• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Tabulatoren übersicht/bearbeiten

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hi @ all,

eine kurze Frage zu der ich leider keine Antwort über die Suche finden konnte.

und zwar geht es darum dass man manchmal falsche Tabulatoren setzt, ich hoffe ihr wisst was ich meine!? oben auf dem Lineal die blauen Dreiecke sodass man bündig zu dieser vertikalen Linie Texte schreiben kann!?

gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche Tabulatoren, bitte korrigiert mich wenn das der falsche Ausdruck ist, ich gesetzt hab und wo sie liegen!? eine Übersicht mit der ich bestimmte löschen kann etc.!?

das wäre nice wenn mir das schnell jemand beantworten könnte, hab mir nämlich vorhin gerade Pages gekauft!


danke und grüße!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Tabstops sind Absatzeigenschaften. Normalerweise wirst Du sie also in den Einstellungen einer Absatzformatvorlage setzen. Aber auch wenn Du einen Absatz abweichend von seiner Formatvorlage hart verändert hast:
In Pages steht die Liste der Tabstops für den gerade aktiven Absatz (d.h. den, in dem der Cursor steht) im Inspector unter „Text“ und dort unter „Tabulator“:
Bildschirmfoto 2013-04-20 um 23.33.54.png
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
weltklasse, tausend dank! genau das habe ich gesucht!

schönen abend noch! Grüße!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Danke fürs Feedback.
Und wenn Du wirklich noch neu bei Pages bist und keine anderen derartigen iWork-Programme bereits kennst: Der Inspector ist das wichtigste Formatierungs-Werkzeug. Darin findest Du alle Eigenschaften von Zeichen, Absätzen, eingebetteten Objekten oder dem Dokument selbst (während sich Befehle im Menü und ggf. zusätzlich der Symbolleiste finden). Die Schnellformatierungs-Symbolleiste, die Apple erst vor relativ kurzer Zeit zusätzlich eingeführt hat, braucht man eigentlich nicht, aber an manche Formatierungen kommt man darin vielleicht wirklich etwas schneller dran als über den Inspector.
Und falls Du mal feststellst, dass Du ständig zwischen zwei Rubriken des Inspectors wechseln musst, kannst Du auch tatsächlich mehrere Inspector-Fenster öffnen: Einfach Option-Klick auf eines der Rubrik-Symbole.
(M.E. ist das um Klassen besser als die Ribbons von Microsoft.)

Um aber nicht alle Absätze, Zeichen etc. hart zu formatieren, ist das zweitwichtigste Werkzeug die Formatvorlagen-Schublade, die z.B. über das blaue Absatzmarken-Symbol am linken Rand der Schnellformatierungsleiste eingeblendet werden kann. Anders als bei den meisten Textverarbeitungen gibt es keine Dialoge zum Bearbeiten von Vorlagen, sondern man bearbeitet direkt die Zeichen- oder Absatzeingeschaften und überträgt diese anschließend auf eine Vorlage.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
okay, danke nochmal!

das mit dem Inspector, das ist das Informationsfenster auf deutsch oder!? das hab ich mir vorhin direkt mal durchgeklickt!

aber das zweite das du genannt hast mit den Formatvorlagen das ist mir noch nicht so klar! hab ich mir auch schonmal angeschaut und auch vorhin das Pages Introvideo angeschaut aber das ist schon was ganz neues und anderes im vergleich zu MS Office ;)
aber deshalb hab ich es mir geholt und bin gespannt auf die ganzen Features!

freue mich über jeden Tipp! danke nochmal an dich!


grüße
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
das mit dem Inspector, das ist das Informationsfenster auf deutsch oder!?

Ja, genau. Ich persönlich finde die Übersetzung „Informationen“ nicht besonders gelungen, da ich persönlich dazu neige, unter „Informationen“ nur die Möglichkeit zu erwarten, passiv Informationen einzusehen, aber nichts verstellen zu können. Streng genommen ist das aber eine Fehlinterpretation meinerseits. In der Windows-Welt nennt man das statt „Informationen“ meist eher „Eigenschaften“, der Begriff gefällt mir besser. Aber egal!

aber das zweite das du genannt hast mit den Formatvorlagen das ist mir noch nicht so klar!

Der Grundgedanke von Formatvorlagen ist bei allen Textverarbeitungen derselbe, egal ob Pages, Word, OpenOffice Writer oder was auch immer: Statt einzelnen Absätzen oder Zeichen Eigenschaften wie Schriftart, Einzüge, Tabstops, Absatz- und Zeilenabstände etc zuzuordnen, kann man sich Vorlagen anlegen und den Absätzen nur die Vorlagen zuordnen (wobei man im Einzelfall immer noch von diesen abweichen kann).

Wenn man z.B. eine Vorlage für normale Absätze und eine für Überschriften hat, kann man später fürs gesamte Dokument zentral jederzeit z.B. Schriftart, Schriftgröße, Absatz-Abstände etc. für alle normalen Textabsätze verstellen, alle Überschriften einheitlich etwas größer schreiben oder den Abstand zwischen den Überschriften und dem nachfolgenden Text etwas vergrößern, ohne jeden Absatz oder jede Überschrift einzeln wieder anpassen zu müssen. Das erhöht die Wartungsfreundlichkeit des Dokuments ganz ungemein.

Nur während Word & Co in der Regel eigene Dialogboxen zum Bearbeiten von Vorlagen haben, ist es in Pages so, dass man z.B. eine der vielen Überschriften im Dokument über den Inspektor umformatiert. Hinter der Formatvorlage der Überschrift färbt sich dann das Dreieck-Symbol rot, um anzuzeigen, dass diese Überschrift von der Vorlage abweicht. Klickt man das Dreieck dann an, erhält man ein Menü mit dem man die Änderungen auf die Vorlage (und damit alle anderen Überschriften, denen die Vorlage zugewiesen ist, und die nicht explizit davon abweichen) übertragen – oder auch die Überschrift auf die Vorlage zurücksetzen und die Änderungen somit verwerfen, oder eine zweite Überschriftenvorlage erzeugen etc.
Ist eigentlich ganz eingängig, wenn auch nicht so mächtig wie bei anderen Produkten, da meines Wissens Pages keine hierarchischen Vorlagen besitzt. (Hierarchische Vorlagen können Eigenschaften von anderen erben, z.B. könnte man in OpenOffice oder Word eine allgemeine Vorlage haben, die die Schriftart fürs gesamte Dokument festlegt, und eine Absatz- oder Überschrift-Vorlage würde dann sagen „Dieselbe Schrift wie in der allgemeinen Vorlage festgelegt, aber andere Schriftgröße, andere Absatzabstände etc“.)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
vielen dank für diese sehr geniale und umfangreiche Hilfe/Information!

werde es in den nächsten Wochen ausgiebig testen und versuchen nur damit zu arbeiten!

melde mich dann falls es was gibt!


grüße