• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Tabellenergebnis in Pages einfügen

hobbyscipper

Erdapfel
Hallo,

ich arbeite mit Pages 09.
Ich habe ein Dokument mit einer Tabelle. In der Tabelle findet sich zum Beispiel in Zelle D6 eine Summe, die ich gerne in den Text außerhalb der Tabelle als Ergebnis übertragen möchte.
Geht das? Wenn ja, bitte wie.

MacBookPro, OSX 10.6

Bananenbieger

Golden Noble
Cmd+C -> Cmd+V.

Für eventuelle andere Tipps sind Deine Angaben nicht genau genug.

commune10

Adams Apfel
Du willst sicher, das sich die Summe automatisch aktualisiert, gell? Da ist Pages leider sehr begrenzt, ich denke nicht das das geht.

hobbyscipper

Erdapfel
Ich möchte gerne, dass das Ergebnis aus "D6" automatisch eingefügt wird.
Schreibe monatliche Rechnungen. Trage dafür unterschiedliche Stundenzahlen ein, erhalte aber in Zelle "D6" die Endrechnungssumme.
Jetzt wünsche ich mir, dass ich in den Text (Beispiel in fett) unterhalb meiner Tabelle:
bitte überweisen Sie den Betrag von "Zelle D6" auf mein Konto usw.
Ich hätte halt gern das Ergebnis aus der Zelle automatisch an den Ort im Text übertragen. Bis jetzt muss ich das immer noch eintippen. Und cmd+C und dann cmd+V geht ja auch nicht automatisch.
Ich hoffe, es wird nun klarer, worum es mir geht.
Gibt es nicht so einen "get-String- Befehl" den ich benutzen könnte?

commune10

Adams Apfel
Genau so hatte ich es verstanden. Geht aber leider nicht. Deswegen schreibe ich meine Rechnungen auch nicht mit Pages sondern mit LaTeX.

MACaerer

Charlamowsky
Man kann in Pages auch Tabellen einfügen und darin einfache Berechnungen wie z. B. die Summenformel ausführen lassen.
Einbetten von Numbers-Daten nach Pages, wie es zum Beispiel unter Excel und Word möglich ist (OLE-Funktion), funktioniert unter dem iWorks-Paket leider nicht.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

commune10

Adams Apfel
Aber nicht im Fließtext, was wohl das Gewünschte sein dürfte.

MACaerer

Charlamowsky
Aber sicher kann man eine Tabelle in Pages auch in den Fließtext einbauen. Die Tabelle fließt dann mit dem Text mit oder kann, je nach Einstellung, als eingebettetes Objekt vom Text umlaufen werden.
Oder habe ich das falsch verstanden was du gemeint hast?

MACaerer

Bananenbieger

Golden Noble
[...](OLE-Funktion), funktioniert unter dem iWorks-Paket leider nicht.
Zum Glück! OLE ist eine der übelsten Erfindungen aus Redmond.

Eine Rechnungsvorlage inkl. Texteinsetzung lässt sich in Numbers recht einfach basteln. Einfügen von Werten im Fließtext ist dann trivial.

Für Rechnungen wäre mein Tipp aber, zu einer entsprechenden Software zu greifen.

commune10

Adams Apfel
@MACaerer: Die Tabelle ist immer ein eigener Abschnitt, den kann man natürlich auch umfließen lassen. Ein Einbau der berechneten Zahl in den Text (IMHO das Gewünschte), also z.B. "Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag von $BETRAG € bis zum Weltuntergang am 21.12.2012 auf das angegebene Konto." geht nicht.

hobbyscipper

Erdapfel
Vielen Dank für die Antworten,

es war mir bereits gelungen, eine Tabelle mit Rechenfunktionen in ein pages-Dokument einzufügen. Innerhalb der Tabelle habe ich wie in einer Numberstabelle die von mir gewünschten Rechenoperationen ausführen können. Am Ende hatte ich ein Ergebnis: eine Zahl. Sie stellte einen Eurobetrag dar, der mit überwiesen werden sollte.
Da ich nicht jeden Monat neu diese Zahl abtippen (oder mit copy & paste) einfügen wollte, suchte ich nach einem Befehl die Zahl (zum Beispiel aus Zelle D6 der Tabelle) in den folgenden Fließtext meines Dokumentes zu übernehmen.

Ich habe aber jetzt verstanden, dass es in pages einen solchen Befehl ("hole" Dir den Eintrag aus Zelle D6) nicht gibt.

Es wäre halt schön gewesen.

Aber toll ist, dass das jetzt wenigsten geklärt ist.

Vielen Dank für die Mithilfe.