• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

T-Home Entertain legt TimeCapsule lahm

MaxPower

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:

T-Home Speedport 721V ----> Fritz PowerLine 520E ------> TimeCapsule

An der TimeCapsule hängen dann:
- PS3 per WLAN
- T-Home Entertain per LAN
- Apple-TV per LAN
- MacBook Pro per WLAN
- iPhone per WLAN

Dies funktioniert auch soweit sehr gut. Nur wenn ich über Entertain fernsehe, dann ist die TimeCapsule fast nicht mehr von dem MacBook oder dem iPhone zu erreichen oder wenn eine Verbindung zu Stande kommt ist diese Verbindung extrem langsam.

Dies bezieht sich auch das AirPort-Dienstprogramm und auch auf die Dateifreigabe der TimeCapsule.

Auch die Internet-Verbindung auf den WLAN-Geräten kommt dann stellenweise komplett zum erliegen (bricht stellenweise komplett ab) oder ist sehr sehr langsam.

Wenn ich Entertain ausschalte funktioniert wieder alles super.

Der Speedport macht DHCP und NAT, da sonst das Entertain-Bild nach 5 Sekunden einfriert. Alles andere macht die TimeCapsule.

Was kann ich noch tun, damit alles parallel funktioniert? Da ich VDSL 50 habe sollte ja noch massig Bandbreite übrig sein...

Vielen Dank schon mal!

MaxPower

Stargate

Weisser Rosenapfel
>Nur wenn ich über Entertain fernsehe, dann ist die TimeCapsule fast nicht mehr von dem MacBook

Das liegt daran das Entertain die gesamte Bandbreite die zu Verfügung steht für sich aufbraucht.
Andersherum könntest du schlecht Fernsehen, denn es wären Ton- und Bildaussetzer vorhanden.

Davon abgesehen wäre ich froh das Entertain überhaupt so ohne Aussetzer funktioniert.

>Auch die Internet-Verbindung auf den WLAN-Geräten kommt dann stellenweise komplett

Es gibt WLAN-Router bei denen man Konfigurieren kann welcher Client wie viel Bandbreite beanspruchen darf.
Der Speedport und die Apple Basen gehören nicht dazu.

>Da ich VDSL 50 habe sollte ja noch massig Bandbreite übrig sein...

Klar, aber davon bleibt im WLAN oder über sonstige Steckdosen-Verbindungen eben wenig übrig.
Allgemein ist die Time Capsule eh kein Rennwagen. In keiner Richtung.

Wenn dein Speedport Gigabit Ethernet Ports hat solltest du besser alles mit CAT 6 Netzwerkkabel verbinden.
Dann hast du Bandbreite satt.

Jedes andere Medium dazwischen ist durch seine eigenen physikalischen Eigenschaften eher eine Bremse.

technikelse

Jakob Lebel
Bis auf die PS3 habe ich fast die identischen Geräte im Einsatz. Allerdings habe den T-Home Media Receiver nicht an die Time Capsule, sondern direkt über Powerline an den Speedport angeschlossen. Die Time Capusule habe ich auch direkt an den Speedy angeschlossen. Alles läuft problemlos. Probiere mal aus den Media Reciever nicht an die Time Capsule anzuschließen, sondern direkt an den Router. Powerline und Hub machen nichts aus.

MaxPower

Golden Delicious
Schon mal danke für die Antworten :)

Der Speedport steht halt so ungünstig, dass ich das Signal über die PowerLine schicken muss und am anderen Ende der Powerline steht die TimeCapsule. Da die PowerLine nur einen Netzwerkadapter hat, kann ich die TimeCapsule nicht getrennt vom Entertain anschließen...

Manchmal bekomme ich mit meinem MacBook eine Verbindung über WLAN während ich fernsehe und wenn ich dann eine Speed-Test mache dann bekommt das MacBook immer noch 20 M/Bit an Download ab.

Ich denke es hängt irgendwie an der TimeCapsule, die bei dem hohen Traffic nicht mehr mit dem Routing vom/ins WLAN klar kommt.

Ich habe zum Testen mal noch meine alten LAN-Kabel herausgekramt. Das Ergebnis ist folgendes (während Entertain läuft):

- Entertain über LAN-Kabel separat an den Speedport angeschlossen: keine Probleme (aber Kabel liegt quer durch die Wohnung :() Speedtest MacBook: 30M/Bit
- Entertain über LAN-Kabel wieder an die TimeCapsule, MacBook über LAN an TimeCapsule: keine Probleme (außer wieder das Kabel...) Speedtest MacBook: 40 M/Bit.

technikelse

Jakob Lebel
Dann schließe doch einfach einen Minihub an die Powerline an und daran den T-Home Reciever und die Time Capsule. So ein Teil kostet keine 20€ und löst dein Problem.

MaxPower

Golden Delicious
Habe jetzt an die PowerLine einen 100 MBit Switch angeschlossen (hatte ich noch) und dann an einen Port die TimeCapsule und an einen anderen Port die T-Home Entertain Box. Leider keine Veränderung. Was mir aufgefallen ist: wenn Entertain läuft, dann blinkt auch der Anschluss an dem die TimeCapsule hängt synchron mit den Ports für Entertain und die PowerLine, obwohl dort momentan kein Traffic drauf ist. Wenn Entertain aus ist, dann blinkt der Anschluss für die TimeCapsule auch nur ab und zu.

technikelse

Jakob Lebel
Ich bin nochmal unter den Tisch gekrochen und habe nachgeschaut. Ich habe die Time Capsule direkt mit dem Speedy verbunden. Die Verbindung zur Entertain Box habe ich über die PowerLine, die auch direkt am Speedy hängt. Hast du die Möglichkeit es ohne Kabelgewirr so anzuschließen?

MaxPower

Golden Delicious
Danke fürs Nachsehen :)

Der Speedport steht allein im Flur, alles andere steht im Wohnzimmer, deswegen die Idee die Brücke Flur <-> Wohnzimmer mit der Powerline zu machen.
Anscheinend legt der Broadcast des IPTV des Speedports die TimeCapsule lahm :(. Ich habe gelesen, dass wenn das Entertain-Signal von dem Speedport zurück zur Box kommt, dass der Speedport dieses als Broadcast auf das Netz schickt und nicht an eine spezielle IP-Adresse.

Kann es sein, dass die TimeCapsule über diese "DoS"Attacke des Speedports nicht mehr das WLAN bedienen kann? Das würde zumindest das Blinken des Switch auf allen Ports erklären...

Zuletzt bearbeitet:

MaxPower

Golden Delicious
Nach einer längeren Internet-Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es an dem Broadcast liegt, der sich auch auf das WLAN auswirkt. Deswegen die Probleme...

Als Lösung muss nun wohl ein "Managed Switch" her welcher "IGMP V3" beherrscht und das "flooding" beendet.
Ich habe nun einen von Netgear bestellt und werde meine Erkenntnisse hier posten wenn ich ihn bekommen und ausprobiert habe :)

• Like
Reaktionen: DubiDuh

MaxPower

Golden Delicious
So, der Switch hat die Lösung gebracht! Habe das ProSafe Modell GS108E geholt, der hat 8 Ports. Es gibt den aber auch noch in einer 5-Port Ausführung.

technikelse

Jakob Lebel
Klasse, dann hat sich ja die ganze Recherche gelohnt. Viel Spaß damit.

lhartke

Erdapfel
Hallo MaxPower! Ich habe das gleiche Problem. Meine Frage: Wird der Switch ProSafe Modell GS108E das Problem durch anschließen und einschalten lösen oder sind entsprechende Einstellungen erforderlich? Wenn ja, wie weitgehend müssen die Netzwerkkenntnisse sein, um den Switch richtig einzustellen?

SnoopyDSL

Fuji
Hallo!

"IMGP Snooping" war bei meinem GS108E bereits an.

Wichtig ist noch zu wissen, dass Netgear die Konfig-Software nur für Windows anbietet, diese brauchst Du z. B. für Firmwareupdates. Es funktioniert bei mir aber auch mit einem von Parallels virtualisierten Vista.

Falls Du nur 5 Ports brauchst, kann ich den GS105E empfehlen, damit klappt es ebenso gut.

Viel Erfolg!

Snoopy