• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

systemplatte formatieren

dago

Erdapfel
Hi
Ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen
Ich bin 54 jahre alt und habe bis vor kurzen nur mit windows gearbeitet (seit win 3.1 bis hin zu win 7)
nach langen überlegungen habe ich mich dann für einen imac entschieden.
nachdem ich viel eperimentiert habe und einiges an software treiber usw installiert habe, möchte ich nun wieder ein sauberes system installieren.
Da die neuen Imacs ohne cd usw. ausgeliefert werden nun meine frage.
wie kann ich das system neu installieren (auslieferungszustand)
Ich habe es mit dem R Befehl versucht aber nach der installation übers inet waren immer noch alle programme und treiben im system.
ich hoffe das man mir helfen kann.

auf gute zusammenarbeit
MfG
dago

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn du nur drüber installierst ist natürlich alles alte noch da( wieso sollten da denn etwas anderes ersetzt werden als das system, wenn dabei zu beispiel deine daten, einstellungen und eigens installierte programme geloscht wurden, ware das ja ein schlimmer fehler),du musst vor dem install des Systems aus dem Internet explizit die Platte löschen/ formatieren.
Also Start mit ApfelTaste(cmd)+ r, dann das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die Macintosh HD löschen, danach das Festplatten Dienstprogramm beenden und das System neu installieren erst dann sind alle Reste weg.

dago

Erdapfel
Danke für die schnelle antwort
ich werde es heute nachmittag wenn ich von der arbeit zu hause bin versuchen

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Sollte genauso wie Macbeatnik das beschrieben hat funktionieren.
Falls du ML verwenden willst, solltest du dir vorher einen bootable-USB-Stick erstellen :)

zaimania

Bismarckapfel
Kann mir jemand verraten wie ich meine Festplatte komplett löschen kann? Ich kann die Festplatte im "Festplatten-Dienstprogramm" nicht löschen. Es ist leicht gräulich und man kann kein Name Auswählen sprich löschen. Das einzige was ich kann ist, Freien Speicher löschen (siehe Bild)

Ist das richtig, wenn mit der Time Maschine ein Backup gemacht habe, dass ich mit dieser das komplette System gesichert habe. Brauche ich keine anderen Sicherungen mehr zu machen zum Neu Aufsetzen? MFG

Aufzeichnen.JPG

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
@Zai
bist du über Apple+R auf dein Dienstprogramm gelandet oder hast du das einfach im laufenden System gestartet? (DAS geht dann nämlich nicht!)
Du kannst deine Platte nur komplett löschen wenn du beim Booten über Apple+R den Bootvorgang unterbrichts und dort auf dein Festplattendienstprogramm zugreifst.

Andere Frage willst du das System genau so wie du es auf der TM hast wieder aufspielen?

zaimania

Bismarckapfel
@DaFreddy
werde es gleich mal probieren. Das Problem ist, dass ich gerne mal die Festplatte neu formatieren möchte und dass wieder meine alten Daten drauf spielen möchte. Ich hatte sehr sehr viele dateien gespeichert gehabt, und auch wieder viel gelöscht. Daher denke ich ist meine Festplatte einbisschen "unaufgeräumt" Ich hoffe mit der neuen Formatierung funkz. wieder besser :(

oder was denkst du?

Mitglied 39040

Gast
@zaimania
so, wie DaFreddy es beschrieben hat, funktioniert es. Aber: Du solltest überlegen, ob das Ganze überhaupt notwendig ist. Wir sind hier nicht auf Windows!

Einen Mac stört es nicht, wenn Du einen Menge Dateien draufspielst und sie wieder löscht: das System ist clever genug, sich selbsttätig aufzuräumen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Hm also ich würde dir raten einen kompletten Clean-install zu machen ;) (sofern du das willst...)
Sprich über deine DVD/Systempartition auf die komplett leere Platte installieren. (http://www.macgasm.net/2011/06/13/reinstall-lion-disc/)
Wenn du deinen Mac mit Apple + R startest kannst du dort deine Platte "löschen" und im folgenden komplett neu installieren aus deiner Recovery-Partition (Bei ML bitte einen Bootable-USB nutzen!)
Ist dein Mac neu aufgesetzt kannst du ohne Probleme deine entsprechenden Ordner und Dateien aus deinem TMB wiederherstellen :)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Da ich den Sinn einer Neuinstallation nicht wirklich erkenne: Lass es bleiben und spar dir die Arbeit. ;)

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Der Sinn eines CLEAN-INSTAL ist bei Apple nie so ganz gegeben ;)

zaimania

Bismarckapfel
oh man :) Ich bin sogar froh dass ich nicht mehr auf Windows arbeiten muss :)

Ich bin mir eigentlich schon sicher, dass das nichts bringen wird.... Nur habe ich das Problem, dass der Computer seit der neuen HD immer wieder aussetzer hat und stockt.... bim mit meinem Latein am ende, versuche alles um das System wieder zum laufen zu bringen :(

Sonst werde ich übels eine neue HD kaufen... Könnt ihr mir eine empfehlen? Ich brauche keine all zu grosse, 250gb oder so reicht aus.

Brauche einfach eine schnelle da ich mit Grafik und Musik Files arbeite.

Wie gesagt habe ein älteres Model: Macbook 2.1 GHZ, 4GB Ram Jahrgang 2008

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bevor ich mir eine neue HDD einbaue, würde ich gleich eine SSD zulegen. Kostet zwar mehr, ist aber auch Pfeilschnell. ;)

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Bist du dir denn sicher, dass deine HD das Problem ist? --> Bei solchen Fehlern seitens der Software nutzt es auch nichts ein Backup aufzuspielen, da bei Systemschäden diese ja auch im Backup sind ...
Abgesehen davon würde ich mir wenn eine SSD kaufen :)

zaimania

Bismarckapfel
ja die SSD würde mich natürlich schon eher interessieren :) nur ist die Frage ob diese überhaupt läuft auf meinem System? Kann mir irgendwie niemand beantworten nicht mal Apple :(
Die neuen SSD Platten sind ja alle SATA-II oder sogar SATA-III ich habe noch SATA-I...

@DaFreddy ich glaube schon, ich hatte nie probleme mit der Originalen 120GB platte,,, daher würde ich sagen es kann nur von der WD kommen :( oder vielleicht eine andere Idee?

zaimania

Bismarckapfel
So ich habe mir gestern mit voller Spannung eine SSD in meinem "alten" MacBook eingesetzt. FAZIT: Der Absolute Hammer, funkz alles bestens und viel viel schneller. Grüsse an den Support von Apple, die mir ein neues Gerät verkaufen wollten für schlappe 1200 CHF! Doch Ihr kennt eure Produkte! *Augenroll*o_O

dago

Erdapfel
Hallo Leute
Habe es hinbekommen
Bootfähigen usb stick erstellt
Mit R befehl gestartet
platte gelöscht und anschließend vom stick gebootet und mountain lion installiert
Danke für eure Hilfe