• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tastatur austauschen

unclesam1993

Ingrid Marie
Hallo,

Ich habe am 15. Februar 2012 von Saturn ein MacBook Pro 15 " gekauft. Nun möchte ich aber eine US Tastatur statt der Deutschen kann man was machen ? Soll ich bei Apple anrufen, und die tauschen mir das aus - kostet es was (weil das Gerät ja im 14-tägigen Rückgaberecht noch ist) ?

Grüße

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wäre nicht eher Saturn dein Ansprechpartner?

unclesam1993

Ingrid Marie
Naja die müssten es zu Apple schicken oder ? Und die haben damals gemeint wenn ich das MBP nach 14 Tagen austauschen will, muss es erst der Techniker untersuchen und Blabla aber ich will ja nur die Tastatur anders haben

Smeagol89

Fießers Erstling
Wäre nicht eher Saturn dein Ansprechpartner?

Aber wieso sollte Saturn ein Gerät zurücknehmen dass bewusst gekauft und geöffnet wurde?

Wenn man nicht vor dem Kauf nach einer US Tastatur fragt, muss man sie sich danach teuer einbauen (lassen).

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Hallo,

Ich habe am 15. Februar 2012 von Saturn ein MacBook Pro 15 " gekauft. Nun möchte ich aber eine US Tastatur statt der Deutschen kann man was machen ? Soll ich bei Apple anrufen, und die tauschen mir das aus - kostet es was (weil das Gerät ja im 14-tägigen Rückgaberecht noch ist) ?

Grüße
Das 14 tägige Rückgaberecht hast du nur bei Online Einkäufen, Ausnahme hier ist Apple, in den Stores wird dir auch das Rückgaberecht gewährt.

Dein erster Ansprechpartner ist der Verkäufer, hier in dem Fall Saturn. Da es kein Defekt des Gerätes ist, denke ich nicht das Saturn hier tätig wird.

unclesam1993

Ingrid Marie
Wie schon gesagt in Österreich kann man es innerhalb von 14 Tage beim Saturn zurückgeben auch wenn es geöffnet wurde :)

Smeagol89

Fießers Erstling
Auch ein deutscher Saturn nimmt ungeöffnete Ware innerhalb von 14 tagen zurück, aber nach einer kleinen Internetrecherche gibt es anscheinend auch kein RückgabeRECHT in Österreich, dass eine Rückgabe geöffneter Ware beinhaltet.

Aber auch in Deutschland wird bei geöffneten Geräten ein Abschlag vom Verkaufspreis bestimmt, wenn das Gerät geöffnet und oder benutzt zurück gegeben wird.

unclesam1993

Ingrid Marie
Tut mir leid, aber dann musst ich dir mitteilen, dass du entweder unfähig zum recherchieren bist oder nicht in der Lage bist zu lesen. Wie ich hier schon erwähnt habe, man kann es zurückgeben der Techniker untersucht es und wenn alles passt bekommt man den gesamten Preis zurückerstattet. Aber wir driften ganz vom Thema ab, also wenn du nichts über den Austausch bzgl. der Tastatur weißt bitte ich dich nicht andere Antworten zu geben.

Smeagol89

Fießers Erstling
Tut mir leid, aber dann musst ich dir mitteilen, dass du entweder unfähig zum recherchieren bist oder nicht in der Lage bist zu lesen. Wie ich hier schon erwähnt habe, man kann es zurückgeben der Techniker untersucht es und wenn alles passt bekommt man den gesamten Preis zurückerstattet. Aber wir driften ganz vom Thema ab, also wenn du nichts über den Austausch bzgl. der Tastatur weißt bitte ich dich nicht andere Antworten zu geben.

Da muss ich dir dann aber mitteilen, dass die Antwort zum Austausch der Tastatur schon weiter oben gegeben wurde.

Desweiteren ist der Umtausch bei Saturn (besonders bei hochpreisigen Artikeln wie einem 15" MBP) nur dann kostenlos, wenn man einen anderen Artikel mitnimmt.

Ob ich poste oder nicht. Wünschen darfst du viel. Erwarten weniger.

unclesam1993

Ingrid Marie
Naja ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei ins in Wien ist es anderes geregelt PUNKT!

Und das ist kein Wunsch sondern nur eine Äußerung ;)

Smeagol89

Fießers Erstling
Naja ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei ins in Wien ist es anderes geregelt PUNKT!

Dann geh in den Saturn und verlange dass man dir wegen deiner Unvermögens sofort kostenlos ein 17" MBP zur Verfügung stellt. Natürlich diesmal mit US Keyboard.

unclesam1993

Ingrid Marie
Wieso 17", es geht doch um ein 15" Gerät - wiedermal gezeigt, dass du anscheinend nicht aufmerksam genug mitliest.
Und ich will ja kein anderes Gerät sondern lediglich nur eine andere Tastatur ohne langem Gewarte und wenn möglich ohne Aufpreis !

cascade

Welscher Taubenapfel

Es gibt auch in Österreich kein Recht auf den Austausch. Wenn der Händler das macht, tut er das also aus reiner Kulanz. Jede Saturn-Filiale ist an sich ein eigenständiges Unternehmen. Es kann also durchaus sein, dass der Filiale A das Gerät wieder zurücknimmt, Filiale B das grundsätzlich nicht macht. Das hat nichts mit Deutschland oder Österreich zu tun. Das hängt einfach vom Händler ab.

• Like
Reaktionen: Smeagol89

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Da die deutsche Entertaste eine andere Form hat, ist ein Austausch der Tastatur nicht möglich. Also musst Du wenn schon das ganze Gerät tauschen.

ImperatoR

Roter Astrachan
Mod-Info.

Bitte führt euer patriotisches Dummgeschwätz via PN weiter. Das hat nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun.

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Das stimmt so nicht. Man kann das Upper Case tauschen, ist aber sehr viel Arbeit. Man kann einzelne Tasten recht einfach vertauschen, ohne zerlegen. Wenn Du also für die USA z.B. Das "z" und das "y" vertauschen möchtest, kannst Du auf Youtube eine Videoanleitung dazu finden.
Übrigens, falls Du es noch nicht wusstest, das Yin-Yan Zeichen in der Ecke dient dazu, eine Antwort positiv oder auch negativ zu bewerten. Ich denke Du könntest beides hier verwenden.

• Like
Reaktionen: unclesam1993