• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tabelle in dreamweaver cs6 importieren

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
hallo zusammen,

ich habe ein problem mit der importfunktion von dreamweaver cs6. dort soll die möglichkeit bestehen in excel erstellte tabellen zu importieren. voraussetzung: die tabelle wird als einfacher text (.txt) mit beliebigen trennzeichen (z.b. tabulator, punkt, komma etc.) abgelegt.
ich erhalte dann in dw cs6 jedoch nur eine fehlermeldung die meineserachtens auf ein problem mit einem .js hinweist. die fehlermeldung liegt im anhang. die adobe-hotline ist ratlos... im adobe-forum findet sich nichts dazu.

weis jemand rat? schon mal vielen dank für antworten... :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-18.png
    Bildschirmfoto 2013-01-18.png
    23 KB · Aufrufe: 204

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Noch mehr Tabellen.... ;)

Nachdem ich gestern nun meinen Einlauf wegen Überschreitung der Forenregeln erhalte habe, hier also der Text noch mal - jetzt in 'leserlich'... ;)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Importfunktion von Dreamweaver CS6. Dort soll die Möglichkeit bestehen in EXCEL erstellte Tabellen zu importieren. Voraussetzung: die Tabelle wird als einfacher Text (.txt) mit beliebigen Trennzeichen (z.B. Tabulator, Punkt, Komma etc.) abgelegt.
Ich erhalte dann in DW CS6 jedoch nur eine Fehlermeldung die meineserachtens auf ein Problem mit einem .js hinweist. die Fehlermeldung liegt im Anhang. die ADOBE-Hotline ist ratlos... im ADOBE-forum findet sich nichts dazu.

Weis jemand Rat? Schon mal vielen Dank für Antworten...
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
okay... :( Innerhalb einer Woche keine Antwort...

Nun würde mich ja doch interessieren, woran es liegt.
a) ist etwa die Fragestellung ungenau oder unverständlich?
b) ein bekanntes Problem...
c) niemand ist bislang auf die Idee gekommen Tabellen zu integrieren. Warum auch...
d) nachdem ADOBE sich mit Schweigen umhüllt, kann es eh nicht funktionieren. Bleibt die Frage warum ADOBE diese Importfunktion seit CS4 anbietet. Und dies wie gesagt an 2 unterschiedlichen Punkten im Programm...
e) ich bin einfach zu doof für dieses Programm und es funktioniert überall nur bei mir nicht...

Mal sehen...
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Ich habe gerade kein Excel und keinen DW CS 4 zur Hand, um das Problem nachzuvollziehen.

Hast du alternativ versucht, die Tabelle als *.csv [Komma getrennte Werte] zu ex- und dann zu importieren [Trennzeichen Komma]-->> gleiches Problem????

Wiederrum alternativ: Tabelle exportieren als Html -->> im DW öffnen, evtl. stylings entfernen -->> in das Dokument einkopieren -->> styling per CSS

Wiederrum alternativ: Tabelle per drag&drop einkopieren und die Tabellentags händisch setzen

>>> Welchen Gewinn versprichst du dir von einem direkten import der Tabelle?
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Ich habe gerade kein Excel und keinen DW CS 4 zur Hand, um das Problem nachzuvollziehen.
Ich dachte eigentlich das Problem hätte sich beim Umstieg von CS4 auf CS6 erledigt. Is aber nich so! Das Problem existiert mit exakt der gleichen Fehlermeldung seit CS4. Zu mindest bei mir ist es so...

Hast du alternativ versucht, die Tabelle als *.csv [Komma getrennte Werte] zu ex- und dann zu importieren [Trennzeichen Komma]-->> gleiches Problem????[/QUOTE]
jepp... klappt ebenfalls nicht!

Wiederrum alternativ: Tabelle exportieren als Html -->> im DW öffnen, evtl. stylings entfernen -->> in das Dokument einkopieren -->> styling per CSS
das ist uferlos! Warum auch immer aber EXCEL legt hier für jede Zelle und jede Zeile eine neue Klasse bzw ID an. Liegt wohl daran das jede Zelle in EXCEL ganz klar definiert in ihrer Position ist. Die Steuerung dann auf ein erträgliches Maß umzusetzen ist echt zu viel. z.B. bei einem Kd gibt es eine Ländertabelle mit knapp 260 Zeilen (entspricht in etwa den Ländern) und 7 variierenden Preissystemen in jeder Zeile. ...

Wiederrum alternativ: Tabelle per drag&drop einkopieren und die Tabellentags händisch setzen
Dabei werden wirklich NUR die Inhalte, also in der Regel Texte, übernommen. Nichts mehr! Eine entsprechende Steuerung muß dann aussenrum 'gebastelt' werden.

>>> Welchen Gewinn versprichst du dir von einem direkten import der Tabelle?
Es würde die Zusammenarbeit zwischen mir und meinen Kd nochmals erheblich vereinfachen. Sowohl InDesign als QXP ermöglichen einen direkten Import von Tabellen. Sinn und Zweck: automatisierte Aktualisierung von Inhalten (Texte, Kalkulationen) bei Projekten wie z.B. Preislisten, Katalogen, Broschüren etc... Heißt - diese Texte sind bereits vorhanden und können über externe Server vom Kd a) beliebig geändert b) bei Bedarf aktualisiert werden. Das heißt für mich ein höheres Maß an Kundenzufriedenheit, natürlich auch Kundenbindung, deutlich verkürzte Abläufe... Am sinnvollsten wäre natürlich exakt die gleiche Schnittstelle (mit allen Vorzügen) zur Verfügung zu haben wie in InD oder QXP. Aber gut... Die Konvertierung dieser bereits vorhandenen Texte (aus EXCEL) und es sind ja nur Texte (!) ist ein echtes Problem.
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
hmmmmm ... also muckisofts Excel habe ich im Moment nicht.

Wenn ich aber aus LibreOffice heraus eine Tabelle als CSV-Text exportiere (könnte ich ja auch mit einer Excel Tabelle machen) und im DW CS 6 die Tabellendaten importiere, erhalte ich eine nichtformatierte aber saubere html-Tabelle.

Wenn ich beim Import ein falsches Trennzeichen aktiviere erzeuge ich übrigens deine beschriebene Fehlermeldung.

Wähle ich aber das Korrekte Trennzeichen aus, funktioniert der Import ohne weiteres.

Also müsste der Fehler entweder beim Export oder beim Import liegen.
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
okay... zuerst vielen Dank! :)

Jetzt hab ich es auch raus! Der Fehler wird bei mir produziert sobald die Datei auf dem Server liegt. Datensätze die als CSV-Text oder Tapstopp-Getrennt direkt auf meinem Rechner liegen kann ich problemlos als html importieren...

Grüße nach Minden... :)