• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Tab-Management im Finder unter macOS 10.15 bzw. 11

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
375
Moin,

ich habe mir vor kurzem die Big Sur Beta installiert und muss nun zwangsläufig auf die Finder-Erweiterung XtraFinder verzichten. Das was ich derzeit am meisten vermisse, ist die sinnvolle Nutzung der Tabs. Wenn ich zuvor ein Finder-Fenster offen hatte und dann über das Dock einen weiteren Ordner geöffnet habe, wurde automatisch ein weiterer Tab im Finder hinzugefügt. Wenn ich dasselbe jetzt mache, öffnet sich ein weiteres Fenster.

In den Finder-Einstellungen gibt es die Einstellung "Ordner in Tabs statt neuem Fenster öffnen", nur hat diese scheinbar gar keine Funktion - oder ich verstehe nach jahrelanger Nutzung von XtraFinder den Finder nicht :D Auch habe ich die Funktion "Alle Fenster zusammenführen" gefunden, aber das ist auch etwas nervig jedes mal aufs Neue zu klicken.

Bin nun unsicher, ob ich hier etwas übersehe, oder ob der Finder tatsächlich so beschränkt /rudimentär im Tab-Management umgesetzt ist. Gibt's Tipps - auch unabhängig von Big Sur?

Viele Grüße
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
375
Ja gut, die macOS-eigenen Tabs scheint also niemand so wirklich zu nutzen/nutzen zu können. Wundert mich nicht so wirklich... :D
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
375
In den Finder-Einstellungen gibt es die Einstellung "Ordner in Tabs statt neuem Fenster öffnen", nur hat diese scheinbar gar keine Funktion - oder ich verstehe nach jahrelanger Nutzung von XtraFinder den Finder nicht :D
Genau diese Funktion scheint Apple nun sinnvoll umgesetzt zu haben. Das heißt, wenn ich ein Finder-Fenster bereits offen habe und einen zusätzlichen Ordner (z. B. vom Schreibtisch oder aus dem Dock) öffne, wird dieser nun in einem neuen Tab geöffnet. Diese Funktion scheint mit der letzten Beta 11 (?) umgesetzt worden zu sein. Ich hoffe mal, dass sie auch in der GM zu finden sein wird - und nicht wieder verschwindet.