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- 02.07.12
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Hallo zusammen,
bei einer Bekannten wurde ich gestern mit einem interessanten Verhalten Ihres iMacs (von Ende 2016, aktuelles Mojave) konfrontiert. Leider habe ich nur per TeamViewer Zugriff und kann vor Ort nicht selbst Hand anlegen. Auf der 1 TB HDD (keine SSD) sind ca. 100 GB belegt, es laufen keine Hintergrundprogramme.
Der Mac ist einfach komplett lahm - auf der Oberfläche und auch beim Starten. Auf der Oberfläche sieht man extrem häufig den Ladeball und selbst einfache Aktionen wie das Öffnen eines Punkts aus den Systemeinstellungen zieht oft den Ball nach sich. Das Starten (gerade während der Ladebalken angezeigt wird) dauert mehrere Minuten.
Was wir bisher durchgeführt haben:
- Aktivitätsanzeige zeigt keine Auslastung in allen Bereichen.
- Festplattendienstprogramm und dort den Check --> alles OK. Oder kann ich da was übersehen?
- Anmeldeobjekte beim User geprüft und einen VPN-Client deaktiviert. Mehr gab es nicht.
- Malwarebytes Scanner laufen lassen --> keine Objekte gefunden
- SMC-Reset (https://support.apple.com/en-gb/HT201295)
- NVRAM und PRAM Reset (https://support.apple.com/en-us/HT204063)
- Wiederherstellungskonsole testweise gestartet und dort aber nicht den HDD-Check laufen lassen.
- Cache-Dateien in Library gelöscht bzw. verschoben
- Mac im Safe-Mode gestartet: Bis zur Anmeldemaske dauert es schon ewig. (https://support.apple.com/de-de/HT201262#issue)
- Detaillierter Startvorgang mit Befehlstaste-V (https://support.apple.com/de-de/HT201573). Ich hatte die Hoffnung, dass er iwo hängen bleibt und man dann weitersuchen kann. In dem Fall blieb die Ausgabe der einzelnen Schritte nie wirklich lange hängen, doch der folgende Ladebalken brauchte wieder eine halbe Ewigkeit.
Habt ihr noch Ideen? Ich bin ziemlich ratlos.
Was mich noch interessieren würde: Kann ich iwo eine Startprotokollierung einschalten, damit ich sehe wo die Zeit auf der Strecke bleibt?
Grüße + Danke
Samoth
bei einer Bekannten wurde ich gestern mit einem interessanten Verhalten Ihres iMacs (von Ende 2016, aktuelles Mojave) konfrontiert. Leider habe ich nur per TeamViewer Zugriff und kann vor Ort nicht selbst Hand anlegen. Auf der 1 TB HDD (keine SSD) sind ca. 100 GB belegt, es laufen keine Hintergrundprogramme.
Der Mac ist einfach komplett lahm - auf der Oberfläche und auch beim Starten. Auf der Oberfläche sieht man extrem häufig den Ladeball und selbst einfache Aktionen wie das Öffnen eines Punkts aus den Systemeinstellungen zieht oft den Ball nach sich. Das Starten (gerade während der Ladebalken angezeigt wird) dauert mehrere Minuten.
Was wir bisher durchgeführt haben:
- Aktivitätsanzeige zeigt keine Auslastung in allen Bereichen.
- Festplattendienstprogramm und dort den Check --> alles OK. Oder kann ich da was übersehen?
- Anmeldeobjekte beim User geprüft und einen VPN-Client deaktiviert. Mehr gab es nicht.
- Malwarebytes Scanner laufen lassen --> keine Objekte gefunden
- SMC-Reset (https://support.apple.com/en-gb/HT201295)
- NVRAM und PRAM Reset (https://support.apple.com/en-us/HT204063)
- Wiederherstellungskonsole testweise gestartet und dort aber nicht den HDD-Check laufen lassen.
- Cache-Dateien in Library gelöscht bzw. verschoben
- Mac im Safe-Mode gestartet: Bis zur Anmeldemaske dauert es schon ewig. (https://support.apple.com/de-de/HT201262#issue)
- Detaillierter Startvorgang mit Befehlstaste-V (https://support.apple.com/de-de/HT201573). Ich hatte die Hoffnung, dass er iwo hängen bleibt und man dann weitersuchen kann. In dem Fall blieb die Ausgabe der einzelnen Schritte nie wirklich lange hängen, doch der folgende Ladebalken brauchte wieder eine halbe Ewigkeit.
Habt ihr noch Ideen? Ich bin ziemlich ratlos.
Was mich noch interessieren würde: Kann ich iwo eine Startprotokollierung einschalten, damit ich sehe wo die Zeit auf der Strecke bleibt?
Grüße + Danke
Samoth