• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Tabs in Safari zu Gruppen zusammenfassen

blackpearl90

Jamba
Hallo zusammen!
Ich hätt mal ne Frage an die Community:
Kennt von euch jemand eine Möglichkeit, wie ich Tabs in Safari zu Gruppen zusammenfüge? Ich meine damit nicht die Möglichkeit, Tabs in der Tab-Leiste zu verschieben, sondern ich suche eine Möglichkeit zum Erstellen von Gruppen, indem man einfach mehrere Tabs aufeinander zieht und sie anschließend in einer Gruppe verschwinden. So kann man viele Tabs gleichzeitig offen haben, ohne dass die Tab-Leiste gleich super voll wird. In der aktuellen Opera Version gibt es diese Funktion auch, nur braucht Opera bei mir immer extrem viel Prozessorleistung und die Synchronisation der Lesezeichen über MobileMe geht leider auch nicht.
Hoffe, jemand von euch kennt eine solche Erweiterung oder ist fit darin, eine solche zu bauen?! ;)
Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!

Beste Grüße
blackpearl

petvas

Prinzenapfel
Ich kenne keine solche Erweiterung, aber vielleicht solltest Du einen Blick auf Firefox 4 werfen. Er hat genau diese Funktion.

blackpearl90

Jamba
Vielen Dank für den Tipp petvas,
aber kann ich mit Firefox auch meine Lesezeichen über MobileMe mit meinem iPhone synchronisieren?
Wenigstens gibt es für Firefox die 1Password Erweiterung, die in Opera leider nicht verfügbar ist.
Ich schaue mir den Firefox gerne mal an!

lg

petvas

Prinzenapfel
Eine Synchronisation der Firefox Lesezeichen mit iOS Geräten ist leider nicht direkt möglich. Man kann aber über XMarks Safari mit Firefox synchronisieren und somit indirekt auch mit dem iPhone.
Ich bin kein Fan von Firefox. Ich benutze Safari und manchmals Chrome, aber wenn Dir die Gruppierung der Tabs wichtig ist, dann hast Du zwei Optionen: Firefox oder Opera.

blackpearl90

Jamba
Ich habe mir Firefox gerade mal angeschaut. Eine Funktion, wie die, nach der ich suche, konnte er mir leider nicht bieten.
Auch ich bin kein großer Fan vom Feuervogel. Ich nutze ihn nur, wenn mal eine Website mit Safari wirklich gar nicht geht, was aber zum Glück kaum mehr vorkommt.
Früher war ich Fan von Opera, aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Lüfter von meinem MacBook Pro permanent auf Hochtouren lief und da habe ich festgestellt, dass Opera immer so um die 30% Systemleistung beanspruchte. Da bin ich dann zu Safari gewechselt. Als dann auch noch der Sync mit MobileMe und 1Password dazu kamen, wollte ich da auch nicht mehr weg. Nur habe ich teilweise so viele Tabs gleichzeitig offen, viele davon sind Foren oder Newssites, die permanent offen habe, sodass ich mich nach etwas mehr Ordnung in der Tab-Leiste sehne, aber offenbar gibt es diese Gruppierungsfunktion aus Opera nicht für Safari.
Lieben Dank für deine Mühe!

blackpearl90

Jamba
Vielen Dank für eure Hilfe Aronnax und petvas!
Ich habe Firefox jetzt mal eine kleine Weile ausprobiert, finde die Gruppierung aber ziemlich umständlich. Opera habe ich zwar auch noch mal versucht, aber es gibt einfach zu viele Gründe, die dafür sprechen, dass ich bei Safari bleibe. Sei es der komfortablere Werbeblocker oder die Integration von 1Password.
Ich werde also erst mal versuchen, mein Tab-Chaos so zu handeln, oder es einfach auf unterschiedliche Fenster aufteilen, mal sehen. Vielleicht setzt sich ja irgendwann noch ein findiger Entwickler hin und bastelt eine Extension für Safari, die das Tab-Stacking von Opera auch in den Safari bringt.

Beste Grüße
blackpearl

captainfuture

Weisser Rosenapfel
für firefox gibts auch ziemlich viele erweiterungen. würde mich wundern wenn da nichts passendes dabei wäre...