• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Tabellenkalkulationen rechnen falsch

tmconnect

Meraner
Ich brauchte eine Zahlenreihe beginnend bei 0 und jeweils um 0,1 vermindert (also 0 - 0,1 - 0,2 - 0,3 ...). Dafür habe ich in Excel einfach von 0 den Wert abgezogen und vom Ergebnis wieder 0,1 subtrahiert und von diesem Ergebnis wieder usw..

Mit Überraschung musste ich feststellen, dass Excel irgendwann falsche Werte ausgab. Statt -6,0 wurde -5,9999999999 ausgegeben. Ein paar Schritte weiter stimmt dann auf einmal dann Ergebnis wieder, um dann -22,6000000000001 statt 22,6 auszugeben.

Und nicht nur Excel kann nicht richtig rechnen: Auch Numbers und NeoOffice produzieren die gleichen Fehler.

Welche Mathematik steckt denn hinter diesem Phänomen?

xlfehler.png

Spalte B ist nur zur Erklärung der Formeln in Spalte C

tmconnect

Meraner
Danke - schön zu wissen, dass ich in Mathe doch aufgepasst habe.

Allerdings für mich unverständlich, dass Tabellenkalkulationen das nicht in den Griff bekommen können.