• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] tarsonemus.mn?!

MartinMartini

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
12
Hallo Leute,
habe mein Macbook Pro (Mitte 2012) gestern mal mit AVG Antivirus auf Viren gescannt.
Jetzt zeigt mir AVG an, dass eine Datei aus der Library infiziert ist, siehe Bild.
Habe nach der Datei tarsonemus gesucht jedoch im web nix gefunden.
Was ist das für eine Datei und kann ich die löschen?
Danke für eure Hilfe!

VG Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-28 um 10.07.24.png
    Bildschirmfoto 2018-02-28 um 10.07.24.png
    206,2 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2018-02-28 um 09.49.20.png
    Bildschirmfoto 2018-02-28 um 09.49.20.png
    198 KB · Aufrufe: 70

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Das sind tatsächlich AdWare-Module. Du solltest diese dringend entfernen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nutze lieber Malwarebytes. Das ist ein On-Demand-Scanner, der nicht am System rumpfuscht wie die ganzen anderen Dinger.
 

MartinMartini

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
12
Hallo Ottomane und echo.park,

ich danke euch für eure schnelle Hilfe. Habe malwarebytes installiert und scannen lassen. Das Programm hat reichlich infizierte Daten gefunden und entfernt. Jetzt ist der Mac hoffentlich wieder sauber, jedoch steht in der Library trotzdem noch die Datei tarsonemus.mn :confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-28 um 13.14.02.png
    Bildschirmfoto 2018-02-28 um 13.14.02.png
    260 KB · Aufrufe: 35

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Du kannst EtreCheck ein Log erstellen lassen und es hier posten. Dann weiß man, ob nicht noch mehr übersehen wurde.
 

MartinMartini

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

anbei der Etrecheck. Könnt ihr da noch etwas erkennen? Malwarebytes und AVG finden auch nix mehr.
Ich denke durch das löschen der tarsonemus.mn Datei ist die Infizierung behoben.
 

Anhänge

  • EtreCheck3.pdf
    54,5 KB · Aufrufe: 11

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Sieht ganz gut aus. Man müsste mal einen Frühjahrsputz machen, aber das ist nicht essentiell. Ansonsten noch ein paar Anmerkungen:

- hast du wirklich KEIN Backup? Falls ja, sofort ändern.
- AVG gehört nicht auf einen Mac, weil es früher oder später Ärger bereitet. Hier gibt es einen Thread zu dem Thema (allg. Antiviren-"Schutz"software)
- das ist noch Disk Drill. In meiner dunlen Erinnerung steht das in Verbindung mit AdWare. Kann mich aber täuschen. Brauchst du das? Sonst weg damit.


EDIT: Ich war voreilig - @u0679 hat Recht.
 

MartinMartini

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
12
Hallo,

natürlich habe ich ein Backup auf meiner Time Capsule Stand 17.2.18 :)
Wo finde ich diesen etrecheck code?
okay AVG lösche ich wieder, könnt ihr ein Programm zum Virenschutz und für den "Frühjahrsputz" empfehlen?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Code:
Code

Nicht den etrecheck code. Den Text von etrecheck sollst du hier zwische. Code-Tags posten (unter dem kleinen plus, das vierte Symbol von rechts in der Leiste)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Programm zum Virenschutz

Gar keins, einfach aufpassen, was man so herunterlädt - immer beim Hersteller und NIEMALS bei Downloadportalen wie chip.de, macupdate, ...

für den "Frühjahrsputz"

Da hilft leider kein Programm. Da muss man sich durchwühlen, mal EtreCheck ansehen und bei jedem Eintrag mal überlegen, was das ist und es ggf. dann gemäß Herstelleranleitung oder manuell entfernen. Für die Suche nach Fragmenten eignet sich die App EasyFind sehr gut (kostenlos).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und thomas65s