieren sofort.

Wenn ich diese App nicht öffne muss ich die Taste 9 mindestens 5 bis 10 mal drücken, bevor die Nummern 1 bis 9 funktionieren.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Das kann doch eigentlich kein Hardwarefehler sein, oder?

Danke & Grüße

bigblock427

Stechapfel
Hallo,

nachdem ich Java neu installiert habe funktioniert die Tastatur wieder. Ich kann zwar den genauen Zusammenhang nicht herstellen, aber es ist einfach so.

Diverse Virenprogramme haben nichts gefunden, aber ich denke mal es geht in die Richtung.

Grüße

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Oh je... unseren Thread mit den NoGo Programmen kennst Du noch nicht anscheinend ....

bigblock427

Stechapfel
Hallo,

nein, kenne ich nicht. Hättest Du einen Link für mich?

Wenn Du damit meinst, dass man keine Virenscanner auf dem Mac installieren sollte. Ist mir bekannt und mache ich normalerweise auch nicht. Bin aber auf herkömmlichen Weg nicht weitergekommen. Letztlich werde ich die Kiste wohl sowieso neu aufsetzen, wenn ich mal einen 1/2 Tag Zeit dafür habe.

Danke & Grüße