• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tags in Erinnerungen

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Moin,

ich frag einfach mal hier, ich wusste nicht, wo ich das sonst platzieren sollte. Man kann ja jetzt Tags in Erinnerungen platzieren (naja, auf meinem Catalina-Rechner hab ich davon wohl eher nix) und ich wüsste gern, wofür man das sinnvoll nutzen kann. Ich habe eine Menge Listen mit Erinnerungen, somit hab ich die schonmal recht fein kategorisiert. Dann setze ich ein Flag für eine Erinnerung, wenn die auch ausgeführt werden muss, wenn ich das selbst nicht kann (weil ich z. B. krank bin), das ist ein gutes Hilfsmittel für meine Frau, die das dann vertretungsweise machen müsste. Schon Prioritäten verwende ich eigentlich nicht, weil: Was nicht wichtig ist, daran muss ich nicht erinnert werden.

Wofür verwendet ihr Tags und Prioritäten?

Ralf

Benutzer 176034

Gast
Gar nicht.
Die App „Erinnerungen“ nutze ich allerdings auch nicht, sondern eher „Kalender“.
Termine (oder eben auch Erinnerungen) können mir so kaum bis gar nicht mehr entgehen und ich brauche nicht noch eine App, in der ich diese verwalte.
Per Siri sind sie sofort angelegt und auch die Erinnerungsmodis (1. Erinnerung, 2. Erinnerung…) sind auf demselben Weg ruckizucki eingerichtet.

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Naja, das ist ja was anderes. Eine ToDo-Liste kann man so nicht erstellen. Und eine Aufgabe (Erinnerung) ist schon etwas grundsätzlich anderes als ein Termin.

Ralf

BenSisko

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Ich nutze nicht die Erinnerungen App, sondern eine andere ToDo App, aber dort dann auch Tags und Prioritäten.

Tags z. B. Büro (muss im Büro erledigt werden, kann ich im Home Office nicht)
Bahn (kann gut in der Bahn erledigt werden, v. a. lesen und annotieren)
delegiert (im nächsten Meeting nach Status fragen)

Hab auch schon gehört, dass Leute die Tags für Dauer der Aufgabe nutzen, z. B. „10 Min“ für „kann man dazwischen schieben, wenn man 10 Minuten Zeit hat. Oder „low energy“ Aufgaben für „kann mich nicht mehr gut konzentrieren, aber ein bisschen Orga Aufgabe geht noch“.

Ich plane Aufgaben im Voraus für die Woche und teile sie dabei auf die Tage auf, abhängig davon wie viel Zeit der Kalender auch noch lässt. Prioritäten nutze ich dann, um anzuzeigen wie zwingend die Aufgabe genau an diesem Tag erledigt werden muss.

• Like
Reaktionen: Lutz57

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Das Sind schonmal interessante Anregungen.

ottomane

Golden Noble
Man kann die Tags mit Spotlight finden und so Erinnerungen und Notizen zu einem bestimmten Projekt-Tag finden. Bis 12.1 ist es glaube ich aber nicht für beide Anwendungen fehlerfrei implementiert.

Und die Tags werden nicht zwischen Erinnerungen und Notizen abgeglichen. Darauf kann man aber ja selbst achten. Finder-Tags spielen leider auch wieder in einem anderen Stadion.

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Systemweite Tags wären natürlich ein Gewinn, so dass man Dateien, Notizen, Erinnerungen und ggf. auch Termine schön zusammenfassen kann zu "Bundles", aber schon die Finder-Tags findet man ja nicht über Spotlight. Aber das ist leider ein Traum. Innerhalb von "Erinnerungen" bin ich so gut organisiert, dass ich das innerhalb der App nicht brauche.

Die Finder-Tags nutze ich, um bestimmte, wichtige Dateien und Verzeichnisse zu kennzeichnen, die ich oft brauche. Ich habe z. B. beruflich eine Ordnerstruktur, die inzwischen richtig mächtig ist, aber auf einen Teil dieser Dateien muss ich regelm. zugreifen. Damit ich die nicht ständig suchen muss, haben die Tags, damit ich schnell Zugriff darauf habe.

Ralf

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Ich stelle gerade fest: Ich habe in meiner App Notizen gar keine Tag-Übersicht und kann auch keine Tags hinzufügen oder umbenennen. Das Wort "Tag" kommt in meinem Notizen-App auf dem iPhone XSmax gar nicht vor. iOS15 ist aber drauf.

Wie kann das sein?

Ralf *hat wohl 'Woche der dummen Fragen'....

walnuss

Ribston Pepping
Ich stelle gerade fest: Ich habe in meiner App Notizen gar keine Tag-Übersicht und kann auch keine Tags hinzufügen oder umbenennen. Das Wort "Tag" kommt in meinem Notizen-App auf dem iPhone XSmax gar nicht vor. iOS15 ist aber drauf.

Wie kann das sein?

Benütze doch den Schweinegatter # in deiner Tastatur.

Extra für dich getestet, weil selbst noch nie verwendet:

IMG_ABF00A5CA41D-1.jpeg

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Habe ich, aber dann müsste das Tag ja auch in dieser Tagliste erscheinen. Die habe ich aber nicht. Ich kann auch keine tag-bezogenen intelligenten Ordner anlegen.

Ralf

walnuss

Ribston Pepping
Interessehalber, welches iDevises verwendest du?

p.s. Ich verwende die Tags, # oder die farbigen Punkte nicht, weil das ganze nicht harmoniert (MacOS, iOS und in den verschiedenen Apps).

ottomane

Golden Noble
Es könnte (sollte aber nicht) mit der Synchronisation zusammenhängen. Falls da ein System < iOS14 oder < Big Sur dabei ist und die Notiz damit erstellt wurde, könnte ich mir das vorstellen.

hotrs

Akerö
Es kann auch einfach mit dem Account zusammenhängen, mit dem Notizen verwaltet werden. Ich nutze für Notizen sowohl iCloud als auch meinen Mail-Anbieter (weil plattformunabhäng). Notizen im Konto iCloud können mit Tags versehen werden, Notizen im Mail-Konto nicht.

(Ähnliches gilt ja z.B. auch für Erinnerungen, wo bei einem CalDAV Konto nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen).

Gruß

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Es sind iCloud-Notizen ;) Und selbst wenn ich auf dem iPhone eine neue Notiz erstelle und ein Tag mit #blapeng definiere, erhalte ich keine Tag-Funktionalität.

Ralf

hotrs

Akerö
Es reicht nicht aus, einfach "#blapeng" zu schreiben. Damit daraus ein Tag wird muss abschließend ein Leerzeichen eingegeben werden und die Option "Automatisch zu Tag konvertieren" in den Einstellungen aktiviert sein. Ein so erkannter Tag wird dann nach Eingabe des Leerzeichens farblich anders dargestellt.

Mir ist sonst keine Eingabemöglichkeit für Tags bekannt.

Gruß

• Like
Reaktionen: Lutz57

ottomane

Golden Noble
In den Einstellungen musst du evtl. "Automatisch zu Tags konvertieren" anschalten.

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Es reicht nicht aus, einfach "#blapeng" zu schreiben. Damit daraus ein Tag wird muss abschließend ein Leerzeichen eingegeben werden und die Option "Automatisch zu Tag konvertieren" in den Einstellungen aktiviert sein. Ein so erkannter Tag wird dann nach Eingabe des Leerzeichens farblich anders dargestellt.

Mir ist sonst keine Eingabemöglichkeit für Tags bekannt.

Gruß

DAS war's -- das war auf den Apple-Support-Seiten nicht zu lesen, zumindest habe ich es nicht gefunden. Dann erhalte ich die Meldung, dass Notizen mit Tags ausgeblendet Weden auf Geräten mit iOS <14.5, iPadOS <14.5 und macOS <11.3.

Also warte ich mit den Tags, bis ich Monterey habe, wobei ich noch überlege, ob ich das jetzt mache oder wenn 12.2 raus ist (siehe anderer Thread von mir von heute).

Wir könnten uns dann wieder dem eigentlichen Thema zuwenden: Für welche Zwecke kann man Tags sinnvoll verwenden?

Ralf

• Like
Reaktionen: ottomane