• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 8] Tastatur ist lernresistent

juergiboe

Lambertine
Hallo,

alle möglichen Wörter sind nach ein-, zweimal eingeben in der Tastatur "gelernt". Nur meinen Vornamen mag sie nicht. Und den habe ich jetzt mindestens dreißigmal eingegeben. Ab dem "r" sind die Vorschlagsfelder leer, und ich muss bis zum bitteren Ende, dem "n" jeden Buchstaben tippen. Ist das eine der vielen IOS-Features, die ich "einfach akzeptieren" muss?

Xarfai

Roter Delicious
Hallo Jürgen,

weshalb die iOS -Tastatur Deinen Namen nicht lernen will, kann ich auf Anhieb nicht beantworten.
Anbei aber ein Vorschlag (Wink mit der Brechstange)

1. Navigiere in die Einstellungen ›› Allgemein ›› Tastatur ›› Kurzbefehle
  2. Hier kannst du, mit einem Tap auf [ + ] einen weiteren Kurzbefehl hinzufügen, mit dem Du deinen Namen sehr einfach einfügen kannst. iOS ersetzt damit eine beliebige Zeichenkette mit anderen Begriffen (oder gar Sätzen).
  3. Gib in das Feld Text deinen Namen ein
  4. In das Feld Kurzbefehl eine Zeichenkette (Ich verwende hierfür bspw. zwei €-Zeichen, da dies in freier Wildbahn quasi nicht vorkommt)
  5. Zuletzt auf Sichern tippen

iOS sollte nun die gewählte Zeichenkette (€€) stets mit deinem Namen ersetzen; oder dies zumindest vorschlagen. Das Feature verwende ich recht häufig für Textbausteine wie bspw. das Grundgerüst von Mails, Grußformeln (mfg => Mit freundlichen Grüßen) oder für meine Mail-Adresse (2x@ wird zu [email protected]).
Tipp: Auf Mac OS funktioniert das ebenso ;)

Viele Grüße

Philipp

PS (edit)
Wenn es dir nicht um den Kurzbefehl geht, kannst du das Feld Kurzbefehl beim Erstellen auch leer lassen. iOS sollte Dir, nach dem Tap auf Sichern, künftig Deinen Namen vorschlagen sobald du "Jür" eingegeben hast.

• Like
Reaktionen: maddi06

juergiboe

Lambertine
IOS will mich weiterhin tippen sehen. Bis zum letzten Blutstropf^WBuchstaben. Da muss es dann doch wohl der Kurzbefehl sein.
Vielen Dank.

salome

Golden Noble
Tippst du Jürgen oder Juergen?
Obwohl ich nicht so heiße, vervollständigt das System auf meinem iPad "Jürgen" sofort.
Aber Jue wäre keine deutschsprachige Zeichenfolge, daher wird das Wort nicht erkannt. Und du hast Glück wenn die Automatik nicht irgend ein Kauderwelsch einfügt.

juergiboe

Lambertine
Ich tippe "Jürgen". Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden:
Einstellungen|Allgemein|Tastatur|Kurzbefehle und dort als Text "Jürgen" und als Kurzbefehl "jü" eingegeben. Jetzt wird ab dem "ü" der ganze Name vorgeschlagen, aber nicht - wie bei der Autokorrektur am Mac - gleich ausgeschrieben. Funktioniert wunderbar!

Ich war sowieso überrascht, die ganzen Textbausteine, die ich am Mac eingegeben hatte, auf dem iPhone wiederzufinden. :)

salome

Golden Noble
Fein, dass du nun zufrieden bist. Ich denke die Kürzel synchronisieren sich über die iCloud.
Mit diesen bin ich auch sehr zufrieden, weniger mit der Autokorrektur, andererseits findet diese doch allerhand Tippfehler, die ich selber übersehe.
Was sie sonst zusammen fantasiert ist ja nur noch eine Lachnummer, weil fast jede(r) das Phänomen kennt.

maddi06

Borowitzky
Wobei es gefühlt seit iOS 8.3 & OS X 10.10.3 besser geworden ist. ...oder täuscht das?