• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

t-online & die Befehle "dig" bzw. "nslookup"

Oculi

Macoun
Registriert
22.02.04
Beiträge
122
Als SPAM-Reporting Tool benutze ich Em@ilCRX 1.3.9.

Nach etlichen Rückspachen mit dem Entwickler hat sich folgendes Problem hinsichtlich meines Providers T-Online herausgestellt:

Ich kann zwar problemlos im Internet surfen und Emails abrufen, aber folgende Netzbefehle funktionieren nicht:

dig und nslookup

Beispiel:
; <<>> DiG 9.2.2 <<>> hendricom.com a
;; global options: *printcmd
;; connection timed out; no servers could be reached


Lt. den Aussagen des Entwicklers ist dies ein ausgesprochen ungewöhnliches Verhalten. D.h. der DNS-Server von T-Online läßt keine Rückmeldung zu. Damit ist ein grundlegendes Feature bezüglich der Rückverfolgung von SPAM Emails nicht möglich. Ich bin der erste Kunde, desses Provider ein solches Serververhalten verursacht.

Der Entwickler vermutete darüber hinaus, das evtl. mein System nicht korrekt eingestellt wäre. Wir konnten telefonisch aber keine inkorrekten Einstellung finden.

ich nutze MacOS 10.4.8 (dt.)

Wer kennt die Tiefen des Internet genau und kann zu solch einem Problem mehr sagen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Schon mal mit host versucht? nslookup ist ja auch offiziell nicht mehr supported und gilt als veraltet. Dig sollte allerdings klappen.

Eine andere Idee die mir kommt wäre eine unglückliche Regel für Little Snitch, die es verbietet den DNS Server für diese beiden Tools zu kontaktieren. Evt. verhindert auch ein anderer Firewall den Kontakt zu DNS auf port 53/tcp. (DNS verwendet normalerweise udp, verwendet aber in bestimmten Fällen auch tcp.)

Ansonsten kannst Du mal mit DNStracer schauen wie die DNS Anfragen denn so laufen.
Gruß Pepi
 

Oculi

Macoun
Registriert
22.02.04
Beiträge
122
Vielen Dank für die Tips. Ich werde mal alles danach durchschauen. DNStracer scheint mir auf den ersten Blick ziemlich kompliziert. Ich fühl' mich etwas überfordert damit.
Mal sehen ob ich was damit anfangen kann.
Trotzdem Danke!