• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Tastatur Entertaste-Zeichen

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hallo,
habe viel gesucht, auf der ganzen Welt, auch hier im Forum, nix war's!

Die Enter-Taste hat unten ein kleines Dreieckzeichen mit Querstrich drüber. Bitte was bedeutet das und wie wende ich es an? Danke für Erklärung.

MfG Ede42
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Enter (Eingabe) entspricht in den allermeisten Fällen dem Return (auf Schreibmaschinen Wagenrücklauf/Zeilenwechsel).
Ausnahmen gibt es z.B. wenn man in iTunes im Feld Liedtexte einen Absatz machen will. Die eine Taste erzeugt einen, die andere klickt auf okay und schließt das Infofenster.
Wo und wann es Unterschiede gibt, muß man selbst sehen.
Auf Macs mit kombinierter Return/Enter-Taste erreicht man ein explizites "Enter", also kein "Return" über FN-Taste plus Return/Enter-Taste.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Danke für die schnelle Antwort, die mir aber leider nicht dienlich ist.

Auf der kleinen Tastatur meines neuen iMac's ist auf der Enter-Taste (länglich über 2 Tastenreihen) unten ein kleines ^ mit _ darüber. Die Bedeutung u. Funktion konnte ich noch nicht ausfindig machen.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Dienlich ist diese Antwort schon - du verstehst sie nur nicht.

Du hast auf der "kleinen Tastatur" eine kombinierte Return/Enter-Taste. Hauptfunktion ist Return, mit Fn zusammen hast Du Enter (was das ^ mit _ bedeutet).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Danke für die schnelle Antwort, die mir aber leider nicht dienlich ist.

Auf der kleinen Tastatur meines neuen iMac's ist auf der Enter-Taste (länglich über 2 Tastenreihen) unten ein kleines ^ mit _ darüber. Die Bedeutung u. Funktion konnte ich noch nicht ausfindig machen.
Bedeutung des Zeichens: ENTER
Funktion: wie von mir beschrieben, aufrufbar mit der FN-Taste, wenn zwischen Enter und Return unterschieden werden soll.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Entschuldigung, aber sind wir hier vielleicht auf verschiedenen Baustellen? (25 Jahre PC-Erfahrung habe ich auch schon hinter mir)

Die Funktion der Enter-Taste ist mir schon bekannt, und die Return-Taste liegt oberhalb (darüber).
Auch schon vor meiner Fragestellung hier habe ich mit unterschiedlichsten Voraussetzungen versucht, die Funkton "fn"+"Enter" zu ergründen. Immer ohne Reaktion, und dies verwirrt mich irgendwie.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Oberhalb? Du verwechselst jetzt aber nicht Return mit Backspace?

Die meisten Programme machen heute keinen Unterschied mehr zwischen Return und Enter. Es ist schon fast schwer noch ein Programm zu finden das zwischen Enter und Return unterscheidet. Afaik macht das zB FileMaker Pro, dort macht Return einen Zeilenumbruch und Enter springt zum nächsten Eingabefeld.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
In iTunes scheint es den Unterschied Enter/Return aber doch zu geben. In der Listenansicht spielt Return den Song ab, Enter markiert ihn zum Umbenennen. Ziemlich praktisch, auch wenn es in meinen Augen so ziemlich die einzige nützliche Funktion für Enter ist, ich drücke Enter fast immer wenn ich was umbenennen will, im Finder funktioniert aber auch Return zum Umbenennen.

Backspace (Rückschritttaste) ist natürlich nicht das gleiche wie Return.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Danke, ihr Lieben, für die bereitwilligen Erklärungen. Jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr machen. :)

Apple-Neuling halt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Return, Enter und Backspace sind keine Erfindungen von Apple, die gibt es seit jeher auch schon in der PC-Welt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Der Unterschied zwischen RETURN (Carriage Return, ASCII-Code 0D) und ENTER (Line Feed, ASCII-Code 0A) ist eigentlich nur noch historisch zu sehen. Um den Schreibkopf einer Schreibmaschine an den Anfang der nächsten Zeile zu setzen mussten früher beide Zeichen gesetzt werden, also LF eine neue Zeile und CR an den Anfang der Zeile. Bei den heutigen Betriebssystemen sind die beiden Zeichen zwar nicht identisch bewirken aber in der Regel das gleiche. Mag sein, dass es das eine oder andere Programm gibt das da einen Unterschied macht, aber bekannt ist mir keines.

MACaerer
 

ernas

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.11.13
Beiträge
31
Ich auch mal wieder was neues gelernt.