• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Systemwechsel - hätte gerne Rat!

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade folgende Gedanken über die "Neuorganisation" meiner Hardware:

Was ich aktuell benutze steht unten in meiner Signatur. Mit der Ergänzung, daß das MacBook meine Freundin benutzt.

Nun habe ich mir folgendes überlegt:

Da ich umgezogen bin ist mir der iMac eigentlich zu groß (sitze zu dicht davor) und mir fehlt es, auch mal mobil zu sein (MacBook nutzt die bessre Hälfte). Jetzt möchte ich gerne den iMac ersetzen durch ein aktuelles MacBook Pro mit zusätzlichem externem Bildschirm (irgendwas um 23" oder knapp drunter) daheim.

Meine Frage ist jetzt reicht mir eines der 13", oder sollte ich besser das kleine 15" nehmen?

Für das 13" spricht: günstiger, mobiler
Für das 15" spricht: bessere Anschlüsse, Grafikkarte, hochauflösendes Display möglich

Die Konfiguration mit dem externen Bildschirm hatte ich schon einmal mit dem MacBook, bevor ich den iMac gekauft habe. Insgesamt war mir das sympathischer, da man ja auch zwei Bildschirme hat. Was mich gestört hat war, dass bei dem MacBook immer, wenn man online Videos abgespielt hat (ZDF Mediathek etc.) die CPU sehr heiss wurde und die Lüfter voll anliefen.

Müsste ich bei dem aktuellen 13" so etwas wieder befürchten, oder kann es das wegen der inzwischen besseren Leistung ab?

Ansonsten käme ich damit gut klar, auch wenn das 15" Display schon komfortabler ist und ich die mega-Mobilität nicht benötige. Das hochauflösende Display reizt mich sehr, habe es aber noch nie gesehen (Schrift ist kleiner, das weiß ich, aber ich hab noch gute Augen ;))

Bin für jeden Hinweis/Tip dankbar, der mir die Entscheidung leichter macht. Vielen dank schonmal dafür!

Greetings,

Taliesin

Taliesin

Update: Hab inzwischen einen Abnehmer für den iMac... Bin daher ab dem kommenden WE "rechnerlos", muss mich also recht zügig entscheiden... ;)

Wenn vllt. doch einer n Tipp hat?

Greetings

Taliesin

M-ich-i

Bismarckapfel
Ich persönlich würde zum 15" tendieren. Ich finde quasi alle MacBooks recht mobil, weil sie flach und nicht allzu schwer sind. Der Preis macht es halt ein wenig aus, aber für deinen iMac solltest du ja auch noch ein bisschen bekommen...

Die Anschlüsse und vor allem auch das Display wären für mich entscheidend. Da ist das 13" gerade nicht mehr so auf dem aktuellen Stand und das High-Res Display vom 15" ist einfach nur gut!! Sogar das Anti-glare ist der Hammer! Anfangs war ich sehr skeptisch, gerade wegen des Kontrasts, aber das hat apple mehr als gut hinbekommen!

Bei Videos im Internet springt bei mir der Lüfter eigentlich noch nicht merklich an. Er hat ja standardmäßig bei mir 2000rpm und bei Videos etwa 3000. Das Geräusch ist kaum wahrnehmbar, zumal man ja ein Video mit Ton guckt. (Ich hab das gleiche MB wie deine "bessere Hälfte"...)

Ich finde, dass man von dem 15" deutlich mehr hat und hätte ich das Geld würde ich sofort umsteigen...

dante1981

Uelzener Rambour
Hi,

meine Erfahrung ist das mir das 13" zu klein war und ich deshalb auf ein 15" umgestiegen bin.
Nutze aber auch keinen externen Bildschirm.
Von der Leistung,denke ich,ist das grosse 13" auch richtig gut.Würd mal die Leitungstest lesen wer da besser abgeschnitten hat.So Mega aufwendige Sache machst du ja nicht.
In deinem Fall würde ich ein 13" und nen ext. Bildschirm nehmen.

Edit: was Michi geschrieben hat,sind natürlich auch gute Argumente für ein 15".Wenn du die Kohle hast = 15",ist ja klar ;)

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Hey, also ich habe einen 13" MBP (Mid 2010) und benutze ihn ohne externen Monitor und habe kein Problem damit, seit Lion ist es wirklich toll, davor war es zu klein.

Jetzt habe ich Mail und Safari immer im Vollbildmodus, mit Mission Control und den neuen Gesten kann man super zwischen den Programmen wechseln.

Wenn ich wirklich mal Bildbearbeitung mache dann stecke ich mal einen externen Monitor an aber ansonsten reichen mir 13".

Die Leistung ist völlig ausreichend und der Preis ist heiß :D

Taliesin

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Habe mich entschieden und bin beim 15" MBP hängengeblieben (s. geänderte Signatur). Allerdings ohne hochauflösendes Display. Irgendwo muß man mal das Ende des Geldausgebens setzen ;).

Dazu gibt's in den nächsten Tagen noch einen externen Bildschirm um die 20". Wahrscheinlich was wirklich günstiges um max. 150,00 €. Mal gucken, was ich finde.

Greetings

Taliesin

pascal3001

Wenn du dir bei einem 15" Macbook ein 20" Display kaufen würdest, würde ich ehrlich gesagt 13" nehmen und mir ein 24" kaufen. Macht insgesamt mehr Platz und spart Geld.

Taliesin

Ich habe ein 13" - nur nicht aktuell im Zugriff - und das auch schon mal mit einem 21" extern betrieben. Das war - scheinbar grafikmäßig - schon ziemlich ausgelastet => Lüfter, s. o.

Und ich arbeite auch etwa 50% im solo Betrieb. Und da kann ich nach einem Tag schon sagen, daß das am 15" sehr viel angenehmer ist

Der Monitor um die 20" soll auch nicht die finale Lösung sein. In meiner gegenwärtigen Wohnsituation war der 27" iMac zu groß, aber mittelfristig wird sich das auch wieder ändern und dann gibt's nen größeren Monitor. Aus diesem Grund soll der jetzt auch kein so teures Exemplar werden... ;)

Greetings Taliesin