• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Tabellenhöhe 100% aber wie?

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Moin, kann mir bitte einer sagen, warum ich eine Tabelle in einer normalen HTML Datei nicht auf 100% in der Höhe bekomme?

Wenn ich den ganz normalen Wert height="100%" eingeben oder auch in den Style Sheets angebe, funktioniert es nicht. Ist wirklich frustrierend!

Gruß Niko.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Sind in der Tabelle überhaupt genug Daten, dass sie so groß werden kann, wenn du die einzelnen reihen in der Höhe mit Pixel angaben beschränkt hast und du hast nur 2 reihen, dann wird er die nicht größer darstellen.
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Möchte gerne, das der Hintergrund der Tabelle über die gesamte Seite sich verteilt.

Es muss doch irgendwie möglich sein?

Wenn ich die Tabelle mit ausreichend vielen Informationen fülle, dann brauche ich auch keine Höhe von 100% angeben. :)

Gruß Niko
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Dann darfst eben nicht die einzelnen reihen in der höhe beschränken, oder auch dies in Prozentangaben machen.

Soll heiße: z.B. 10 Reihen ==>10% höhe pro reihe
oder alle reihen zum beispiel 30 pixel groß und unter die letzte reihe die informationen enthält eine reihe die den rest ausfüllt, also ohne höhenangabe...
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Aha.. Ich habe es nun aber schon gefunden..

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

Mit dem Tag geht das!

Danke.. :)
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
kannte ich noch nicht.. na dann viel spaß beim weiterbasteln...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
nikod schrieb:
Möchte gerne, das der Hintergrund der Tabelle über die gesamte Seite sich verteilt.

Aua!

nikod schrieb:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

zweimal Aua!

Wenn Du Hintergrund auf die gesamte Seite haben willst, dann gehört das in den body-Tag. Als CSS mit
Code:
body {background: url(datei.jpg) }

wobei ich davon ausgehe, das der Hintergrund in »datei.jpg« liegt. Ggf. um den Pfadnamen ergänzen. Optional kannst du noch vor der url eine fixe Farbe (wie üblich per Hexcode, RGB, Farbname …) angeben, die gezogen wird falls jemand Bilder abgeschaltet hat. Ebenso optional kannst nachgestellt per [no-repeat | repeat-x | repeat-y] festlegen ob die Datei nicht, auf der x oder der y Achse wiederholt wird. Und per [top | bottom | center | px-Wert ] und [left | right | center | px-Wert] kannst noch die Anfangslage der Grafik festlegen.

Dann geht auch mehr als das veraltete HTML 4.0 Transitional. Schöner kann man heutigen Tags nicht mehr eingstehen, das man von der Marterie keine Ahnung hat, als mit diesem DTD ;).

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Uiii Stefan,

der gute wollte einfach eine Methode haben um seine Tabelle auf 100 % zu kriegen. Er will ja net gleich CSS studieren, was auch nicht nötig ist, blos weil es gerade hip ist CSS einzusetzen. Net gleich jeder HTML Bastler ein Depp. Lieber Stefan, du Kreuzritter gegen veraltete DTDs, da du ja was gegen Tabellen hast wie man weiss, kannst du ihm ja einen Schnellkursus in Weblayout ohne Tabellen geben ;)

Wollt ich nur mal loswerden.

Gruß Schomo
 
Zuletzt bearbeitet:

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Uiii Schomo,

... blos weil es gerade hip ist CSS einzusetzen ist.

Damit hast du dich gerade selbst disqualifiziert (nicht nur wegen der Rechtschreib-/Grammatik-/Satzbau-Fehler).

Nicht jeder HTML-Bastler ist ein Depp, stimmt. Aber jedem, der die Sache ernst nimmt, krampft es bei Fragen beispielsweise nach "Tabellen mit 100% Höhe" nunmal den Magen zusammen. Denn diese Leute sind der Sand im Getriebe der Web-Weiterentwicklung.

Ich werfe niemandem mangelnde HTML/CSS/Wasauchimmer-Kenntnisse vor, aber ich finde, es ist nicht zu viel verlangt, sich ein bißchen mit dem Thema auseinanderzusetzen, bevor man das Netz weiter zumüllt.

LG .mitro
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Danke .mitro für die Aufklärung, hab das „ist" rausradiert! Hab mich jetzt hoffentlich wieder qualifizert ;) Übrigens gibt es im Deutschen deine verwendeten Anführungszeichen " " nicht. Das zur Qualifizierung ;)

Der Sand im Getriebe der Webentwicklung ist nicht der nichtsahnende User, sondern hochnäsige „Webdeveloper" und faule Browserprogrammierer (z.B. Mikrobensaft). Sorry, Es kann nun mal net jeder mit CSS im Popo auf die Welt gekommen sein, obwohl es CSS 1 seit 1994 und CSS 2 schon seit 1998 gibt, und es bis heute net alle Browser können. Also runter vom hohen Ross und mal ehrlich zugeben, dass CSS auch nicht das Ende der Weisheit ist. Warten wir mal CSS 3 ab... Oder hält dich ein C++ Programmierer für einen Deppen, wenn du mit popeligen Scriptsprachen rumwurstelst? Wenn ja...Na was soll es. Immerhin ist das ein Forum für Leute die Fragen haben und kein Forum für hochtrabende Sprüche. Ich wollte den guten Stefan nur a bisserl bremsen in seinem Kreuzug gegen die Ritter der Tabellenlayouts.

Gruß Schomo
 

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Hi Schomo,

Der Sand im Getriebe der Webentwicklung ist nicht der nichtsahnende User, sondern hochnäsige „Webdeveloper" und faule Browserprogrammierer (z.B. Mikrobensaft).

Das ist ein Teufelskreis. Freilich ist MS mit ihrem Paradebrowser hauptsächlich dran schuld. Aber solang es die "optimiert für IE ..."-Websites gibt ... naja, du verstehst, was ich meine.

CSS ist bei Gott nicht das Ende der Weisheit. Im Gegenteil, wenn man sich Script- und Programmiersprachen, Frameworks etc. anschaut, ist es eigentlich eine verdammt ärmliche G'schichte. Aber es ist alles, was dir als Web Developer bleibt, wenn du dich an die Standards halten willst - oder besser gesagt: Es ist der erste Schritt dorthin.

Es kann ja jeder selbst entscheiden, wie und womit er seine Seiten bastelt, aber ich finde, man sollte einem Neuling nicht verschleiern, dass der korrekte Weg nunmal über CSS führt (egal, was man darüber denkt).

Liebe Grüße

.mitro
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Hi Mitro,

ich musste mal eine Website mit Frontpage machen, weil der Kunde das so haben wollte. Im offiziellen Handbuch steht dann gleich drin das Frontpage nicht html kompatibel ist. Nach 2 Wochen der Tränen hab ich dann den Kunden überzeugt, das Ganze doch in PHP zu machen. Puhhh soviel zu Microsoft. Schön dass wir uns da einig sind. Mich gruselt es jedesmal, wenn ich eine Seite im IE testen muss. Kotz irendwas geht immer net :( Ob es nu transparent pngs sind u.a. Die lieste ist ewig. Als Macuser hat man diese Probs ja kaum, aber ich kann mich noch an sehr grausame Zeiten erinnern, wo ohne Browserwiche gar nix ging. Jetzt leben wir ja schon in Zeiten von DSL und wir schreiben das Jahr 2006, aber es ist immer noch eine Lachnummer, was die Browser z.T. vermurksen, da nehm ich jetzt keinen Hersteller aussen vor. Sei es drum, da mias ma hoit duarch...

Liebe Grüße aus München nach Wien Schomo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Schomo schrieb:
der gute wollte einfach eine Methode haben um seine Tabelle auf 100 % zu kriegen.

Nein, er wollte rumfrickeln und einen Tag für etwas hernehmen für das es nicht gedacht war/ist/je sein wird. Warum sollte ich ihm helfen etwas unnützes und falsches zu lernen, wenn ich ihm mit wenig Aufwand gleich den richtigen Weg aufzeigen kann.

Schomo schrieb:
Er will ja net gleich CSS studieren, was auch nicht nötig ist, blos weil es gerade hip ist CSS einzusetzen.

Das hat auch erstmal nix mit CSS, sondern dem Verständnis der HTML-Semantik zu tun. Und es hat schon zweimal nix damit zu tun was gerade hip ist. Die Semantik von HTML ist älter als der 4.0 W3C-Standard. Leider ist in den Zeiten der Browserkriege die Semantik abhanden gekommen und wird gerade wieder sehr engagiert von allen Seiten eingefangen.

Schomo schrieb:
Net gleich jeder HTML Bastler ein Depp.

Das sage ich auch gar nicht. Sehr im Gegenteil. Gerade mit dem Aufkommen von Blogs und kleinen CMS haben sehr viele Privatiers heute schlanke, valide, semantisch korrekte Seite von denen sich die ganz großen der Branche sogar eine Schnitte abholen können.

Schomo schrieb:
Lieber Stefan, du Kreuzritter gegen veraltete DTDs, da du ja was gegen Tabellen hast wie man weiss,

Falsch - ich habe nichts gegen Tabellen. So lange sie korrekt angewandt werden. Eine tabellarische Übersicht von Daten gehört mit <table> umstellt. Fertig. So einfach. Nur im Layout haben sie und hatten sie nie etwas verloren. Und: ja, ich hab früher auch solche Webseiten gebaut, nicht wenige sogar gegen Geld und die ein oder andere ist sogar heute noch online.

Schomo schrieb:
kannst du ihm ja einen Schnellkursus in Weblayout ohne Tabellen geben ;)

Das muß ich gar nicht, weil es das dutzendfach im Netz schon gibt.

Tut mir leid wenn die hier gemeinte Hilfsbereitschaft und »Knowledge-Sharing« (bei dir) als Arroganz rüberkommt.

Gruß Stefan
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.169
.mitro schrieb:
... Im Gegenteil, wenn man sich Script- und Programmiersprachen, Frameworks etc. anschaut, ist es eigentlich eine verdammt ärmliche G'schichte. ...
Ich hab mit professionellem Webdesign nix am Hut, ist nicht mein Job. Andere können das wesentlich besser, ich frickel nur privat ein bissken herum, mit wechselndem Erfolg.

Aber was man mit "ein wenig" CSS ohne großes Armausreissen alles anstellen kann, das ist wundervoll und plastisch immer wieder im Zen Garden zu sehen. Da sag noch einer, das wäre ärmlich! Und alles mit - relativ - wenig Aufwand, und sogar für Laien wie mich verständlich, wenn man sich die Mühe macht, sich mit dem System an sich einmal offen auseinanderzusetzen.

Insofern finde ich es gut, wenn einem der Weg dorthin vielleicht ein wenig "schmackhaft" gemacht wird. Und sei es auch nur damit, dass 1 kleines Stückchen Gestaltung einfacher, übersichtlicher und sinnvoller eingesetzt wird.

Gerade mit kleinen Beispielen und in bekömmlicheren Häppchen ist das durchaus eine feine Sache ;)

... only my 2 cents ....
Lieben Gruß,
Nathea
 
  • Like
Reaktionen: quarx

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Man man man.. Ob veraltet oder nicht... Es ging nur um die Tabellenhöhe.. Wollte kein CSS hier nutzen.. Und außerdem kenn ich mich da eigentlich ganz gut aus.. War halt nur eine Frage, wie man es kompatibel mit den anderen Browsern hinbekommt. MIT EINEM ALTEN TAG!

Gruß Niko.