• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

"Tap Forms" als kleine Filemaker Alternative

wavelow

Akerö
Da ich hier nicht viel über Tap Forms gefunden habe, schreibe ich mal ein paar Zeilen. Ich habe mir diese Soft gestern gekauft und die ersten Erfahrungen gesammelt.

Was ist Tap Forms?
Ein kleines Datenbankprogramm für den Mac und als App für iOS dass jeder ohne Vorkenntnisse oder Handbuchstudium sofort bedienen kann. Über 30 Vorlagen (Formulare genannt) werden mitgeliefert. Von der berühmten Spielfilm Datenbank bis zur Bankkontoverwaltung ist alles mögliche fertig dabei.
Viel wichtiger ist, dass man natürlich auch seine völlig eigenen Formulare erstellen kann.

Für wen ist Tap Forms?
Ich würde sagen für jeden Nichtprofi in Sachen Datenbank der keine Zeit und Lust hat sich in grosse Datenbanksoftware wie Filemaker, Access und Co. einzuarbeiten und wer sehr, sehr schnell und intuitiv ein Ergebnis braucht um irgendwas zu verwalten was er eben verwalten will. Für privaten Einsatz oder kleinere berufliche Projekte wie meines:

Ich brauchte das für meine Ersatzteile die ich beruflich bedingt in meinem Fahrzeug und Lager horte. Ich bin Techniker und viel unterwegs und habe ca. 500 Artikel in verschiedensten Mengen im Auto die mir von meinen Auftraggebern zur Verfügung gestellt werden. Auch viel teure Technik dabei. Einmal im Jahr ist die Inventur fällig und jedes Jahr der selbe Krampf: Wo zum Teufel ist Teil X nur abgeblieben usw. Welche Nummer hatte das Teil noch?

Für iPhone, iPad und Mac:
Dank Tap Forms konnte ich in kurzer Zeit eine komplette Datenbank mit allen Artikeln erstellen. Inklusive Fotos der Artikel und Barcode für jede Artikelnummer. Wichtig für mich war, dass ich auch von unterwegs auf alles zugreifen kann. Dafür gibt es die Tap Forms iOS App. Beide Programme synchronisieren sich über die iCloud. Auch wenn es in den Bewertungen der Software da einige gibt die meckern: Bei mir klappte das auf Anhieb mit dem synchronisieren. Egal ob ich nun auf dem iPhone oder dem Mac zu Hause Artikelbestände oder andere Dinge ändere: Es ist immer synchron auf beiden. So soll es sein.

Für echte Datenbankprofis mag Tap Forms zu starr sein, zu wenig flexibel und auch Relationen zu anderen Formularen sind stark eingeschränkt bzw. nur eine möglich. Ich habe das bisher nicht gebraucht und auch nicht alle Funktionen erforscht. Das was ich brauche geht jedenfalls. Für meine Zwecke ist alles da. Dafür brauche ich kein Filemaker für über 300 Euro.
Tap Forms kostete mich 34 Dollar im App Store. Die iOS App nochmal 8,99. Beide können vorab als Test- bzw. Lite Version ausprobiert werden mit max. 15 Einträgen. Zum testen reichte mir das.

iCloud und Dropbox Anbindung:
Tap Forms arbeitet wenn gewünscht über die iCloud aber auch Dropbox Anbindung ist möglich. Zu Hause kann auch über das Netzwerk wie mit einem FTP Server gearbeitet werden. Ich persönlich nutze nur die iCloud Geschichte, das klappt und reicht mir.

Scannerfunktion:
Unterwegs sehr praktisch: Die Tap Forms App kann auch als Scanner verwendet werden. Dazu kann man Einträgen einen von vielen Barcodes zuteilen. Ich habe z.B. QR Code gewählt und kann nun auf meine Ersatzteilen aufgeklebten QR Code Sticker ganz einfach scannen. Draufhalten, das iPhone erfasst den Code, ein Piep und der Artikel wird einem zur Bearbeitung angezeigt. Sehr praktische Sache.

Layouts:
Jedes Formular kommt mit einer Standardansicht und es können beliebig viele weitere Layouts angelegt werden. Zum Beispiel als Eingabemasken, Druckansichten, Etikettendruck usw. usw.
Alles sehr einfach zu machen und zu verstehen wie die gesamte Software sehr einfach zu bedienen ist.

Import/Export:
Auch alles möglich. CSV, Excel, Bento usw.
Natürlich gibt es auch Backup Funktionen, automatisches Backup usw.

Meine Erfahrungen in meinem kleinen Anwendungsfall sind sehr positiv und dementsprechend zufrieden bin ich bisher mit Tap Forms. Alle die ein kleines, einfach anzuwendendes Datenbankprogramm suchen sei die kostenlose Testversion und die kostenlose Lite iOS App ans Herz gelegt um es selber zu probieren.

Website von Tap Forms:
http://www.tapforms.com

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

wavelow

Akerö
Mittlerweile habe ich noch eine nette Alternative gefunden: Ninox
Was die da entwickeln gefällt mir, erfüllt aber leider noch nicht meine Bedürfnisse wie Barcode und Scanfunktionen. Wenn die das integrieren werde ich mich mit Ninox nochmal eingehender beschäftigen. Dafür bietet Ninox aber schon echte relationale Datenbanken und das ebenfalls ganz einfach zu erstellen.

Mit Tap Forms hatte ich nun etwas Probleme die Barcodes vernünftig auf meinen Brother Label-Printer zu bekommen. Die von Tap Forms generierten Barcodes sind ständig mit einer zusätzlichen Zeile versehen und sie lassen sich auf kleinen Etiketten nur schwer bis gar nicht platzieren.
Nun gehe ich einen etwas umständlicheren Weg aber der funktioniert: Mit Hilfe der App iBarcoder Free Version erstelle ich mir für jeden Artikel ein Barcodebildchen in hoher Auflösung. Etwas mühsam aber ich muss es nur einmal pro Artikel machen. Dafür reicht die Free Version. Diese Barcodebilder importiere ich dann in Tapforms, dazu noch den Barcodetext den iBarcoder generiert damit das Ding auch dem richtigen Artikel zugeordnet wird wenn der Tap Forms Scanner anschlägt.
Die Barcodebilder des iBarcoders sind in sehr guter Qualität, mein iPhone erkennt sie wesentlich schneller als die von Tap Forms generierten Barcodes in der selben kleinen Größe.

Das sieht bei mir z.B. nun so aus:
screen10.png

• Like
Reaktionen: ImpCaligula