Ich muss jetzt auch mal was loswerden...
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass hier weniger um den Sinn und Zweck von ONYX, sondern eher um die (Un)Fähigkeit diverser Mac-User diskutiert wird.
Natürlich macht ONYX Leopard weder schneller noch besser. Das ist Fakt, auch wenn es manch einem vielleicht subjektiv so vorkommen mag.
Hier braucht man auch keine Vergleiche zu irgendeiner Windows-Version zu suchen, denn das ist wiederum was vollkommen anderes.
Dennoch bietet es diverse Einstellungen, mit denen man das System recht einfach an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Den "Profis" unter uns gebe ich Recht, man kann das auch alles von Hand erledigen und man sollte wissen, was man da tut, keine Frage.
Aber nicht jeder ist so tief in einem UNIX-System drin, dass er das alles über die Kommandozeile steuern könnte.
Generell würde ich auch jedem, der vielleicht nur ein bissel "rumspielen" will, raten, die Finger davon zu lassen. Alle anderen müssen eben für sich selbst entscheiden, ob sie diverse Einstellungen von Hand (oder per Script) erledigen oder ob sie die Arbeit ein Programm machen lassen.
ONYX bietet eine Reihe unnötiger Systempflege-Funktionen. Aber es besteht ja kein Zwang, diese zu nutzen.

Solche Programme werden von der "Hardcore-Fraktion" immer abgelehnt werden wohingegen Neulinge scheinbar geradezu danach gieren, im System "rumzuwurschteln"...

Im Endeffekt ist es Geschmackssache und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er sowas braucht oder nicht.
Eine pauschale Aussage "Finger weg" oder "Must-have" kann man hier nicht treffen, da die persönlichen Ansichten jedes Users einfach zu unterschiedlich sind.
Ich vergleiche es mal mit meiner Arbeit als Programmierer. Es gibt Kollegen, die ausschließlich in Ultra-Edit coden, weil sie es scheinbar cool finden, dass sie keinen Debugger brauchen.
Ich hingegen ziehe eine durchdachte Entwickklungsumgebung, die mir Fehler gleich während des Codens anzeigt, bzw. einen Debugger bietet. Warum? Ganz einfach, weil es meine Arbeit einfacher macht.
Das is - wie gesagt - persönlicher Geschmack und Ansichtssache.
Die Freaks unter uns sollten denjenigen, die sich nicht so gut auskennen, eher mit Rat und Tat zur Seite stehen und nicht von oben herab mit dem Finger auf sie zeigen. Jedenfalls ist das mein Verständnis eines solchen Forums.
