das mit dem Inspector, das ist das Informationsfenster auf deutsch oder!?
Ja, genau. Ich persönlich finde die Übersetzung „Informationen“ nicht besonders gelungen, da ich persönlich dazu neige, unter „Informationen“ nur die Möglichkeit zu erwarten, passiv Informationen einzusehen, aber nichts verstellen zu können. Streng genommen ist das aber eine Fehlinterpretation meinerseits. In der Windows-Welt nennt man das statt „Informationen“ meist eher „Eigenschaften“, der Begriff gefällt mir besser. Aber egal!
aber das zweite das du genannt hast mit den Formatvorlagen das ist mir noch nicht so klar!
Der Grundgedanke von Formatvorlagen ist bei allen Textverarbeitungen derselbe, egal ob Pages, Word, OpenOffice Writer oder was auch immer: Statt einzelnen Absätzen oder Zeichen Eigenschaften wie Schriftart, Einzüge, Tabstops, Absatz- und Zeilenabstände etc zuzuordnen, kann man sich Vorlagen anlegen und den Absätzen nur die Vorlagen zuordnen (wobei man im Einzelfall immer noch von diesen abweichen kann).
Wenn man z.B. eine Vorlage für normale Absätze und eine für Überschriften hat, kann man später fürs gesamte Dokument zentral jederzeit z.B. Schriftart, Schriftgröße, Absatz-Abstände etc. für alle normalen Textabsätze verstellen, alle Überschriften einheitlich etwas größer schreiben oder den Abstand zwischen den Überschriften und dem nachfolgenden Text etwas vergrößern, ohne jeden Absatz oder jede Überschrift einzeln wieder anpassen zu müssen. Das erhöht die Wartungsfreundlichkeit des Dokuments ganz ungemein.
Nur während Word & Co in der Regel eigene Dialogboxen zum Bearbeiten von Vorlagen haben, ist es in Pages so, dass man z.B. eine der vielen Überschriften im Dokument über den Inspektor umformatiert. Hinter der Formatvorlage der Überschrift färbt sich dann das Dreieck-Symbol rot, um anzuzeigen, dass diese Überschrift von der Vorlage abweicht. Klickt man das Dreieck dann an, erhält man ein Menü mit dem man die Änderungen auf die Vorlage (und damit alle anderen Überschriften, denen die Vorlage zugewiesen ist, und die nicht explizit davon abweichen) übertragen – oder auch die Überschrift auf die Vorlage zurücksetzen und die Änderungen somit verwerfen, oder eine zweite Überschriftenvorlage erzeugen etc.
Ist eigentlich ganz eingängig, wenn auch nicht so mächtig wie bei anderen Produkten, da meines Wissens Pages keine hierarchischen Vorlagen besitzt. (Hierarchische Vorlagen können Eigenschaften von anderen erben, z.B. könnte man in OpenOffice oder Word eine allgemeine Vorlage haben, die die Schriftart fürs gesamte Dokument festlegt, und eine Absatz- oder Überschrift-Vorlage würde dann sagen „Dieselbe Schrift wie in der allgemeinen Vorlage festgelegt, aber andere Schriftgröße, andere Absatzabstände etc“.)